Abgemeldete Spitfire umschreiben lassen?

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
bazsimoci68

Abgemeldete Spitfire umschreiben lassen?

Beitrag von bazsimoci68 »

Hallo!
Ich habe eine spezielle Problem...Vor zwei Jahre kaufte ich eine Spitfire via Ebay, und im Fahrzeugbrief stand eine berliner Firma als eingetragene Besitzer. Das Auto war im 2004 vorübergehend abgemeldet und nicht wieder zugelassen worden. Es folgte dann mehrere deutsche Besitzer, und die haben der Wagen nicht ordentlich umgemeldet, weil es war in BRD nicht nötig...
Schon der Vorbesitzer, wer mich das Auto verkaufte, hatte auch keine Kaufvertrag...
Der ungarische Behörde jetzt braucht eine sogenannte "Eigentümerkette", was muss lückenlose sein, vom im Brief eingetragene Besitzer bis der aktuelle Person ( Ich), wer das Fahrzeug auf eigene Namen zulassen möchte...
Früher hatte ich keine Probleme damit, wenn der Verkaufer Privatperson war, habe ich eine Kaufvertrag mit seine Daten geschrieben, der Zulassungstelle prüft nicht die Daten von auslandische Verkaufer.
Jetzt aber ist es anders: Ungarn ist jetzt in EU, theoretisch gibt es keine Zoll mehr beim Fahzeugimport. Aber der Staat braucht immer noch Geld, dafür hatte eine sogenannte "Registrationsteuer" eingeführt . Diese Prozedur macht die Zollbehörde, und jetzt kommt der schwierigste Teil.
Weil der Verkaufer im diesen Fall ein Firma ist, der Zollbehörde wird bestimmt Schwierigkeiten machen...Die werden bestimmt eine Rechnung mit Ust-ID und Stempel fördern...
Ich habe nach diese Firma geforscht, und konnte ich mit der ehemalige Vertreter reden, er sagte mir, dass es gibt keine Dokumente vom der Firma mehr, es ist im 2014 Insolvenz gemeldet...
Also eine ordentliche Kaufvertrag ist jetzt ausgeschlossen, der Kreis ist schon geschlossen...
Meine Frage ist jetzt: Kann man eine solche Fahrzeug ohne neue Zulassung( das Auto bleibt hier in Ungarn) so umschreiben, dass der neue eingetragene Besitzer kann ich oder eine deutsche Privatperson sein, mit wem ich dann eine Kaufvertrag schreiben kann, und damit der Eigentümerkette dann vollstandig wäre...?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruss!
Balázs
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abgemeldete Spitfire umschreiben lassen?

Beitrag von Reiner »

Hallo Balàzs,

es ist bestimmt schwer von Ungarn aus dies zu recherchieren... Aber selbt wenn eine Firma insolvent gagangen ist, müssen Belege 10 Jahre aufgehoben werden. (Korrigiert mich bitte wenn es anders sein sollte). Es sollten also die Verkaufsbelege/verträge da sein. Ob diese mit oder ohne Steuer waren und ob Steuer extra ausgewiesen sein muss, liegt auch an den Umsätzen, die diese Firma hatte. Ich denke aber, dass dies vielleicht aus dem Privatbesitz des Inhabers kam und gar keine Steuer anfiel. Da offensichtlich das Auto mehrfach mit einem Handschlaggeschäft verkauft wurde, ist es etwas unklar. Im Zweifel die zuständige Zulassungsstelle anschreiben um herauszufinden wer in den Papieren als Eigentümer stand. Eine Ummeldung ist Pflicht in Deutschland, schon wegen der KFZ-Steuer.
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abgemeldete Spitfire umschreiben lassen?

Beitrag von Andi »

Das im Brief eine deutsche Firma steht ist das Problem.
Das kannst du nicht ändern selbst wenn die Kiste 10 mal weiterverkauft wird.
Man könnte natürlich einen passenden Kaufvertrag selbst schreiben was niemand überprüfen kann wenn die Firma insolvent ist.
Aber im Brief steht dann immer noch die Firma.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abgemeldete Spitfire umschreiben lassen?

Beitrag von Andi »

Was wäre denn wenn der Brief verloren geht?
Bei uns wird ein Aufruf bzw Aushang in der Zulassungsstelle gemacht und wenn sich niemand meldet ein neuer Brief zugeteilt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
bazsimoci68

Re: Abgemeldete Spitfire umschreiben lassen?

Beitrag von bazsimoci68 »

" ein neuer Brief zugeteilt"
Für wem? Wer eine Antrag macht...?
Wenn ich keine Brief habe, wie kann ich beweisen, dass das Auto meine legale Eigentum ist?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Abgemeldete Spitfire umschreiben lassen?

Beitrag von kamphausen »

bazsimoci68 hat geschrieben: 28. Mai 2018, 22:15 " ein neuer Brief zugeteilt"
Für wem? Wer eine Antrag macht...?
Wenn ich keine Brief habe, wie kann ich beweisen, dass das Auto meine legale Eigentum ist?
Deshalb die oben erwähnte "Aufbietung":

Hier wird von der Behörde- macht bei uns das "Strassenverkehrsamt"- offiziell gefragt:
"Wir haben hier ein Fahrzeug ohne Brief mit der Fahrgestellnummer XYZ, das Herr Balázs gern zulassen möchte...Wenn sich keiner meldet, machen wir das in 4 Wochen....jemand Einwände?"

....

Danach bekommt man einen neuen Fahrzeugbrief....Erstzulassungsdatum ist meist der 30.6. des Jahres, in dem der Fahrzeugtyp erstmalig verkauft wurde...
Antworten