Welches Schräuble bin ich denn?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all.

Wer kann mich "erhellen" ?
Bei unseren Wägelchen hat es ja nicht nur so normale UNF Schrauben, sondern auch kleine Schlitz- bzw Kreuzschlitzschrauben (mit Gewinde.)
Z.B. bei diversen kleinen Anbauten (Licht, Haltegriff, Deko) oder auch am Gehäuse der (zerlegbaren) MK3 Benzinpumpe.
Aber welches Gewinde haben die?
In den diversen Triumphkatalogen werden die nur als "Schraube" oder halt "screw" bezeichnet. :-vh

Ich würde sagen, das dürfte 3/16 " sein.
Die finde ich in den div. Onlineshops aber nur als BSW Gewinde. Dann aber als BSW 3/16"-24 oder auch BSW 3/16"-32 . Welche Steigung haben die denn nun?
Oder gibt es auch 3/16" -28 UNF Schrauben ?????? Hab ich aber bisher nirgends gefunden :shock:

Und wo gibt's diese Dinger als Kreuzschlitz-Linsenschraube und Kreuzschlitz- Senkkopfschraube ( verzinkt, nix Edelstahl).
Wenn i dann das Gewinde weiss, brauch ich auch noch nen Gewindeschneider. Dann stellt sich wieder die Frage : welchen Kernlochbohrer brauche ich dann? Denn BSF Gewindeschneider findet man, aber ohne diese Angabe :Wuhha: .

Mein Köpfle isch scho ganz rund gedreht....und mir wird ganz dunkel. :Harry:
Wer kann mei Lichtle wieder erhellen ?
Dankeee :geeni:

Warum i so blöd frag:
Die Estate Heckklappe ist … äh war...mit solchen 3/16" Schräubchen am Dach befestigt. Alles zu Tode gerostet, abgedreht. Also aufbohren und neues Gewinde schneiden.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von dyngo »

Welches gewinde ist für die bücher.
Ich nehme einfach was passt.
Recycling nennen die englander dass.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von marc »

Das ist zwar frevel, aber ich glaube ich drehe da immer M5 rein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von dyngo »

M5, nicht slecht.
Für jemand die es nicht genau mit original nimmt ..
Vitesse teilen, M5 ..
Fahre selber 2,5 liter in courier, no problem for me.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von Martin M »

Mittlerweile hab ich da ein Kistchen mit solchen Schrauben.
Aber ich geb es zu, ich hab da auch sehr oft M5 verbaut :oops: :oops:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von Brüchi »

:Harry: Ne, ne, neeee.
Solange es sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich kein "Gewindemischmasch" verunstalten.
Ja wo sammer denn?
Z.B. bei meiner MK 3 Benzinpumpe , die ich gerade überhole: Da sind die Gewinde vom Gehäuse alle noch top, aber die Schlitzschrauben sind halt verhuntzt. Die könnte man natürlich wieder rein drehen. Oder man kauft neue Schrauben und erfreut sich an unvermackten Schlitzen.

Also weiter mit der Fragerunde: welches Schrauberl hättens denn gerne ?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von dyngo »

Einfach ein kaputes benzinpompe nehmen, oder zwei.
Hat mann genügent gute schrauben.
Das ist recycling.
Und seh mahl was schreckliches ich gemacht habe.
Alles original und dann so eine anhängerkupflung.
Links unten so ein vitesse ding.
Das TR6 getriebe hat nur so ein schalter ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldman

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von oldman »

@alle...

....hier mal von mir eine Hilfsliste, die ich mir für meine Unterlagen erstellt habe...

TPI - Steigung
Drill Size - Vorbohrung zum Gewinde schneiden :happywink:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von MiSt »

Hatte mir mal sowas ähnliches erstellt - angemarkert habe ich das Thema "Missbrauch von M5" :-vh
Unbenannt.PNG
[EDIT]
https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zo ... chnung.asp
[/EDIT]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MiSt am 8. Jun 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von Brüchi »

Hallo zusammen.
Schonmal vielen Dank für die Listen.
Wird ich mir gleich ausdrucken :wink:
Aber schon bin ich am Grübeln: mal wird die Nr.10 mit Durchmesser 4,83mm und mal mit 4,76mm ( = 3/16") angegeben.
Ok, eine minimal dickere Schraube könnte ein angerostetes Gewinde "ausgleichen".

Dann kann ich nachher Gewindegänge zählen :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von marc »

M5 hat den Vorteil, dass Du Linse, Senkkopf, Kreuz, Schlitz, VA oder Stahl usw. in beliebiger Länge im Baumarkt nebenan bekommst, auch am Samstag bis 20:00 Uhr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von dyngo »

Triumph hat UNF/UNC verbaut
Aber die zulieferer wie AC (pumpe) und SU (vergaser) haben noch lange mit ältere gewohnheiten gearbeitet.
Dafür ist es bei mir recycling, kapute vergaser und pumpen für die schrauben, usw.
Auch zu hause wird viel UNC/UNF verarbeitet, muss ich nicht zum baumarkt .. :happywink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von Brüchi »

Hallo zusammen.

Kurze Rückmeldung:
habe jetzt die "10er UNF" Schrauben bekommen und geprüft. Sie passen.
Dann habe ich vorsichtig probiert, ob auch M5 in das Gewinde passen. Nö, ist zu eng . Aber "reinwürgen" würde gehen.

Dann hab ich den link "Schraubenlexikon" vom Micha angeguckt.
Da steht auch für das 10er UNF Gewinde der Durchmesser von 4,7625mm. Somit ist in Michas Liste ein kleiner Fehler drin. Bei ihm steht ja 4,83mm.

Laut dem Schraubenlexikon hat das 10er UNF Gewinde ebenso wie das 3/16" BSF Gewinde eine Dicke von 4,7625mm. Aber warum soll man das 10er Gewinde mit 4.1 mm und das 3/16" Gewinde mit 3,9mm vorbohren ?????

Ganz schön schraubig.... :-vh
Ich mach einfach nen Test mit gewöhnlichem 4mm Bohrer :wink:

Werde berichten....
....little car, big fun...
oldman

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von oldman »

@Brüchi...

...schau mal in meiner Liste...

Laut dem schlauen Web-Seiten hatte ich eroiert, das bei Schrauben von 3/16 (No.10) beim Feingewinde (UNF) mit 4,1 mm und beim Grobgewinder (UNC) mit 3,9 mm vorgebohrt werden sollte.

Beim Grobgewinde brauchst Du mehr "Fleisch" um den Gewindeschneider sauber einzudrehen - hat ja auf die Dicke einen größeren Materialabtrag.

Beim Feingewinde ist es genau andersherum.

Deshalb hast Du auch ein größeres Loch und der Materialabtrag ist von der Dicke wesentlch geringer.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Schräuble bin ich denn?

Beitrag von Brüchi »

Huhu altes Männlein.
Nee, die Angaben im Schraubenlexikon beziehen sich beide auf das Feingewinde. Also UNF und BSF. Die sind wohl genau gleich. Aber angeblich nicht beim vorbohren ???? Das es Unterschiede zwischen Fein- und Grobgewinde gibt ist klar :wink:
....little car, big fun...
Antworten