Gutachten für 175/70 SR 13

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von andi mania »

Hallo,

eine uns allen gut bekannte Firma hat auch im Katalog jenes Gutachten für 175'er Breitschlaffen.

Das habe ich vor 2 Wochen bestellt. Vorgestern angerufen, um nachzufragen, ob die Post in L. streikt. Nein, ar die Antwort. Auf meine Nachfrage, wie lange denn so ein schwerwiegendes Gutachten so im Schnitt unterwegs sei, bekam ich die Antwort - hier is nix raus. Ich, na super! Klappt es jetzt auch schon mit der Bestellaufnahme nicht mehr.

Also flugs die Daten rübergemailt, mit Fahrzeugschein. Bestellt für 4.5J.

Gestern bestellt - heute in der Post, 45 Tacken (€) später. Freudig die Post geöffnet - und - das Gutachten ist für 5J ausgestellt - also nix wert :-vh :-vh

Supi, jetzt bekomme ich Montag ein Neues, kostenlos - und muss morgen den TÜV überzeugen.

Daumen drücken.....
Ein neuer Versuch fürs H
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

hi
ich hätte noch einen Satz 5 Zöller zu verkaufen , dann passt dein Gutachten :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Wieso brauchst du denn dafür ein Gutachten????? Mein TÜV hat mir 4,5J mit 175ern eingetragen, aufgrund der Freigabe des Reifenherstellers, ebenso meine 175/70 auf 5,5J Minilite......ihr habt aber alle komische TÜVs
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

offensichtlich!!!

T echnische Ü berraschungs V erein !!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Bellini »

Liebe Freunde,

beim letztwöchigen TÜV Besuch hat sich herausgestellt, dass die Reifen an meinem Spit (1300'er MK4 Bj 1971) nicht mit den im Schein eingetragenen Reifen übereinstimmen. Mir war das gar nicht bekannt und bei der letzten HU ist das auch niemand aufgefallen. Reifengröße am Fahrzeug ist 175/70 R 13, die vorgeschriebene Reifengröße laut Schein ist 155/R13 79T.

Felgen sind die originalen Stahlfelgen. Soweit ich das erkennen konnte, ist da eine Nummer beginnend mit 4.5 eingeschlagen, so dass es sich wahrscheinlich noch um 4.5 Zoll Felgen handelt.

Der nette TÜV Mensch fragte, ob ich ein Gutachten zur Zulässigkeit der Reifengröße hätte. Hab ich natürlich nicht.

Deshalb die Frage, ob jemand von Euch ein Gutachten und/oder einen Briefeintrag hat, aus dem sich die Zulässigkeit der Reifengröße 175/70 R 13 für einen Spit MK 4 ergibt und ob er mir davon eine Kopie zukommen lassen könnte (natürlich gegen Kostenersatz).

Herzlichen Dank schon mal Vorab und viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re:

Beitrag von landbursch »

superspitchris hat geschrieben:Wieso brauchst du denn dafür ein Gutachten????? Mein TÜV hat mir 4,5J mit 175ern eingetragen, aufgrund der Freigabe des Reifenherstellers, ebenso meine 175/70 auf 5,5J Minilite......ihr habt aber alle komische TÜVs
Deswegen habe ich sie mir auch bei dir eintragen lassen - mein TÜV war da auch komisch
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Andi »

Meiner sagt-solange die Reifen nicht rausstehen.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Rolf »

Ich halte so ein Gutachten wie das von BausL auch für überflüssig.

Man schraubt einfach die neuen Räder/Reifen an seinen Spiti und fährt damit zum TÜV. Fertig!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von markus1979 »

yep, habe ich diesen Sommer auch gemacht.
Kostet halt auch wieder Asche...

Oder Du kaufst für für kleines Geld einen Satz "Zweitreifen" in 4.5" den Du alle 2 Jahre für einen Tag aufziehst :wink:
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Bellini »

Hat denn jemand von Euch diese Reifengröße im Brief/Schein schon mal eingetragen bekommen? Das würde mir hier beim TÜV München extrem helfen, auch ohne Gutachten...

Viele Grüsse,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Rolf »

Bei mir hat das Begutachten und Eintragen etwa 90 Euro gekostet.

Die Lösung mit den "Zweitreifen nur den TÜV" könnte bei Polizeikontrollen oder bei einem Unfall Ärger bringen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Rolf »

(Doppelten Post gelösch.)
Zuletzt geändert von Rolf am 15. Nov 2017, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben:Hat denn jemand von Euch diese Reifengröße im Brief/Schein schon mal eingetragen bekommen? Das würde mir hier beim TÜV München extrem helfen, auch ohne Gutachten...

Viele Grüsse,
Stephan
Ja, klar - das haben doch schon sehr viele gemacht!
Wie gesagt - bei mir 175/70-13" auf 5"-Stahlrädern. Sieht gut aus und fährt sich top.

Aufziehen - zum TÜV fahren - fertisch!


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von landbursch »

[/quote]
Aufziehen - zum TÜV fahren - fertisch!
[/quote]

und da kommt halt wieder der "komische TÜV" ins Spiel. Ich wollte das auch einfach so eintragen lassen.
Der TÜVi meinte aber :TZTZ: :TZTZ: :TZTZ:
Von wegen die Reifen stehen aus dem Kotflügel raus und wie gefährlich das ist mit Steinschlag usw.
Da ich beim Chris war um die Spur und Sturz einstellen zu lassen hat er das auch gleich dem TÜV vorgestellt und eintragen lassen.

Die Sache mit dem TÜV wird hier öfter diskutiert :-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Gutachten für 175/70 SR 13

Beitrag von Bellini »

Rolf hat geschrieben:
Bellini hat geschrieben:Hat denn jemand von Euch diese Reifengröße im Brief/Schein schon mal eingetragen bekommen? Das würde mir hier beim TÜV München extrem helfen, auch ohne Gutachten...

Viele Grüsse,
Stephan
Ja, klar - das haben doch schon sehr viele gemacht!
Wie gesagt - bei mir 175/70-13" auf 5"-Stahlrädern. Sieht gut aus und fährt sich top.

Aufziehen - zum TÜV fahren - fertisch!


Grüße
Rolf
Danke Dir Rolf :top: :top: :top:
Antworten