Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Benutzeravatar
STH
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2017, 16:42

Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von STH »

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Bei meinem 1500er stand heute im Rahmen der HU auch die Abgasuntersuchung an .

Der Prüfer ( von den Roten) war der Meinung, dass der max. Grenzwert für CO 3,5% ist.

Gemessen wurden 4,2%

Bei der letzten AU vor 2 Jahren wurde 4% CO gemessen und die Prüfung bestanden ( waren allerdings die blauen Prüfer) .

Gibt es vom Gesetzgeber hier eine Vorgabe (3,5%)?

Oder gelten die vom Hersteller genannten Werte auf dem Aufkleber unter der Motorhaube ( 2,5-4,5%)?

Im Fahrzeugschein steht " Emissionsklasse nicht bekannt".

Kann man " Emissionsklasse nicht bekannt" überhaupt prüfen und wenn ja wo sind die nicht bekannten Grenzen? :roll:

Also falls da von euch jemand was weiß , ich bin für jede Unterstützung dankbar. :wink:

:happywink: Vielleicht haben die grünen Prüfer ja noch bessere Werte? :mrgreen:

Grüße aus Algermissen

Stephan
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von Ansgar »

Bei der AU max 4.5 % CO
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
STH
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2017, 16:42

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von STH »

Guten Morgen Ansgar,

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn irgendwo auch ein Dokument wo als Grenzwert 4,5 steht?

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von xsivelife »

Dein Aufkleber unter der Motorhaube? :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von Brüchi »

Grenzwert? Blödsinn !
Wen interessiert denn diese schwachsinnige Abgasuntersuchung?
Man stellt den Motor so ein, dass er am besten läuft. Läuft er am besten, ist der Wirkungsgrad auch am besten.
Bester Wirkungsgrad = weniger Spritverbrauch = weniger CO.
Ob da jetzt im Standgas bzw ohne Last etwas mehr oder weniger CO angezeigt wird.....ist doch vollkommen egal.

Stell den Motor für die Prüfung einfach etwas magerer, wo ist das Problem?
nach der Prüfung machste den dann wieder fetter.

Als der Blödsinn angefangen hat, waren die relativ streng ( "au wie geil, ein neues Thema um die Kundschaft zu knechten"), selbst da hab ich den Prüfer schon gefragt: soll ich jetzt wirklich an den Vergasern rumfummeln? Nur für die (überflüssige ) Prüfung? An der nächsten Strassenecke stell ich das wieder zurück...

NATÜRLICH gilt diese Aussage NUR, wenn der Motor und dessen Bestandteile in gutem Zustand sind und die Motoreneinstellungen ok sind. :happywink: :happywink: :happywink: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von Ansgar »

Sorry,
SAM_2749.jpg
hat sich leider auf 3.5 % geändert

also ein wenig magerer stellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von xsivelife »

Steht im Kapitel "Grenzwerte bei Fehlen von Herstellerangaben". IMO stellt der Aufkleber in der Motorhaube (sofern vorhanden) eine Herstellerangabe dar ... ? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von Ansgar »

Bosch AU Messgerät mit aktueller Software Max 4.0
bei Eingabe der Fahrzeugdaten
SAM_2751.jpg
SAM_2750.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von Brüchi »

@ Ansgar:

:wink: Da steht doch: Sollwerte eingeben und mit F12 bestätigen....dann trag doch 6 % als Maximalwert ein :wink: .

Bring das Messgerät mal mit zum nächsten Spititreffen: wetten dass über 50% der Spitis irgend einen Wert nicht einhalten ?
Egal ob Leerlaufdrehzahl oder Schliesswinkel ( zwischen 48 und 52 Grad...so genau trifft man das doch nur durch Zufall...)

Bin ich froh dass mich sowas nicht mehr interessiert :geeni: :geeni: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von TR injektion »

Hallo

da steht es z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

3,5 % max Wert.

Und Brüchi das sollte einen schon Interessieren, oder läßt du deine Kinder direkt hinter dem laufen Motor deines Spitfire spielen.
Auch wenn man keine AU mehr braucht, es ist schon passiert das Fahrzeuge nur durch ihren sehr auffälligen Gestank mal eben aus dem Verkehr gezogen wurden. Das ist auch gut so !
Und ein Motor muss nicht mit einem CO Wert von weit über dem Grenzwert laufen.



bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
STH
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2017, 16:42

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von STH »

Hallo Ansgar , hallo Mike,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich war heute Morgen nochmal bei dem Prüfer und hab da in Ruhe mit Ihm gesprochen.

Mich interessiert schon warum und wann 3,5% oder 4,5% gilt.

Folgendes ist vielleicht auch für andere Interessant.

Mein Spiti ist auf Grundlage einer Begutachtung gemäß §21 StVZO wiederzugelassen, da es aus den NL kommt.

Deshalb ist im Fahrzeugschein die Ziffer2.2 ausgenullt. Dies hat zur Folge das anhand der Ziffer 2.1 und der Ziffer 2.2 keine

Fahrzeugtypidentifizierung möglich ist. Somit sind hier auch keine Emissionswerte hinterlegt.

Es würden jetzt 3,5% CO als Grenzwert gelten wie im Buch von Ansgar gezeigt.

In diesem Fall ist dann der Aufkleber unter der Motorhaube von Vorteil. Dies gilt dann als Herstellerangabe und es gelten die 4,5%

CO , wie von Mike erwähnt.

Nochmals allen vielen Dank!

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von Brüchi »

@ Ralf

Neee, hinter dem Auto lasse ich meine Kinder nicht spielen....da lieg ich und schnuppere an den geilen Abgasen :wink:

Ich schrieb doch:
Man stellt den Motor so ein, dass er am besten läuft. Läuft er am besten, ist der Wirkungsgrad auch am besten.
Und dazu auch noch:
NATÜRLICH gilt diese Aussage NUR, wenn der Motor und dessen Bestandteile in gutem Zustand sind und die Motoreneinstellungen ok sind
Du weisst doch: am besten läuft das Motörchen bei optimalem Gemisch....zu fett eingestellt bedeutet das logischerweise NICHT.

Somit sollte es bei Beachtung der 2 oben genannten Punkte keine Probleme mit dem Co Wert geben. Aber an einem guten Motorenlauf bin ich doch selber interessiert, dazu brauche ich keine überflüssige Prüfung! :happywink: :top:

Ach, ja, wegen unseren Stuttgarter Feinstaub- rumgeheule- Fanatikern : ab sofort muss man im Stuttgarter Talkessel den choke IMMER kräftig ziehen....Feinstaub kann SO NICHT mehr produziert werden :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:

Der Threadersteller Stephan hat vermutlich keine Lust etwas am Gemisch zu machen, denn ansonsten hätte er es in den letzten 2 Jahren gemacht?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
STH
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2017, 16:42

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von STH »

Hallo Brüchi,

nö nö so ist es nicht!

Ich hab den Spiti auch erst seit November , und AU war da bis jetzt auch kein Thema.

Aber ich weiß schon gerne weshalb und warum ich irgendwo schrauben soll.

:wink: Hab ja zur HU auch die Bremsen neu gemacht und werde nach bestandener HU bestimmt nicht wieder auf die alten Teile

zurückrüsten.



Grüße

Stephan
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von landbursch »

Gestern war ich mit meinem Spiti auch beim TÜV - bzw. hab ihn in der Werkstatt machen lassen.
Die AU-Messung war schon sehr interessant. Momentan findet der den Spiti unter Rover.
Er hat sein Gerätle nur an meine Batterie angeklemmt. Schließwinkel und Zündzeitpunkt war ne Handeingabe - "nicht einstellbar".
Und dann kam auch schon die Meldung: AU i.O. :lol:

Hat sogar den Meister etwas verblüfft, wurde aber sofort gedruckt :top:
Die haben aber auch nochmal mit der Sonde gemessen und da lag er so knapp unter 3,5%.

Btw. die Werkstatt wollte auch net wirklich an den Vergasern rumspielen :-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Abgasuntersuchung CO Grenzwert

Beitrag von Ansgar »

Moin
Mit Eingabe der TSN in dem AU Tester, siehe Bilder liegt der Maximale CO Wert laut AU Programm
Bei 4%
Mit Abgenullter TSN bei 3.5%
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten