Spitfire mit GT6 Motor

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Races »

ironchris! hat geschrieben:Und jedesmal stirbt eines der geilsten Coupés, die jemals in England gebaut wurden. :flop:
:top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Dani Senn »

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
darum brate und schraube ich einen der letzten verbliebenen original GT6 zusammen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von spyderman »

Meine Eltern und noch schlimmere Besserwisser ( Lehrer ,Tanten und Onkels) haben mich schon von klein auf mit ihren ach so guten Erfahrungen genervt..........meine Erfahrung, die ich auch gerne weitergebe, selber machen und ggf in die Scheiße langen.
Damit fahre ich immer noch am Besten.
Darf ich nochmals um eine BriefKopie bitten... ich komme für alle Unkosten die Euch dadurch entstehen auf.

Gruß
Spyderman
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Andi »

Von diesen Umbauten gibts inzwischen mehr als genug(leider)und deshalb sollte der Tüv oder wo auch immer du das prüfen läßt alles in seinem Rechner haben.
Ist sowieso schlauer vorab mal mit so einem Prüfer alles zu besprechen,kostet nix und der wird wesentlich empfänglicher für sowas.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Brüchi »

Hi Spyderman

Die meisten Umbauten sind, wie bereits erwähnt, eine Spitikarosserie auf GT6 Rahmen.
Da bringt Dir eine Kopie nix.
Welcher TÜV'ler blickt da durch, wo die Unterschiede beim Rahmen und Technik sind?
Deine Variante gibts halt selten und z.B , soweit ich weiss, auch nicht im Stuttgarter Raum.
Ich vermutle mal, dass es in Deutschland 30- 40 GT6 Umbauten gibt, dazu aber ca. 2-3 Spitfire mit 6-Zylinder.
Somit brauchst Du schon etwas Geduld, bis jemand mit so einem Umbau hier mitliest.
In der Zwischenzeit kannst Du dich ja schonmal mit der benötigten Hardware beschäftigen: Motor/Getriebe, Bremsen, ggf. Diff ( andere Übersetzung) und auch: Motorhaube !
Hast Du da schon alles?

Bald ist ja auch Pfingsten mit dem Spitfiretreffen in Ebenweiler...vielleicht trifft man da so einen "Spitfire 6" an?

Ist nicht böse gemeint, aber "mal kurz ins Forum nach einer Kopie rufen" und innerhalb von 3- 4 Tagen soll ne Kopie vorbeiflattern.....geht bei deiner speziellen Frage halt doch nicht.
Da musste , wie gesagt, Geduld haben.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von alex0469 »

Meiner ist so eingetragen auch mit H-Kennzeichen allerdings ist das schon ettliche Jahre her heute sind die Regeln strikter --- der Prüf Ing hatte keine Muse sich durch einen Ordner englischer Dokument durchzuarbeiten, weswegen das Gutachten recht knapp ausfällt und dir nichts nutzen wird.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Reinald

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Reinald »

Ah jooo, nun stellt euch nicht so an. Die Sauberste und einfachste Variante ist eine Spitfire-Karosserie auf einem GT6-Fahrgestell. Dadurch bleibt der GT6 ein GT6, der Umbau ist sogar H-Gutachten-Tauglich. Dafür muss aber keinesfalls eines der schönen Coupes sein leben lassen, man muss sich lediglich bei einem der Schlachthöfe einen passenden Brief besorgen, und verpasst dem kleinen eine neue Rahmennummer. Und schon ist aus dem Spitfire-Rahmen ein GT6-Rahmen geworden. Wo ist das Problem?

Grüsse,
Reinald
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von spyderman »

Hallo zusammen,
habe im September in meinem Spitfire den "halfdoublesix" eingebaut . Der Motor ist vollständig renoviert und schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen. Vielleicht gibt es ein scheinbares Problem mit der Motorkühlung: Nach Erreichen der Betriebstemperatur dieselt der Motor extrem nach..ich kann ihn nur abwürgen. Muss der Zylinderkopf entlüftet werden? Schafft der Wasserfluss das eventuell nicht?
Bye the way: leider liege ich mit meinem Lackierer momentan über kreuz. Er verlangt immer mehr für die Motorhaube. Ich habe schon daran gedacht die Haube aufzugeben, aber nur wenn ich eine andere vom GT6 MKIII finde. Habt ihr noch eine über??
Frohe Schraubergrüße
spyderman
057.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

spyderman hat geschrieben:... Nach Erreichen der Betriebstemperatur dieselt der Motor extrem nach..ich kann ihn nur abwürgen. ...
Hi,
interessantes Projekt. Kannst Du die Motortemperatur messen (IR-Thermometer)? Wird er wirklich zu heiss? Wenn nicht kanns ja auch sein das bei einem der Vergaser die Drosselklappe zu weit auf ist (in Leerlaufposition) oder es gibt vielleicht Lecks im Ansaugtrakt.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von spyderman »

Hallo Volker,
ich habe noch nicht mal eine Motorhaube drauf und bin nur in unserem nahe gelegenem Industriegebiet ein paar Runden gefahren. Höchstens 3. Gang und dann auch nur bis max. 1500-2000 U/min. Die Vergaser/Drosselklappen sind prima synchronisiert.
Er läuft auch seidenweich, wie es sich für einen 6-Zylinder gehört. Springt auch gut an.

Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
Aki1312
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jul 2016, 13:01
Wohnort: Peine in Niedersachsen

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Aki1312 »

Hallo liebe Spity-Gemeinde,

es ist für mich schon erschreckend dass hier nahezu alle Themen völlig zerrissen werden.
Hatte doch im 1. Beitrag nur jemand um eine Brief-Kopie mit eingetragenem 6-Zyl.-Motor gebeten.

Auch ich werde sofern ich mit meiner Restauration durch bin vor diesem Problem stehen.
Ich habe mir eine abgebrochene Restauration mit GT6-Fahrgestell und Technik gekauft.
An alle die wieder an´s GT6-Sterben denken: Beschwert Euch bitte bei meinem Vorbesitzer!
Mein GT6-Rahmen hat einfach keine Rahmennummer weil die an der Karosserie eingestanzt ist.
Da ich oben drauf aber einen Spity mit eingestanzter Spity-Fgst.-Nr. am Windlauf habe, wird der Tüv natürlich nur die Daten vom 1500er Stpity und nicht vom GT6 haben.
Bin gespannt wie das endet und ob dem Tüv die Umbauten mit GT6-Rahmen bekannt sind.
Viele Grüße aus Peine :happywink:
Aki
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Rorei »

Hallo Aki,
einfach die Fahrzeug-Ident-Nr. des GT6 auf ein extra Blech einschlagen und das Blech an der richtigen Stelle auf den Rahmen punkten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Aki1312
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jul 2016, 13:01
Wohnort: Peine in Niedersachsen

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Aki1312 »

Roland, so einfach ist das leider nicht.
Ich habe keine GT6- Fgst.-Nr!
Mein GT6-Rahmen hat keine Fgst.-Nr.
Nur die Spity-Karosserie (habe auch keinen Kfz-Brief) hat eine Fgst.-Nr. vorne am Windlauf.
Die Anfrage beim Tüv Süd brachte mir ein Datenblatt mit Daten des Spitys mit 4Zyl.-Motor.
Ich hoffe, ich finde einen Tüv-Prüfer dem diese oft gemachten Umbauten auf GT6-Technik bekannt sind.
Ich will mal Kontakt zum Tüv Hannover aufnehmen. Vielleicht gerate ich an einen Prüfer der Oldtimern gegenüber aufgeschlossen ist und das Projekt mit begleitet.
Viele Grüße aus Peine :happywink:
Aki
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Ansgar »

Moin
schwieriges Projekt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Spitfire mit GT6 Motor

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Spydermann,

habe im Forum gelesen, dass Dein Spitti keine Fgst-Nr. hat. Ich habe bei einer Innenreinigung unter der Fußmatte vor dem Beifahrersitz im Bodenblech die eingestanzte Nr. noch einmal wie auf meinem Typenschild gefunden. Vielleicht hilft dir das. Wenn Du dort eine findest, kannst du unter den untenstehenden Links, Deinen Spitti finden, wenn er registriert wurde.

http://spitlist.info/1500a.htm

bzw. hier

http://spitlist.info/MkIV.htm
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Antworten