Stahlflex Gutachten/ABE

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Bucsfan »

Hallo
Wie schon am Anfang habe ich mal wieder etwas gebraucht gekauft ohne zu wissen das man Papiere dafür braucht. Stahlflexleitungen.
Reicht das zur Vorlage?
https://www.wwag.com/step/pdf/111672.pdf
Besten Dank
Michael
speedy 1500

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Michael,
das müßte reichen aber es gibt die Stahlflex auch von Spiegler
mit ABE.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Ansgar »

Haben deine den gelben Ring mit der Bezeichnung und sind von Goodridge :D dann reicht das,
Sonst ab in die Tonne,
Spiegel hat ein ABE ,
Zuletzt geändert von Ansgar am 26. Feb 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Dani Senn »

ja, die gelben Ringlein entscheiden auch bei unserem CH TÜV über sein oder nicht sein. Spiegler gilt bei uns nichts mehr, Habe es bei meinem und dem meines Bruders erlebt. Beim TÜV Aargau No Chance. :Andi:
Muss noch dazu sagen, Mein damaliger Arbeitgeber war der Vertreter von Spiegler in der CH und ich hatte damals die Vollmacht die ABE's für die Schweiz zu unterschreiben. Bei meiner Kündigung vor 10 Jahren war dann Over and Out.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben:Haben deine den gelben Ring mit der Bezeichnung und sind von BF Goodrich dann reicht das,
Sonst ab in die Tonne,
Spiegel hat ein ABE ,

Vorsicht - Verwechslung!

BF Goodrich war ein US-amerikanischer Reifenhersteller. Gibt es seit 2012 nicht mehr.

Der britische Hersteller der Bremsleitungen heißt dagegen Goodridge. Die produzieren aber auch in Deutschland.

Gut, dass Hersteller wie Spiegler und Goodridge heutzutage eine ABE mitliefern. Meine Leitungen von BausL, die ich vor etwa 10 Jahren eingebaut hatte, hatten das noch nicht. Deswegen war damals Vorführung beim TÜV und Eintragung durch die Zulassungsstelle in die Papiere notwendig. Bei meinen Motorrädern war es auch so.

Gelbe Ringe auf den Leitungen kenne ich nicht. Ich habe bisher immer nur schwarze gesehen, auf denen die KBA-Nummer steht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Bucsfan »

03887034-3102-4E9E-84FC-E1D84EF9DCAF.jpeg
76B7BC2B-8E8E-4CE7-B0EA-F9A076D4DEE2.jpeg
Sollte passen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Rolf »

Ja, scheint es also auch in gelb zu geben...

Aber wie gesagt - ich habe die Ringe mit KBA-Nummern bisher immer nur in schwarz gesehen, und dann auch nicht aus so einem dünnen Stoffmaterial, sondern aus dickerem, festem Kunststoff, wenn eine ABE vorliegt. Und dann steht da auch "KBA" sowie die Nummer der ABE drauf. Siehe Foto.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von marc »

Von Goodridge kenne ich auch nur gelb.
Viele Grüße
Marc

Bild
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Bucsfan »

Das ist ein bedruckter Schrumpfschlauch.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von superspitchris »

warum kauft man denn gebrauchte Bremsschläuche :shock:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Rolf »

So etwas würde ich auch nicht gebraucht kaufen...

Außer Goodridge und Spiegler gibt es aber noch einige andere Hersteller von Stahlflexbremsleitungen, zum Beispiel ABM, TRW Lucas und Fischer. Ich denke, die werden sich von der Qualität her nicht großartig unterscheiden.

Idiotisch finde ich es, wenn keine ABE vorliegt, sondern nur ein Materialgutachten. Dann muss man zum TÜV, um sich den "fachgerechten Einbau" der Stahlflexbremsleitungen bestätigen zu lassen. Na toll! Alles Geldmacherei! Denn wer bestätigt mir den fachgerechten Einbau, wenn ich billige China-Nachbau-Gummileitungen einbaue? Da ist das dann seltsamerweise nicht vorgeschrieben...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Bucsfan »

Freunde,
Die waren gerade mal 500km auf dem Auto. Das sollte ein Rennwagen werden, ist aber dann aufgegeben worden. Und wenn die total schlimm ausgesehen hätten wären die nicht bei mir gelandet. Die sind Top in Ordnung.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stahlflex Gutachten/ABE

Beitrag von Rolf »

Bucsfan hat geschrieben:Freunde,
Die waren gerade mal 500km auf dem Auto. Das sollte ein Rennwagen werden, ist aber dann aufgegeben worden. Und wenn die total schlimm ausgesehen hätten wären die nicht bei mir gelandet. Die sind Top in Ordnung.
Ja, klar - ist völlig in Ordnung.
Aber es soll ja auch Leute geben, die sich gebrauchte Bremsbeläge kaufen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten