Ablauf Wiederzulassung / HU

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Harv
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mär 2017, 10:15
Wohnort: Darmstadt

Ablauf Wiederzulassung / HU

Beitrag von Harv »

Hallo zusammen,

so ganz werde ich aus dem Prozedere der Wiederzulassung noch nicht schlau.
Ich habe hier einen 1500er stehen, dessen TÜV letzten November abgelaufen ist und der abgemeldet ist (seit etwa März 17); hatte vorher schon eine Oldtimerzulassung.

Bevor ich den Wagen zur HU bringe müssen noch ein paar Sachen gemacht werden, das steht als erstes an.

Doch wie ist dann der Ablauf? Kann ich ohne Kennzeichen (nur mit als abgemeldet abgestempelten Fahrzeugschein) eine HU machen? Oder muss ich erst zur Zulassungsstelle und ein Kennzeichen beantragen, welches ich dann mit zur HU mitbringe?

Die Strecke zur HU/Werkstatt lege ich auf einem Hänger zurück.

Besten Dank,
Harv
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Ablauf Wiederzulassung / HU

Beitrag von landbursch »

ich hatte das selbe damals mit meinem Traktor.
Um ihn zulassen zu können brauchst du erst eine gültige HU.
Also mit dem Auto auf dem Hänger zum TÜV, HU machen lassen. Dann kannste zur Zulassungsstelle gehen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Ablauf Wiederzulassung / HU

Beitrag von mpanzi »

Sofern ich weiß kann man mit einer gültigen EVB-Nr. und den alten Nummernschildern auf DIREKTEM Weg zum NÄCHSTEN TÜV/DEKRA fahren. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Motorrad. Und bekam diese Antwort in einem Forum. Hatte mich trotzdem nicht getraut und da ich sowieso einen Hänger parat hatte, war mir das lieber. Aber auf der Zulassungsstelle hat man mir das bestätigt. Ich würde vielleicht nochmal bei der Versicherung oder der Zulassungsstelle nachfragen - schriftlich am besten, aber zwischenzeitlich hörte ich das mehrfach.
Harv
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mär 2017, 10:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Ablauf Wiederzulassung / HU

Beitrag von Harv »

Da keine Nummernschilder mehr vorhanden sind, hat sich das eh erledigt.
Die Frage bezog sich eher darauf ob ich ohne Nummernschilder eine HU machen lassen kann.

Danke schonmal!
Antworten