Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von HolgerH »

Hallo zusammen,

bei meiner TÜV-Abnahme meines 1973er MK IV mit den Serienfelgen der letzten 1500er und 175er Reifen fehlten dem Herrn vom TÜV Unterlagen für die Eintragung. Kann mir einer von Euch mit einer Briefkopie aushelfen? Habt Ihr vielleicht auch einen Nachweis, dass es sich bei diesem Felgen um Serienfelgen des Spitfire handelt?

Ganz viele Dank - freue mich auf eine PN!

Gruß und ein schönes langes Oldtimer-Wochenende
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von markus1979 »

...da hänge ich mich an, da bei mir auch eine Eintragung mit dieser Felgen/Reifenkombi ansteht.
Würde mich also auch über eine Scheinkopie freuen - auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin dass man dafpr keine Unterlagen bracht :?
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von wupperfuchs »

Nabend zusammen,

auch ich werde die gleiche Kombi eintragen lassen (wollen).
Was ich mittlerweile herausgefunden haben, dass die 5" Felgen seit mit 1979 standardmäßig ausgeliefert wurden. Für H-Zulassung und auch so sollten die 175er Reifen kein Problem sein. Schläuche sollten sein, da die Felgen keinen Hump haben.

Wenn jemand eine Kopie hat - um so besser. Von mir auch gerne genommen.

Lieben Dank schönes Mai-Wochenende.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Rolf »

Meine Erfahrung: Hier beim TÜV Nord werden solche Scheinkopien anscheinend nicht mehr anerkannt. Die machen jetzt in solchen Fällen eine sehr ausführliche und ziemlich teure (ca. 90 Euro) Begutachtung.

Wie das woanders so läuft, weiß ich natürlich nicht. Aber einfach Eintragungen aus anderen Scheinen abschreiben läuft hier jedenfalls nicht mehr... :-(


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von superspitchris »

Für diese Felgen / Reifenkombi brauchts kein Gutachten, dein TÜV Mann soll mal seinen PC bemühen, da wir er dann sehen , was für Reifen auf diese Felgen gehen...
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Ansgar »

wir haben letztes jahr einen holland spiti geholt, die daten beim tüv süd beantragt,
dort stand im text auch die kombi 4.5 x13 mit 175/70r13 und 5.0 ist ja noch besser
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Rolf »

Ich habe vor eineinhalb Jahren beim TÜV Nord in Oldenburg Reifen 175/70 R 13 auf Felgen 5 Zoll eintragen lassen.

Der Prüfer hat zunächst längere Zeit seinen PC bemüht, aber dann ging es draußen an Fahrzeug erst richtig los. Jedes Rad hat er untersucht (und sich über die Befestigung der Radkappen mittels der Radschrauben gewundert), die Lenkeinschläge überprüft, den Platz bei eingefederten(!) Rädern vorne und hinten auch mit 2 Personen an Bord auf einer entsprechenden Hebebühne und natürlich auch eine Probefahrt gemacht. Und zwischendurch hat er immer wieder mit einer Digitalkamera Fotos gemacht.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon länger die kurzen roten Federn von BausL eingebaut und eingetragen habe. Vielleicht musste hier die Kombination aus Tieferlegung und breiteren Reifen "begutachtet" werden. Möglicherweise werden die 1975er Reifen leichter eingetragen, wenn das Fahrwerk ansonsten serienmäßig ist.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von max »

Ich habe die Erfahrung gemacht das es in den meisten Fällen vom TÜV Prüfer abhängt :( die meisten könnten wohl aber viele wollen einfach nicht. Wenn ich mit meinen Oldis zum TÜV gehe rufe ich vorher an und frage wer Dienst hat.
Bei einem Prüfer weiß ich das der sich freut wenn er Oldis hat die gut in Schuss sind und er sich auch an den PC setzt, nach Lösungen sucht und nicht bloß rummeckert. Ich habe von ihm vor Jahren schon auf meinem MK 3 die 5 Zoll Felgen mit 175/70 eingetragen bekommen ohne Gutachten. Er hat alles genau angeschaut, hat dann am PC verschiedene Tabellen studiert und meinte das passt, kann er mir so eintragen. Deswegen gehe ich immer zu Ihm, habe aber keine wilden Bastellbuden oder Zustand 1 Oldis.
Bei mir sind alles Fahrzeuge die gebrauchsspuren haben :D

Grüße aus dem Wilden Südwesten

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von SvenK »

Aussage "meines" TÜV-Prüfers: 2 Größen über der eingetragenen Reifengröße geht immer und eine Felgenbreite mehr fand er auch nicht schlimm. Da 5 Zoll gegen Ende ja Serie war, würde er das auch bedenkenlos eintragen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Andi »

Identische Aussage meines Prüfers.
Mit dem Zusatz-Wenns nicht grad 5 cm raussteht kann man über alles reden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von HolgerH »

So, TÜV erfolgreich absolviert - und endlich das H an der richtigen Stelle.

Allerdings mit Serienfelgen 4,5" und 155er Reifen ... danke an Frank für die schnelle Hilfe!

Für die Eintragung der 175/70 auf den 5-Zoll-Felgen brauche ich wohl einen anderen Prüfer, oder gibt es noch Alternative nette Felgen für den Spit mit richtigem Gutachten als Grundlage für eine Eintragung?

Marke und Ertel hat wohl ein Gutachten für die (schönen, aber auch teuren) Chromspeichenfelgen. Was gibt es noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Rolf »

HolgerH hat geschrieben:So, TÜV erfolgreich absolviert - und endlich das H an der richtigen Stelle.

Allerdings mit Serienfelgen 4,5" und 155er Reifen ... danke an Frank für die schnelle Hilfe!

Für die Eintragung der 175/70 auf den 5-Zoll-Felgen brauche ich wohl einen anderen Prüfer
Du kommst aus Hannover - warst wie ich also auch wahrscheinlich beim TÜV NORD... Wie schon beschrieben, wurden mir meine 175/70 auf 5-Zoll-Rädern problemlos eingetragen - nach sehr gründlicher und teurer Prüfung...

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du einen Mk IV hast, für den es die 5-Zoll-Räder serienmäßig ja nicht gab.

Du könntest natürlich mal zur Konkurrenz des TÜV fahren - Dekra, GTÜ...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Franklyn »

Guten morgen,

Mal Hand auf's Herz, wer hat vorne und hinten die Kante umgelegt und ein Begrenzer in der Lenkung?
IMG_5343.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Joerg »

Ich habe den Begrenzer von Ewald in der Lenkung.
Kanten bördeln ist unnötig, der TÜV prüft ja die Freigängigkeit, da ist nichts auch nur annähernd kritisch.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dunlop 1217 (5x13) und 175/70

Beitrag von Jogi, HB »

Ichhab.

Lenkeinschlagbegrenzer machen aber auch Sinn, wenn keine breiteren Reifen drauf sind.

Jogi
powered by danonetunig
Antworten