Wertgutachten für Versicherung

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
ChristianV.

Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von ChristianV. »

Hab da mal 'ne Frage:

Es gibt ja unterschiedliche Anlaufstellen, ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen zu lassen.
Wie ermitteln die unterschiedlichen Organisationen denn bei der Martkanalyse den Marktwert.
Gibt es dort eine einheitliche Datenbank, die die Marktbeobachtung beinhaltet und macht da jeder Sachverständige einfach mal "Pi x Daumen"?

Grüße
Christian
Martin

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von Martin »

Ist doch letztendlich unwichtig. Du solltest selber wissen,
was Dir Dein Wagen wert ist. Mach selbst eine Marktanalyse,
überleg Dir gute Argumente, um den Zustand festzulegen
(z.B. Off-Frame Komplettrestauration etc) und daraus
den Aufschlag oder Abzug auf den Standard Wert abzuleiten.
Gute eigene Vorbereitung ist besser als Tabelle oder "PIxDaumen"
einer Organisation.

Gruss,
Martin
ChristianV.

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von ChristianV. »

Na, was mir mein Auto wert ist, weiß ich schon.
Aber was das Auto meiner Versicherung wert ist, dafür ist das Gutachten mit ausschlaggebend. Die wollen eben ein Wertgutachten sehen zur Einstufung.

Meine "Marktanalyse" vorm Kauf kenne ich natürlich auch. Mich würde nur interessieren, nach welchen Kriterien die den Markt beobachten und ob die auf eine zentrale Datenbank zurückgreifen. Kann doch nicht sein, dass bei jeder Organisation jemand täglich den kompletten Markt für alle Autotypen beobachtet?! :shock:
Martin

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von Martin »

Die schauen nur in Tabellen. Wüsste auch
nicht wie das anderst gehen sollte. In meinem
Fall wäre der Tabellenwert viel zu schlecht gewesen
Habe mich vorbereitet und einen Vorschlag gemacht und
diesen auch bekommen. Daher der Hinweis auf die
eigene Vorbereitung.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von MKIII »

Es gibt doch Firmen wie http://www.classic-data.de/ die erstellen jedes Jahr aufgrund von Verkaufsanzeigen eine Art Schwackeliste für Oldtimer, diese ist dann die Basis und ein Gutachter bestimmt aufgrund des Fahrzeugzustandes und der Extras wieviel mehr oder weniger das Fzg an Wert hat, fertig. So wird das auch nach einem Unfall gemacht, der Gutachter bewertet das Fzg so wie es vor dem Unfall ausgesehen hat, das ist natürlich nur möglich wenn die Restsubstanz dies zulässt, also nach einem Brandschaden kann er sicher nicht mehr sagen ob das ein Topzustanf oder ein ungepflegtes Altagsfzg war, aber bei einem Blechschaden sieht man sehr wohl genau was das Fzg vor dem Unfall Wert war. Ist so ein Gutachten nämlich etwas älter (vieleicht 5Jahre) hat es für die Versicherung eh keine Aussagekraft mehr :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ChristianV.

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von ChristianV. »

OK, also machen die im Prinzip das Gleiche, was unsereiner auch macht, nur, dass die sich die Autos für ihre "Schwacke-Liste" nicht wirklich real angucken. Und jeder einzelne Sachverständige hat dann halt seine eigene Einstellung zu den Dingen, die er bewertet und kann sich dann auf diese Liste berufen.

Super, dann hängt es ja mal wieder von jedem einzelnen Menschlein ab, was dabei herauskommt. Kommt mir mal wieder vor, wie beim TÜV, beim einen geht's, beim anderen nicht. :Harry:
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von isi61 »

Hallo Christian,

bin selber Schadengutachter bei einer bekannten Prüforganisation und will mal etwas zum Thema Wertgutachten sagen.
Grundsätzlich haben wir Erfahrene Kollegen die Oldtimer Gutachten machen, und diese Fahrzeuge bewerten.
Die Werte setzen sich aus natürlich aus verschiedenen Faktoren zusammen:

Originalität
Zustand
Marktwert
Datenbanken
Erfahrungswerte des Gutachters

Dabei wird auf verschiedene Datenbanken, aber auch Oldtimer Fachzeitschriften zurückgegriffen.
Ein Beispiel, ich restauriere gerade einen MK3 von 1970. Wenn dieses Fahrzeug sach- und fachgerecht restauriert wird, hat es hinterher bei Zustand 2 einen Wert von ca. 11500,-€.
Dafür muß ich alle Restaurationsschritte mit der Kamera festhalten und sämtliche Rechnungen vorlegen.
Lasse ich ein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt restaurieren, habe ich natürlich ( im Normalfall ) eine detaillierte, gut aufgeschlüsselte Rechnung über die Arbeiten.
Wenn ich aber jetzt, mal übertrieben 20000 .-€ an Restaurationskosten investiert habe, ist das Fahrzeug trotzdem keine 20000.-€ Wert auch wenn das unlogisch erscheint.
Man muß hier immer auch den realen Marktwert beachten.
Was glaubt ihr wieviele Leute zu uns kommen, weil sie einen Ford Capri ( nur als Beispiel ) für 15000.-€ 10 Jahre lang restauriert haben und dann ganz enttäuscht sind, das der Wert des Fahrzeuges nur bei Summe X liegt. Die verbinden dann mit diesem Fahrzeug vielleicht ihre erste große Liebe, und mehr.......
und deshalb muß das Fahrzeug dann auch mindestens 20000.-€ wert sein.
Ein festgelegter Wert, egal ob Schadengutachten oder Oldtimergutachten bedeutet ja nichts anderes als das ich ein vergleichbar ausgestattetes, bzw gut restauriertes Fahrzeug zu diesem Preis erwerben kann.
Hat jetzt jemand einen überhöhten Preis für sein(en) Fahrzeug/Oldtimer bezahlt, so hat er im Schadenfall ein Problem.
Also an alle die ein "restauriertes" Fahrzeug erwerben, ohne Rechnungen und detaillierte Dokumentation ist es schwierig bei der Bewertung an die oberste Grenze zu gehen.
Ich hoffe, ich habe etwas Licht in das Thema gebracht.

Grüsse aus der Grafschaft Bentheim
Isi
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von Andi »

Ich denke mal das er sich an der Diskrepanz zwischen Kaufpreis und Gutachtenwert stört.
Wenns der Gt ist den ich im Hinterkopf habe war er nicht grad günstig.
Wenn er es dir wert war hör auf zu grübeln und genieß den wagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ChristianV.

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von ChristianV. »

@Andi
Ich weiß nicht, welchen du im Kopf hast?

Also, bei mir war eine Diskrepanz, sonst wäre dieser Beitrag nicht hier.
Isi, diese Sachverhalte habe ich mir vorher genau so gedacht.

Ich habe jetzt, nach einem Telefonat mit dem Gutachter, von diesem mal eben ein neues Gutachten bekommen. Mit dem bin ich jetzt zufrieden.

Der GT hatte einen Concours d'Elegance-Wettbewerb gewonnen, was ich bei der Begutachtung allerdings nicht erwähnt habe. Als ich dies beim Gutachter im Gespräch am Telefon erwähnte, war der Wagen mit einem Mal dann doch annähernd das wert, was ich bezahlt habe.

Ich glaube sehr wohl, dass jeder Sachverständige doch seine eigenen individuellen Bewertungen macht (denn den Spielraum lassen die Werte von Classic Data ja durchaus zu) und das gleiche Auto bei mehreren Gutachtern jeweils ein anderes Urteil kriegen würde!

Im Übrigen fand ich die Einstufung wichtig für die Versicherung, da ich ja auch nur den Preis ersetzt bekommen würde, der lt. Wertgutachten festgelegt ist.

Grüße
Christian
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von ironchris! »

Hey Christian,

Das freut mich für dich! Brauchst du dann noch irgendwelche Angaben über mein Gutachten?

Gruß chris
ChristianV.

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von ChristianV. »

@Chris
Interessiert mich trotzdem noch sehr!!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von isi61 »

Hallo Christian,

ja, es ist tatsächlich so, das es bei verschiedenen Gutachtern bei dem gleichen Fahrzeug unterschiedliche Werte geben kann, deswegen alles dokumentieren wie schon geschrieben, den Gutachter ruhig auch mal freundlich auf die tatsächlichen Marktpreise hinweisen, natürlich nicht wenn man einen utopischen Preis bezahlt hat. Dann kann man keine Wunder erwarten
Ein Gutachter, der ein zu bewertendes Fahrzeug nicht so genau kennt, wird sich auch schwer tun an die obere Grenze zu gehen.

Allen ein schönes WE

Isi
ChristianV. hat geschrieben:@Andi
Ich weiß nicht, welchen du im Kopf hast?

Also, bei mir war eine Diskrepanz, sonst wäre dieser Beitrag nicht hier.
Isi, diese Sachverhalte habe ich mir vorher genau so gedacht.

Ich habe jetzt, nach einem Telefonat mit dem Gutachter, von diesem mal eben ein neues Gutachten bekommen. Mit dem bin ich jetzt zufrieden.

Der GT hatte einen Concours d'Elegance-Wettbewerb gewonnen, was ich bei der Begutachtung allerdings nicht erwähnt habe. Als ich dies beim Gutachter im Gespräch am Telefon erwähnte, war der Wagen mit einem Mal dann doch annähernd das wert, was ich bezahlt habe.

Ich glaube sehr wohl, dass jeder Sachverständige doch seine eigenen individuellen Bewertungen macht (denn den Spielraum lassen die Werte von Classic Data ja durchaus zu) und das gleiche Auto bei mehreren Gutachtern jeweils ein anderes Urteil kriegen würde!

Im Übrigen fand ich die Einstufung wichtig für die Versicherung, da ich ja auch nur den Preis ersetzt bekommen würde, der lt. Wertgutachten festgelegt ist.

Grüße
Christian
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von Spiti74 »

Guten Tag miteinander,

das Problem liegt auch in der unterschiedlichen Definition von Marktwert und Wiederbeschaffungswert.

Wie schon vorher erwähnt, hat ein Spitfire MK III der Zustandsnote 2 z.B. einen Marktwert von ca. 10.000 EUR lt. ClassicData-Liste (Achtung Wert habe ich jetzt nur so als Bsp.Wert angegeben).
Es gibt Oldtimer-Versicherungen, die versichern Dir den Wagen in der Kasko-Versicherung nur auf eben diesen Marktwert.

Es gibt aber auch Versicherungen, die versichern auf den sog. Wiederbeschaffungswert. Denn es kann ja sein, dass Du Deinen Spitfire nicht selbst restauriert hast, sondern es durch eine Fachwerkstatt gemacht wurde. Dann reichen für die Wiederbeschaffung des gleichen Fahrzeuges die EUR 10.000,00 nämlich lange nicht. Dann kann man mal mindestens das doppelte rechnen. Natürlich muss das alles genauestens dokumentiert sein.
Die Prämie orientiert sich dabei natürlich am festgelegten Wiederbeschaffungswert. Problem für die Versicherungen dabei ist, dass es einen gewissen "Anreiz" für Versicherungsfälle bietet. Daher wird das nicht so häufig angeboten.

Es lohnt sich aber mal genau zu schauen, nach welchen Definitionen die Versicherung den Wert versichert.

Grüße
Torsten
saoco2

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von saoco2 »

Schau dir mal die Oldtimer Versicherung von der AXA an. Da brauchst du kein Wertgutachten bis zu einem bestimmten Betrag und fertig ist. Habe mir das Geld gespart. Bei nem Spiti reden wir ja nicht über Unsummen an Wert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wertgutachten für Versicherung

Beitrag von Andi »

Darüber kannst du erst urteilen wenn ein Schadensfall eintritt.
Ohne Gutachten wirst du dich wundern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten