Welches Schräuble bin ich denn?
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Welches Schräuble bin ich denn?
Hi @ all.
Wer kann mich "erhellen" ?
Bei unseren Wägelchen hat es ja nicht nur so normale UNF Schrauben, sondern auch kleine Schlitz- bzw Kreuzschlitzschrauben (mit Gewinde.)
Z.B. bei diversen kleinen Anbauten (Licht, Haltegriff, Deko) oder auch am Gehäuse der (zerlegbaren) MK3 Benzinpumpe.
Aber welches Gewinde haben die?
In den diversen Triumphkatalogen werden die nur als "Schraube" oder halt "screw" bezeichnet.
Ich würde sagen, das dürfte 3/16 " sein.
Die finde ich in den div. Onlineshops aber nur als BSW Gewinde. Dann aber als BSW 3/16"-24 oder auch BSW 3/16"-32 . Welche Steigung haben die denn nun?
Oder gibt es auch 3/16" -28 UNF Schrauben ?????? Hab ich aber bisher nirgends gefunden
Und wo gibt's diese Dinger als Kreuzschlitz-Linsenschraube und Kreuzschlitz- Senkkopfschraube ( verzinkt, nix Edelstahl).
Wenn i dann das Gewinde weiss, brauch ich auch noch nen Gewindeschneider. Dann stellt sich wieder die Frage : welchen Kernlochbohrer brauche ich dann? Denn BSF Gewindeschneider findet man, aber ohne diese Angabe .
Mein Köpfle isch scho ganz rund gedreht....und mir wird ganz dunkel.
Wer kann mei Lichtle wieder erhellen ?
Dankeee
Warum i so blöd frag:
Die Estate Heckklappe ist … äh war...mit solchen 3/16" Schräubchen am Dach befestigt. Alles zu Tode gerostet, abgedreht. Also aufbohren und neues Gewinde schneiden.
Wer kann mich "erhellen" ?
Bei unseren Wägelchen hat es ja nicht nur so normale UNF Schrauben, sondern auch kleine Schlitz- bzw Kreuzschlitzschrauben (mit Gewinde.)
Z.B. bei diversen kleinen Anbauten (Licht, Haltegriff, Deko) oder auch am Gehäuse der (zerlegbaren) MK3 Benzinpumpe.
Aber welches Gewinde haben die?
In den diversen Triumphkatalogen werden die nur als "Schraube" oder halt "screw" bezeichnet.
Ich würde sagen, das dürfte 3/16 " sein.
Die finde ich in den div. Onlineshops aber nur als BSW Gewinde. Dann aber als BSW 3/16"-24 oder auch BSW 3/16"-32 . Welche Steigung haben die denn nun?
Oder gibt es auch 3/16" -28 UNF Schrauben ?????? Hab ich aber bisher nirgends gefunden
Und wo gibt's diese Dinger als Kreuzschlitz-Linsenschraube und Kreuzschlitz- Senkkopfschraube ( verzinkt, nix Edelstahl).
Wenn i dann das Gewinde weiss, brauch ich auch noch nen Gewindeschneider. Dann stellt sich wieder die Frage : welchen Kernlochbohrer brauche ich dann? Denn BSF Gewindeschneider findet man, aber ohne diese Angabe .
Mein Köpfle isch scho ganz rund gedreht....und mir wird ganz dunkel.
Wer kann mei Lichtle wieder erhellen ?
Dankeee
Warum i so blöd frag:
Die Estate Heckklappe ist … äh war...mit solchen 3/16" Schräubchen am Dach befestigt. Alles zu Tode gerostet, abgedreht. Also aufbohren und neues Gewinde schneiden.
....little car, big fun...
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Welches gewinde ist für die bücher.
Ich nehme einfach was passt.
Recycling nennen die englander dass.
Ich nehme einfach was passt.
Recycling nennen die englander dass.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Das ist zwar frevel, aber ich glaube ich drehe da immer M5 rein.
Viele Grüße
Marc
Marc
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
M5, nicht slecht.
Für jemand die es nicht genau mit original nimmt ..
Vitesse teilen, M5 ..
Fahre selber 2,5 liter in courier, no problem for me.
Für jemand die es nicht genau mit original nimmt ..
Vitesse teilen, M5 ..
Fahre selber 2,5 liter in courier, no problem for me.
- Martin M
- Über - Member
- Beiträge: 620
- Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
- Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Mittlerweile hab ich da ein Kistchen mit solchen Schrauben.
Aber ich geb es zu, ich hab da auch sehr oft M5 verbaut
Aber ich geb es zu, ich hab da auch sehr oft M5 verbaut
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Ne, ne, neeee.
Solange es sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich kein "Gewindemischmasch" verunstalten.
Ja wo sammer denn?
Z.B. bei meiner MK 3 Benzinpumpe , die ich gerade überhole: Da sind die Gewinde vom Gehäuse alle noch top, aber die Schlitzschrauben sind halt verhuntzt. Die könnte man natürlich wieder rein drehen. Oder man kauft neue Schrauben und erfreut sich an unvermackten Schlitzen.
Also weiter mit der Fragerunde: welches Schrauberl hättens denn gerne ?
Solange es sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich kein "Gewindemischmasch" verunstalten.
Ja wo sammer denn?
Z.B. bei meiner MK 3 Benzinpumpe , die ich gerade überhole: Da sind die Gewinde vom Gehäuse alle noch top, aber die Schlitzschrauben sind halt verhuntzt. Die könnte man natürlich wieder rein drehen. Oder man kauft neue Schrauben und erfreut sich an unvermackten Schlitzen.
Also weiter mit der Fragerunde: welches Schrauberl hättens denn gerne ?
....little car, big fun...
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Einfach ein kaputes benzinpompe nehmen, oder zwei.
Hat mann genügent gute schrauben.
Das ist recycling.
Und seh mahl was schreckliches ich gemacht habe.
Alles original und dann so eine anhängerkupflung.
Links unten so ein vitesse ding.
Das TR6 getriebe hat nur so ein schalter ..
Hat mann genügent gute schrauben.
Das ist recycling.
Und seh mahl was schreckliches ich gemacht habe.
Alles original und dann so eine anhängerkupflung.
Links unten so ein vitesse ding.
Das TR6 getriebe hat nur so ein schalter ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
@alle...
....hier mal von mir eine Hilfsliste, die ich mir für meine Unterlagen erstellt habe...
TPI - Steigung
Drill Size - Vorbohrung zum Gewinde schneiden
Gruss vom alten Mann
....hier mal von mir eine Hilfsliste, die ich mir für meine Unterlagen erstellt habe...
TPI - Steigung
Drill Size - Vorbohrung zum Gewinde schneiden
Gruss vom alten Mann
- MiSt
- Über - Member
- Beiträge: 519
- Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
- Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Hatte mir mal sowas ähnliches erstellt - angemarkert habe ich das Thema "Missbrauch von M5"
[EDIT]
https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zo ... chnung.asp
[/EDIT]
[EDIT]
https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zo ... chnung.asp
[/EDIT]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MiSt am 8. Jun 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Hallo zusammen.
Schonmal vielen Dank für die Listen.
Wird ich mir gleich ausdrucken
Aber schon bin ich am Grübeln: mal wird die Nr.10 mit Durchmesser 4,83mm und mal mit 4,76mm ( = 3/16") angegeben.
Ok, eine minimal dickere Schraube könnte ein angerostetes Gewinde "ausgleichen".
Dann kann ich nachher Gewindegänge zählen
Schonmal vielen Dank für die Listen.
Wird ich mir gleich ausdrucken
Aber schon bin ich am Grübeln: mal wird die Nr.10 mit Durchmesser 4,83mm und mal mit 4,76mm ( = 3/16") angegeben.
Ok, eine minimal dickere Schraube könnte ein angerostetes Gewinde "ausgleichen".
Dann kann ich nachher Gewindegänge zählen
....little car, big fun...
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
M5 hat den Vorteil, dass Du Linse, Senkkopf, Kreuz, Schlitz, VA oder Stahl usw. in beliebiger Länge im Baumarkt nebenan bekommst, auch am Samstag bis 20:00 Uhr.
Viele Grüße
Marc
Marc
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Triumph hat UNF/UNC verbaut
Aber die zulieferer wie AC (pumpe) und SU (vergaser) haben noch lange mit ältere gewohnheiten gearbeitet.
Dafür ist es bei mir recycling, kapute vergaser und pumpen für die schrauben, usw.
Auch zu hause wird viel UNC/UNF verarbeitet, muss ich nicht zum baumarkt ..
Aber die zulieferer wie AC (pumpe) und SU (vergaser) haben noch lange mit ältere gewohnheiten gearbeitet.
Dafür ist es bei mir recycling, kapute vergaser und pumpen für die schrauben, usw.
Auch zu hause wird viel UNC/UNF verarbeitet, muss ich nicht zum baumarkt ..
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Hallo zusammen.
Kurze Rückmeldung:
habe jetzt die "10er UNF" Schrauben bekommen und geprüft. Sie passen.
Dann habe ich vorsichtig probiert, ob auch M5 in das Gewinde passen. Nö, ist zu eng . Aber "reinwürgen" würde gehen.
Dann hab ich den link "Schraubenlexikon" vom Micha angeguckt.
Da steht auch für das 10er UNF Gewinde der Durchmesser von 4,7625mm. Somit ist in Michas Liste ein kleiner Fehler drin. Bei ihm steht ja 4,83mm.
Laut dem Schraubenlexikon hat das 10er UNF Gewinde ebenso wie das 3/16" BSF Gewinde eine Dicke von 4,7625mm. Aber warum soll man das 10er Gewinde mit 4.1 mm und das 3/16" Gewinde mit 3,9mm vorbohren ?????
Ganz schön schraubig....
Ich mach einfach nen Test mit gewöhnlichem 4mm Bohrer
Werde berichten....
Kurze Rückmeldung:
habe jetzt die "10er UNF" Schrauben bekommen und geprüft. Sie passen.
Dann habe ich vorsichtig probiert, ob auch M5 in das Gewinde passen. Nö, ist zu eng . Aber "reinwürgen" würde gehen.
Dann hab ich den link "Schraubenlexikon" vom Micha angeguckt.
Da steht auch für das 10er UNF Gewinde der Durchmesser von 4,7625mm. Somit ist in Michas Liste ein kleiner Fehler drin. Bei ihm steht ja 4,83mm.
Laut dem Schraubenlexikon hat das 10er UNF Gewinde ebenso wie das 3/16" BSF Gewinde eine Dicke von 4,7625mm. Aber warum soll man das 10er Gewinde mit 4.1 mm und das 3/16" Gewinde mit 3,9mm vorbohren ?????
Ganz schön schraubig....
Ich mach einfach nen Test mit gewöhnlichem 4mm Bohrer
Werde berichten....
....little car, big fun...
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
@Brüchi...
...schau mal in meiner Liste...
Laut dem schlauen Web-Seiten hatte ich eroiert, das bei Schrauben von 3/16 (No.10) beim Feingewinde (UNF) mit 4,1 mm und beim Grobgewinder (UNC) mit 3,9 mm vorgebohrt werden sollte.
Beim Grobgewinde brauchst Du mehr "Fleisch" um den Gewindeschneider sauber einzudrehen - hat ja auf die Dicke einen größeren Materialabtrag.
Beim Feingewinde ist es genau andersherum.
Deshalb hast Du auch ein größeres Loch und der Materialabtrag ist von der Dicke wesentlch geringer.
Gruss vom alten Mann
...schau mal in meiner Liste...
Laut dem schlauen Web-Seiten hatte ich eroiert, das bei Schrauben von 3/16 (No.10) beim Feingewinde (UNF) mit 4,1 mm und beim Grobgewinder (UNC) mit 3,9 mm vorgebohrt werden sollte.
Beim Grobgewinde brauchst Du mehr "Fleisch" um den Gewindeschneider sauber einzudrehen - hat ja auf die Dicke einen größeren Materialabtrag.
Beim Feingewinde ist es genau andersherum.
Deshalb hast Du auch ein größeres Loch und der Materialabtrag ist von der Dicke wesentlch geringer.
Gruss vom alten Mann
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Welches Schräuble bin ich denn?
Huhu altes Männlein.
Nee, die Angaben im Schraubenlexikon beziehen sich beide auf das Feingewinde. Also UNF und BSF. Die sind wohl genau gleich. Aber angeblich nicht beim vorbohren ???? Das es Unterschiede zwischen Fein- und Grobgewinde gibt ist klar
Nee, die Angaben im Schraubenlexikon beziehen sich beide auf das Feingewinde. Also UNF und BSF. Die sind wohl genau gleich. Aber angeblich nicht beim vorbohren ???? Das es Unterschiede zwischen Fein- und Grobgewinde gibt ist klar
....little car, big fun...