Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von xsivelife »

Ich bin auch komplett einverstanden mit der beschriebenen Datenverarbeitung meiner persönlichen, aus eigenem Antrieb hier mitunter eingebrachten Datenflut. Wer das nicht ist, soll sich gerne hier asap subtrahieren ... :roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von alex0469 »

Simon78 hat geschrieben: 18. Mär 2021, 19:57 Ich hab mir für die zweite Welle einen Spitfire 1500 zugelegt um an ihm zu schrauben und bin schon mehr als einmal froh gewesen um das Fachwissen welches hier niedergeschrieben ist. Ich hoffe das diese Forum weiterbetrieben wird ich bin noch nicht fertig mit dem umbau und ich hab euch irgendwie lieb bekommen auch wenn ich mehr lese wie schreibe.
Könnte man das Forum nicht Privat machen sodass man bei dir Mitglied sein muss oder sowas?

Liebe Grüsse Simon

PS: Ich hatte heute Spagetti zum Znacht für deine Datensammlung :-vh
Vielleicht muß es wirklich so kommen das das Forum privat ist und nur noch Mitgliedern der unterstützenden Clubs und IG's offen steht dann obliegt es den Clubs sicherzustellen das die Clubmitglieder im Rahmen einer Mitgliedschaft mit der Datenverarbeitung einverstanden sind --- aber mit so einem "geschlossenen" Forum werden wir viel Nachwuchs verlieren.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Brüchi »

Tja, ich armer Trottel versteht das ganze Problem irgendwie nicht.

Wir verwenden doch eine massenhaft eingesetzte Forensoftware. Eben diese phpBB .
Diese Firma ist doch dafür zuständig, dass die Forensoftware den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Daher gibt es ja auch ab und zu mal updates usw...
Ganz unten stehen die "Privacy link" und "Terms link".
Da muss doch drin stehen, was der Gesetzgeber fordert.....egal ob Datenverarbeitung/Speicherung oder DSGVO.
Ob man ein Impressum braucht oder nicht, auch das muss doch beim Einrichten der Software beschrieben werden...

das ist doch einer der Hauptgründe warum man ein "vorgefertigtes" Forum nimmt.

Aber gut, vielleicht täusche ich mich da auch und ich habe halt ne rosarote Brille auf ???????

Aber warum das Alles jetzt ???????

Vielleicht ist es dann doch besser, wenn das Forum von einer professionellen Firma "betreut" wird ? Dann zahlt halt jeder Club seine ????? Euros pro Jahr, dafür hätten wir ehrenamtlichen Helfer aber unsere Ruhe.

Grübel, grübel und studier.....was soll das alles hier ?????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von alex0469 »

Brüchi hat geschrieben: 19. Mär 2021, 07:48 Tja, ich armer Trottel versteht das ganze Problem irgendwie nicht.

Wir verwenden doch eine massenhaft eingesetzte Forensoftware. Eben diese phpBB .
Diese Firma ist doch dafür zuständig, dass die Forensoftware den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Daher gibt es ja auch ab und zu mal updates usw...
Ganz unten stehen die "Privacy link" und "Terms link".
Da muss doch drin stehen, was der Gesetzgeber fordert.....egal ob Datenverarbeitung/Speicherung oder DSGVO.
Ob man ein Impressum braucht oder nicht, auch das muss doch beim Einrichten der Software beschrieben werden...

das ist doch einer der Hauptgründe warum man ein "vorgefertigtes" Forum nimmt.

Aber gut, vielleicht täusche ich mich da auch und ich habe halt ne rosarote Brille auf ???????

Aber warum das Alles jetzt ???????

Vielleicht ist es dann doch besser, wenn das Forum von einer professionellen Firma "betreut" wird ? Dann zahlt halt jeder Club seine ????? Euros pro Jahr, dafür hätten wir ehrenamtlichen Helfer aber unsere Ruhe.

Grübel, grübel und studier.....was soll das alles hier ?????
Php bb ist keine Firma sondern Leute die das nebenher in Ihrer Freizeit machen von daher ist von dort keine Hilfe zu erwarten, denen geht es wie uns.
Man könnte es eine Firma betreuen lassen oder halt zu einer Datenschleuder wie Facebook wechslen und dort eine Gruppe Gründen.
Falls jemand von euch eine Firma an er Hand hat die für den Anfrager eine rechtsicheres Gutachten und eine Rechtsichere Datenauskunft aus unserem System machen kann bitte her damit ich finde im Moment niemand der das kurzfristig machen kann und nicht einen 5stelligen Betrag von mir dafür haben möchte.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von marc »

Es kann doch nicht sein, dass 20 Jahre Forum den Bach runter gehen, weil ein User eine Lücke im Datenschutz vermutet. Unglaublich.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von alex0469 »

Das ganze ist relatibv einfach jeder hier hat nach §15 DSGVO folgende Rechte:
Art. 15 DSGVO Auskunftsrecht der betroffenen Person

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:
die Verarbeitungszwecke;
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so hat die betroffene Person das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Artikel 46 im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
1Der Verantwortliche stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. 2Für alle weiteren Kopien, die die betroffene Person beantragt, kann der Verantwortliche ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. 3Stellt die betroffene Person den Antrag elektronisch, so sind die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung zu stellen, sofern sie nichts anderes angibt.
Das Recht auf Erhalt einer Kopie gemäß Absatz 3 darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.
Obowhl wir wirklich 0 und nichts mit den Daten machen und obwohl jeder so gut wie anonym hier sein kann außer der Mailadresse und ein paar ip Adressen gibt es nichts -- kann ich eine Rechtsverbindliche Auskunft nach §15 nicht erteilen wenn meine Auskunft die ich aus dem Adminbereich ziehe unvollständig ist hafte ich --- wie will ich feststellen ob nicht ein anderer Admin sich zum Beispiel aus der Benutzerverwaltung eine Mailadresse kopiert hat und die jemandem gibt ? Und das kann sich auf meine berufliche Laufbahn auswirken.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Det1500 »

Egal wie, wir müssen das Forum am Leben erhalten. Leid kann ich als Computer unwissender nicht wirklich viel beitragen. Aber irgendwie müssen wir alle zusammenhalten. Kann doch nicht sein, das EINER uns allen in die Suppe spuckt. Ich verstehe solche Leute einfach nicht. Es gibt doch wirklich besseres zu tun, als Leuten ihr Hobby vermiesen zu wollen. Was soll das? Ohne dieses Forum hier sind viele Leute echt aufgeschmissen.
Kann doch alles nicht wahr sein. Kann derjenige nicht einfach gehen, wenn es ihm nicht paßt? Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist, aber andere da mit reinzuziehen ist schon ne echt miese Nummer. So, genug aufgeregt. Ich hoffe mal das beste, oder wie der Rheinländer sagt: Et hätt noch imme joot jejange....
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von marc »

Es gibt Urteile, die das Anspruchsrecht begrenzen, insbesondere wenn es um die Weitergabe durch Dritte geht. Sicherlich kennst Du das aber schon.

https://www.it-recht-kanzlei.de/auskunf ... enzen.html
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von greasemonkey »

Auch von mir einen Applaus an unsere Admins. Euch vertraue ich meine pers.bez. Daten am liebsten an. Ohne zu wissen wer hier wieder quergeschossen hat, hört sich die ganze Sache ziemlich nach einem 'Abmahner' an. Vielleicht ein unterbezahlter Hiwi der sich im Auftrag irgendeiner Kanzlei in 100 Foren anmeldet, geziehlt Versäumnisse aufspürt, dann Panik verbreitet um seinem Chef Kunden zuzutreiben.
Was hat uns die geänderte DSGVO bisher gebracht? Ein nerviges Banner auf jeder Seite das 99% der Leute einfach so abhaken wie es aufpopt. Verunsicherte Leute die sich nicht mehr trauen auf der Weihnachtsfeier der Schulklasse oder auf der Hochzeit von Helga und Max zu fotografieren, damit sie nicht von Onkel Heinz, dem alten A******, vor den Qadi gezerrt werden.
Die großen Datenkraken halten weiter reiche Ernte. Die Vorteile überwiegen, sei es bequem Einkaufen, kleiner Rabatt, sich mit Leuten "austauschen" die das eigene Weltbild bestätigen (und sei es noch so verzerrt) oder eine halbwegs gute Suchmaschine. Der gewohnte Service ist von der Datensammelwut nicht zu trennen und niemand will ein Leben ohne diese gewissen Anbieter. Was in den AGBs steht wird ungelesen abgehakt, weil man unter einer riesigen Flut von Irrelevantem die eigentlichen Hämmer sowieso nicht rauslesen würde.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Verlange von Deinen Co-Admins eine "eidesstattliche Erklärung", dass Sie nichts mit den Daten gemacht haben was Du nicht weisst. Dafür gibt es doch bestimmt vorgedruckte Formulare und jeder von denen wird das sofort freiwillig ausfüllen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von markus1979 »

Jetzt mal keine Panik. ICH sehe das so:

- Du kannst nie sichergehen dass Mitarbeiter Daten nicht abfließen lassen. Wenn sie das tun, dann haften Sie als Dritte und nicht im Auftrag des Angestelltenverhältnisses (was hier vermutlich gleichbedeutend ist mit der Funktion als "Admin").
- Ein Datenabfluss an Dritte ist nicht gegeben, da ansonsten sowieso ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag erstellt werden müsste. Das ist hier aber nicht so.
- Ich würde mir die Datenbanktabellen vornehmen und diese entsprechend zusammenjoinen, so dass man alle alle Beiträge des betreffenden Nutzers wirklich auf unterster Ebene erwischt und nicht irgendwelchen Admin-Tools vertraut. Das sollte nicht schwer sein. Kann ich bei Bedarf gerne helfen.
- Die Auskunft erfasst also nur die Daten die wirklich derzeit gespeichert und verarbeitet werden -> Basis: Datenbanktabellen

Selbst wenn ein Verstoß vorhanden sein sollte, dann gibts vom Datenschutz-Mann erstmal eine Verwarnung mit Hinweis auf die zu ändernden Dinge inkl. des Zeitfensters. Erst dann kommt es zu Strafen - die Strafen sind aber wiederum an der Unternehmensgröße+Umsatz gekoppelt. Wie ist hier der Umsatz ? 0 ?

Also ich würde mir da jetzt erstmal nicht ins Hemd machen weil ein Hansel eine Auskunft möchte...

Noch ein gutgemeinter Tip: Ich würde das ganze Forum an den Spitfireclub übergeben. Domain-Inhaber umschreiben+Impressum reinsetzen. Das ist doch ein eingetragener Verein, also somit eine juristische Person. Dann bist Du da persönlich raus, und es sind auch mal ein paar Euro da, falls doch mal was sein sollte :happywink:

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Brüchi »

Ich verstehe das immer noch nicht. Will ich aber auch nicht.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall,
also....dies ist anscheinend NICHT der Fall ?

Dann reicht doch als Antwort: wir verarbeiten keine personenbezognen daten.

Fertig ?

Der restliche Absatz bezieht sich doch darauf, wie die daten weiter verwendet werden?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von Brüchi »

@ Markus

Zumindest der 1. Spitfire Club Deutschlands ist KEIN e.V.
Aber dennoch dürften sich ALLE hier mitwirkenden Clubs ohne murren an eventuelle Zahlungen beteiligen.
Dazu gäbe es noch die Möglichkeit vom...wie heisst das nochmal...crowd funding oder so?

Das Forum wird zusammen genutzt, gibt es (warum auch immer) Ärger wird dieser zusammen gelöst/behoben/beigelegt oder gar bezahlt.

Wer das nicht will.....sollte sich hier bitte abmelden.

Wie immer....meine Meinung. Wenn jemand ne andere Meinung hat...ja dann ist das halt so.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von alex0469 »

Wir ( Der Antragsteller und ich ) habe das in einem Gespräch wie vernünftige Menschen gelöst ohne Anwälte weiter zu beschäftigen -- im Prinzip waren wir uns am Ende einig das es sich um ein ungünstiges zusammentreffen verschiedener Dinge gehandelt hat --- Ich muß alle hier auch noch mal drann erinnern einen Umgang miteinander zu pflegen, wie man ihn mit jemand bei einem persönlichen Treffen auch pflegen würde --- und wer Admin hier ist, sollte nicht den längeren Hebel an dem er sitzt ausnutzen, sondern muß auch eine abweichende oder unhöfliche Verhaltensweise mal tolerieren.

Für die Zukunft müssen wir Admins schauen ein paar Dinge saubere aufzusetzen und Verantwortung auch aufzuteilen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kommentar zu: Verarbeitung personenbezogener Daten - Info vom 18.03.2021

Beitrag von 14Vorbesitzer »

alex0469 hat geschrieben: 19. Mär 2021, 13:05 --- Ich muß alle hier auch noch mal drann erinnern einen Umgang miteinander zu pflegen, wie man ihn mit jemand bei einem persönlichen Treffen auch pflegen würde ---
Das ist ein Statement was ich mal in "goldenen Lettern" einsetzen würde !!!

Klasse Alex, dass es so gelaufen ist !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten