Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Rolf »

Kann es sein, daß hier im Forum gelegentlich Beiträge verschwinden? Bis heute morgen (28.08.2019) befand sich in der Rubrik "Restaurationsecke" ein Beitrag von Ansgar Rölker über dessen Restauration seines Triumph Herald - mit zahlreichen Fotos und Antworten anderer Nutzer des Forums. Ich wollte nun gerade etwas nachsehen und nachlesen, doch der gesamte Beitrag ist inzwischen verschwunden.

Wie kann so etwas passieren? Technischer Fehler in der Forumshardware/-software? Oder versehentlich gelöscht? Oder in eine andere Rubrik verschoben?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Andi »

Denke das war er selbst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Brüchi »

Beitrag wurde auf Wunsch des Verfassers ( Ansgar) gelöscht. :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von kamphausen »

Hä? Wieso das?
Was soll denn der scheiß?

Nutzungsregeln:
2. Einräumung von Nutzungsrechten

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."
Wir sind hier nicht bei ""Wünsch Dir was..."

Thread / Beiträge dienen ja nciht nur dem jeweiligen Threadersteller als Informationsquelle, sondern auch anderen Usern....
Und nur, weil jemand nen Thread erstellt hat, darf er nciht anderer Leute Antworten löschen lassen!

Das kann auch rechtlich Ärger für den Betreiber geben und grenzt an "Zensur"...

denn wenn nicht gegen die Nutzungsrechte verstoßen wird, darf auch der Betreiber nix löschen...

Peter

PS: Das nächste mal einfach in einen nicht öffentlichen Bereich verschieben und das Admin-Team kann drüber schauen...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Brüchi »

Ähm, Peter, gibt es da Redebedarf?
Bierchen steht parat? Also, öffnen !

Jeder user kann seine Beiträge editieren. Also kann jeder seinen Text und/oder Bilder selber löschen.
Dann wären sämtliche Beiträge/Antworten in dem Beitrag witzlos, da der Bezug fehlt.

Da in diesem Beitrag ja auch nix "Besonderes" drin stand ( weder vom Ansgar noch von anderen) , habe ich den Thread gelöscht.
Solche "Lösch- Anfragen" sind recht selten, somit hat es mit "Zensur" nix zu tun.

Und wenn ich den Threadersteller auch noch persönlich kenne und schon gaaaaanz andere Sachen mit diesem gemacht habe....dann werde ich auch zukünftig auf Wunsch threads löschen. :geeni:

Sodele, Bierchen leer ??? :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Andi »

Sorry,ich find es auch nicht OK.
Zumindest eine Begründung wäre angebracht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Rolf »

Ich bin der gleichen Meinung wie Peter Kamphausen und wie Andi.

Wenn ich einen Thread erstelle oder eine Antwort innerhalb eines Threads erstelle, kann ich das so lange löschen, wie kein neuer Beitrag von einem anderen User dazu geschrieben wird. Danach geht nichts mehr. Das finde ich auch okay so.

Ich halte es aber für ein absolutes Unding, Beiträge Dritter ohne Rückfrage, ohne Mitteilung und ohne Begründung zu löschen.

Was hier gelaufen ist, sieht sehr nach Klüngelei und Mauschelei aus. Es kann doch kein Argument sein zu sagen, dass man "den Threadersteller persönlich gut kennt" und "mit ihm schon gaaanz andere Sachen gemacht hat" (?) und dass in dem Thread "sowieso nichts Besonderes" stand. Und Kritik daran mit der Einladung "auf ein Bierchen" abzutun, ist dann ein weiterer negativer Höhepunkt.

Immerhin haben sich eine ganze Menge Leute Gedanken zu dem Beitrag von Ansgar gemacht und diese dann hier geäußert. Wie kann es es sein, daß deren Beiträge einfach, man muss sagen fast schon "heimlich" (vielleicht merkt's ja keiner...), gelöscht werden?

Ich gebe Peter Kamphausen noch mal recht: Auch mich erinnert das sehr an Zensur! Ja, Zensur ist genau das richtige Wort dafür.

Ich habe hier bekanntlich :wink: auch schon öfters Dinge geschrieben, die einigen nicht gefallen haben, aber deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, meine Beiträge nachträglich möglichst unbemerkt löschen zu lassen sowie die Kritik an meinen Beiträgen ebenfalls. Wer hier etwas schreibt, sollte auch zu dem stehen, was er schreibt.

Ich würde es für erforderlich halten, den Beitrag, so wie er war, wieder einzustellen. Denn ich sehe hier ebenfalls ein rechtliches Problem. Der Betreiber eines Forums darf nicht nach Belieben Beiträge der Mitglieder löschen, wenn diese nicht gegen Gesetze oder die Forumsregeln verstoßen.

(Ich habe mir jetzt vorsichtshalber mal einen Screenshot von diesem meinem Beitrag gemacht. Was hier gelaufen ist, ist ja nicht gerade vertrauensfördernd. Man kann ja nicht mehr sicher sein, ob sein Beitrag nicht plötzlich gelöscht wird...)




Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 28. Aug 2019, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Herr Ald »

Na ja, ist ja auch nicht so nett, wenn man seit Beginn im Forum dabei ist und einem dann nach 13 Jahren gesagt wird, wie man seinen Thread zu schreiben hat. Schließlich macht man sich die Mühe, Fotos hoch zu laden und zu kommentieren, da möchte man nicht so gerne bloß gestellt werden. Und da hilft es auch nicht, wenn man behauptet, dass man sich nicht so anstellen soll. Wenns euch nicht gefällt, lösche ich den ganzen Scheiß eben. Basta.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Rolf »

"Wenns euch nicht gefällt, lösche ich den ganzen Scheiß eben."

Nö, so einfach ist das nicht! Wenn jemand hier Dinge schreibt, die ein paar anderen Usern "nicht gefallen", dann muss der Threadersteller damit leben. Und kann nicht verlangen, dass alle anderen Meinungen bzw. Beiträge gelöscht werden.

Wenn du hier zum Beispiel schreibst, dass grün die einzig schöne Farbe für einen Spitfire ist, und nun schreiben fünf andere User, dass sie das ganz anders sehen, kannst du nicht verlangen, dass dein Beitrag gelöscht wird.

Wir leben hoffentlich noch nicht in der "DDR 2.0".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Herr Ald »

Natürlich kann ich meine Beiträge löschen.
Wenn ich ein Thema öffne und das Gefühl habe, dass es zerschossen wurde, kann natürlich der Wunsch entstehen, dieses Thema zu löschen.
Beiträge zu kommentieren kann bisweilen sehr unterschiedlich aufgenommen werden.
Genau diese Nutzungsrechte habt ihr ja auch übertragen und deshalb wurden eure Beiträge mitgelöscht.
Ich finde es schade, wenn Leute sich dazu gedrängt fühlen, hier solche Entscheidungen treffen zu müssen, dass ihre Beiträge gelöscht werden sollen. Man kann ja auch mal die Perspektive wechseln und etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Kommentieren entwickeln.
Ich finde dieses Forum super und man gewöhnt sich schnell an den teilweise ruppigen Ton. Irgendwo hat aber jeder dennoch seine ganz persönliche Grenze.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Rolf »

"Natürlich kann ich meine Beiträge löschen."

Das stimmt so nicht.

Wie schon geschrieben, kann man einen Beitrag nur dann selbst löschen, so lange noch niemand darauf geantwortet hat. Nach der ersten Antwort ist der Zug abgefahren und dann muss man sich der Kritik stellen.

Ich habe in den Nutzungsregeln dieses Forums nichts dazu gefunden, dass jemand seine Beiträge löschen (lassen) kann. Und schon gar nicht, dass jemand die Beiträge anderer löschen (lassen) kann. Was ja hier geschehen ist.

Hier wollte der Threadersteller sich aber anscheinend nicht der Kritik stellen und hat daher seine guten persönlichen Beziehungen zu einem Administrator dazu verwendet, den gesamten Thread mit allen Beiträgen klammheimlich löschen zu lassen. Ich bekomme dabei ein sehr ungutes Gefühl... Oder wie die hier im Forum zahlreich vorhandenen Schwaben sagen würden: "Es hat a Gschmäckle."


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Mangouman »

Ich verstehe die demonstrative Entrüstung jetzt wirklich nicht.
Die Admin. oder Mods. behalten sich vor, einzelne Beiträge oder den kompletten Fred
zu liquidieren.
Was willst Du degegen machen ?
Ein Anrecht auf die Aufrechterhaltung seiner Wortmeldung ist hier und nirgends anders garantiert.
Und wenn der Fred auf Wunsch des Themenstarters und unter Gutheissung der Admin. gelöscht wurde,
dann ist das halt so.
Hat für mich auch kein G'schmäckle, denn der gelöschte Fred war inhaltlich nicht wirklich von
weltumspannender Tragweite....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Herr Ald »

Ich kenne das aus anderen Foren (man hat ja auch noch andere Marken im Schuppen :D ), aber da war das so, dass sich Admins eingemischt haben, wenn sich Leute im Ton vergriffen haben. Da wurde auch verwarnt.
Ich finde es eigentlich ok, dass man sein eigenes Thema löschen lassen kann. Wenn man z Bsp. das Forum verlassen möchte, ist es doch verständlich, wenn man seine Fotos nicht zurücklassen möchte.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Andi »

Grad deswegen-kann mich nicht erinnern das Ansgar in irgendeiner Art angegriffen wurde oder irgendwas schlecht geredet wurde.
Warum also?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beitrag Restaurierung Triumph Herald verschwunden

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 28. Aug 2019, 22:33 Grad deswegen-kann mich nicht erinnern das Ansgar in irgendeiner Art angegriffen wurde oder irgendwas schlecht geredet wurde.
Warum also?
Ja, genau. Ansgar hatte da Fotos von seinem Herald und von Teilen eingestellt. Dafür wurde er von einigen gelobt (ich hatte zum Beispiel geschrieben, daß mir sein Herald gut gefallen würde, andere wiederum fanden die Weber-Vergaser toll usw.). Es wurden von ihm aber auch viele Fotos völlig kommentarlos eingestellt. Dazu hat ihn, als er zum Beispiel Fotos von Türverkleidungen (oder was immer das auch war) einstellte, Brüchi (meine ich) ironisch gefragt, "was er uns denn damit wohl sagen wolle". Zuletzt, am Dienstag Abend, hatte Ansgar wieder ein Foto ohne weitere Erläuterung eingestellt - ein schwarzes, rundes Ding mit einem Gummischlauch dran und dahinter war blaues Karosserieblech zu sehen. Ich konnte damit nichts anfangen und habe ihn gefragt, ob meine Vermutung richtig ist, daß es sich dabei um einen Bremskraftverstärker handeln könnte. Als ich dann am Mittwoch nachsehen wollte, wie Ansgars Antwort ist und ob ich recht hatte, war der Thread inzwischen gelöscht.

Ich finde das alles weiterhin nicht in Ordnung.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten