Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Andi »

Wer hat dich denn das letzte mal so genannt :lol:
Also meinst du Andi und Hannover reicht?
Und was wenn mich einer beleidigt und ich ihn anzeigen möchte?
Darum geht es ja hier in dem Thema.
Wobei das von Alex gebrachte Thema in mehreren Foren diskutiert wurde und es nicht auf ein Diskusionsboard anwendbar ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Brüchi »

Irgendwie wechselt das Thema wieder ?
Es ging doch darum, dass angeblich der Forenbetreiber haften könnte, sollte jemand gegen einen Beitrag klagen.

Sollte die Rechtssprechung wirklich langsam aber sicher so alltagsfremd werden, muss sich unser Präsi Tom entscheiden:
lassen wirs drauf ankommen ( = da wird bestimmt nie jemand klagen) oder nicht. Wenn dem 1. SCD (bzw Tom) das Thema zu heikel wird, werden wir das Forum eben ersatzlos abschalten , basta.
Aber es gab in der Vergangenheit schon mehrere Fälle, wo es solche Themen gab und das Forum hat bis jetzt alles "überlebt".
Unser Versuch einer "Ersatzteile- Qualitätsdatenbank mit Bewertung" leider nicht.

Sollte das Thema also wirklich ernst werden, ist das ein Fall für den geschlossenen Adminbereich und die Admins der oben genannten Clubs werden dann entscheiden, ob etwas getan werden muss oder nicht.

P.S. off topic: Anmelden nur mit Namen und Adresse ? Na prima....wer soll das überprüfen? Dann heisst halt der Typ Thomas Müller und wohnt in München und die Mädels heissen alle Angela Märkel und wohnen in Berlin ????
Das wäre viiiiel zuviel Verwaltungsaufwand.
Daher sollte es jedem überlassen werden, wieviel er von sich preisgibt oder nicht. Wer kaum etwas angibt, der wird halt auch anonym angesprochen und lokale Hilfsmöglichkeiten entfallen. Wer nicht will.....der will halt nicht.

Grüßlis, Brüchi .....ach so, ich meinte Jürgen Brüchert :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Diavolo99 »

Dann meld ich mich auch mal zu diesem Thema – ich hoffe, das wird ein würdiger 1000ster Beitrag ;)

Und zwar würd ich gern mal den Querverweis auf facebook, Twitter usw. angehen. Und zwar hat facebook bzw. beinhaltet Facebook ja auch viel von einem Diskussionsforum, wenn auch in ganz anderer Größenordnung. Wenn man dann hier mal –im Übrigen völlig egal zu welchem Thema- größere Gruppen anschaut und was da teilweise abgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier auch nur ansatzweise in "Gefahr" sind. Stichwort "shitstorm" usw..

Da dieses Forum –hier geb ich Andi Recht- auch in Bezug auf den persönlichen Umgang sensationell gut ist, glaube ich kaum, dass hier eine Gefahr besteht. Zumal die Admins (Alexander, Jürgen, Joachim usw :-vh ) auch wirklich sehr aktiv sind und eine eventuelle Beleidigung sicher vergleichsweise zügig entfernt werden würde.

Was das Thema "Herstellernamen" in puncto Ersatzteile betrifft, seh ich ebenfalls keine Probleme, zumal ja größtenteils "codiert" wird ;)

Davon abgesehen steht unter anderem (ist auch bei anderen Quellen so zu finden) hier (https://www.wbs-law.de/internetrecht/eg ... ber-61497/) Folgendes:
"Wichtig ist dabei, dass die Entscheidung des EGMR nur für professionelle Nachrichtenportale gilt, die aktiv ihre Leser auffordern die Artikel zu kommentieren. Betreiber von Diskussionsforen oder sozialen Netzwerken sind – abgesehen von der ohnehin anderslautenden deutschen Rechtsprechung – davon nicht betroffen." (JEB)

Zudem stimmt das, was Brüchi sagt. Eine effektive Kontrolle wäre vom Aufwand der Admins wahnsinnig aufwendig und zum anderen auch gar nicht darstellbar. Oder wollt ihr mit Kopien von Personalausweisen zugekleistert werden? ;)

Im Endeffekt sind wir hier im Forum eh schon vergleichsweise viele Bekannte. Und ich finde auch, dass ein Forum von Neueinsteigern genauso wie von alten Hasen lebt und wenn der Zugang so erschwert wird, sicherlich deutlich weniger Neueinsteiger sich hier anmelden. Wer weiß, ob ich sonst hier wäre, wenn gleich zu Beginn meine kompletten Daten abgefragt worden wären… Das schreckt erstmal ganz schön ab, auch wenn ich im Gegensatz zu anderen auch über facebook etc. zu finden bin und mit dem Thema Datenschutz vielleicht lockerer umgehe.

Nun denn, das war mein Senf dazu… 1000 Beiträge...hätte man mir das mal vor zwei Jahren gesagt... :shock:

Gruß
Daniel Singer ;)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von alex0469 »

@Daniel Ist das schon wieder 2 Jahre als du mit deiner Freundin bei mir warst und wir den gelben Spitti angeschaut haben :shock:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Diavolo99 »

Nicht ganz... war der 9. August 2013. Aber angemeldet im Forum hatte ich mich ja schon vorher im Mai.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Andi »

Und? Wo genau steht das kalte Bier?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ich mal nach Hannover komm stell ich dir eins hin :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Andi »

Mal ehrlich,für eins brauchste nicht zu kommen :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Races »

Andi hat geschrieben:Mal ehrlich,für eins brauchste nicht zu kommen :lol:
Also Daniel ... wenn das mal keine verklagenswerte Beleidigung ist ... :-vh
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Diavolo99 »

Andi hat geschrieben:Mal ehrlich,für eins brauchste nicht zu kommen :lol:
Ok dann lass ich das eine Bier eben hier stehen :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von MKIII »

:top: :top: :top: :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Forumsbetreiber haftet für Beleidigungen

Beitrag von Andi »

Verdammt :sadwink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten