Maut

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Maut

Beitrag von Races »

Hi Folks,

die Pläne werden konkreter nur keiner redet bisher über die Regeln für Oldtimer. Hat evtl. schon
jemand etwas gehört ?

http://www.n-tv.de/politik/So-funktioni ... 71521.html

Cu

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Races »

Es scheint doch schon Planungen zu geben ... auch wenn es bei AutoBLÖD steht :

http://www.autobild.de/artikel/pkw-maut ... 06724.html

Oder beim DEUVET :

http://www.deuvet.de/aktuell/2014/maut- ... timer.html
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Jogi, HB »

Meint Ihr das hier??
http://www.merkur-online.de/aktuelles/p ... 09955.html

"was interessiert mich mein gerede von gestern"!
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Brüchi »

hmmmm, netter Schwachsinn.
Wie wird das denn bei Saisonkennzeichen gemacht? Kann ich in der "abgemeldeten" Zeit die Vignette "untervermieten"? :happywink: :-vh
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Diavolo99 »

Ich finds eigentlich ganz gut :oops:
Wenn (!!!) tatsächlich die oberste Prämisse "keine Mehrbelastung für inländische Autofahrer" eingehalten wird, bin ich absolut dafür. Und danach sieht es ja aktuell aus!
Und wo ist das Problem beim Saisonkennzeichen?! Da wird die Steuer entsprechend wie bisher reduziert und du zahlst nur 8/12 oder je nach Anmeldezeitraum Maut.
Ist doch ok?!?!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Brüchi »

meinste wirklich? Ich habe nur gehört, dass es für "in D. zugelassene" Autos NUR das Jahresticket gibt, das auch noch zwangsweise gekauft werden muss.
Nur ausländische Nutzer können Wochen- Monats-Jahrestickets kaufen.
Also, muss ich wirklich ein Jahresticket kaufen, obwohl mein Auto per Saisonkennzeichen nur z.B: 6 Monate im jahr zugelassen ist? Könnte ich dann das Ticket die anderen 6 Monate "weitergeben" ?????

Wieso muss ich das Ticket überhaupt kaufen...mit meinem Oldtimer fahre ich doch nie auf der Autobahn...und wenns sein muss auch nie auf Budesstraßen.
Lang lebe die Bürokratie :Wuhha:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Maut

Beitrag von Markus Simon »

aktuell musst du da gar nix kaufen , die KFZ-Steuer soll um den Mautbetrag gekürzt werden und dein deutsches Kennzeichen ist das "Pickerl".....aber abwarten , Dänemark und Holland haben schon Klagen angekündigt . Ich denke das wird in Brüssel entschieden und das kann dauern...

PS : "ich" zahle hier in Spanien gerade jeden Tag ca. 20 Euro für ca.40km Autobahn. Die Spanier fahren alle auf den Nebenstraßen und da Staut es ohne Ende .......auf der Autobahn bin ich meistens allein. Da find ich die geplante "deutsche Lösung" gar nicht so schlecht.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Diavolo99 »

Brüchi, mal angenommen:
du hast deine Vitesse zum 1. Mai 2015 fertig ( :lol: ) und willst sie ganz normal ohne H und ohne Saisonkennzeichen anmelden.
Dann zahlst du ja für 2015 auch nicht die Jahresgebühr sondern nur den Zeitraum von Mai bis Dezember.

Das muss so sein und wird auch so sein!

Man kann viel über Bürokratie schimpfen, aber die geplante Maut find ich grundsätzlich einmal hervorragend.
Liegt vielleicht aber auch dran, dass ich direkt an der A96 wohne und mich darüber ärger, dass gefühlt tausende ausländische Kennzeichen vorbeifahren und ich im Gegenzug ab Grenze zahlen soll...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Maut

Beitrag von Spiti74 »

Ich verstehe auch nicht, warum wir Deutschen uns immer so schwer tun, soetwas umzusetzen.
Warum nicht Systeme übernehmen, die schon seit Jahrzehnten bei unseren Nachbarn im Ausland funktionieren (Schweiz, Österreich).
Da wird keine Papiervignette gewünscht (ist ja zu einfach und zu günstig), sondern das soll elektronisch überwacht werden (wie bei der LKW-Maut). Kostet eben ein bißchen mehr erst einmal die Infrastruktur dafür zu schaffen.

Dann haben die anderen europäischen Länder Klagen angedroht, wenn die Maut nur ausländische Fahrzeuge trifft, weil Deutschland seinen Bürgern im Gegenzug den Mautbetrag über die KFZ-Steuer erstattet.

Wie wärs denn damit, einfach die Mineralölsteuer zu reduzieren, damit wir beim Bezinpreis auf ein Niveau mit unseren österreichischen Nachbarn kommen. Somit zahlen alle Ihre Maut die unsere Autobahnen benutzen und wir haben eine Entlastung bei den Benzinkosten. Ich glaube darüber kann sich Brüssel nicht beschweren.

Nein, wir müssen es wie immer kompliziert machen.

Meine Meinung :evil:

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Maut

Beitrag von Andi »

Und ich ärger mich das ich 4 Autos angemeldet habe und für alle zahlen darf obwohl ich nur eins jeweils fahren kann.Fahrzeuge stehen alle auf Privatgrundstück bzw Garagen bis auf das was ich jeweil fahre und das auch nur unterwegs auf öffentlichen Grund.Zwei davon fahr ich nicht auf der Autobahn oder so selten das ich auch ganz drauf verzichten könnte.
Mit dem Wechselkennzeichen haben sie mich schon angeschissen und jetzt soll ich 4 mal Maut zahlen.Wobei die Maut bei 2 Fahrzeugen höher ist als die Steuer die ich zahle.
Also müßten die mir theoretisch Steuern zahlen damit die Maut ausgeglichen wird.
Zwangsweise muß die schon sein,wenn alle auf Landstraße ausweichen bin ich angeschissen weil ich in der Messestadt Hannover wohne wo die A2 und die A7 sich kreuzen.
Hier kommst du schon bei Messe nicht durch wenn alle Insieder der Autobahn ausweichen.
Nichts dagegen das Ausländer die unsere Bahn nutzen dafür bezahlen aber diejenigen die sie finanziert haben zahlen dann doppelt.
Und wir zahlen schon soviel das eigendlich goldene Leitplanken und mit Diamantenbesetzte Mittellinien da sein müßten.Ohne Schlaglöcher und Baustellen.
Und wer ist schuld am geplanten System-wieder mal die EU.
Jetzt geh ich jemanden zusammenscheißen damit ich von der Palme wieder runterkomme.
Gut das es Azubis gibt. :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Maut

Beitrag von Andi »

Und bevor Komentare wegen 4 Autos kommen,die sind zusammen weniger wert als ein neuer Golf.
Und laufen inzwischen alle auf 30%.Ich zahl weniger als mein Sohn für seinen alten Twingo.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Maut

Beitrag von isebjoern »

Andi so siehts bei mir auch auch, warum soviel Steuer (vielleicht viele Schlaglöcher= viel Steuern) :top: :top: :top: :top:
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Maut

Beitrag von micha1 »

nehmen wir mal an die wohnst in der schweiz oder österreich..hast dort 4 autos.....in der schweiz gibts ja immerhin ne vernünftige wechselkennzeichenlösung...aber vignette, oder ösi pickerl musste auch für jedes deiner 4 fahrzeuge kaufen.

ich wäre für ne vignettenlösung....anbetracht des autobahn-netzes wäre ich gerne bereit 150,-€ dafür zu bezahlen...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Maut

Beitrag von Dani Senn »

Und für Fahrzeuge im Veteranenstatus (bei Euch H) löse ich eine Nummer für das Hubraum stärkste Fahrzeug und kann mit der gleichen Nummer abwechselnd bis zu 20 Spidis und GT6 oder was weiss ich alles bewegen, zahle dafür eine Pauschale von Fr.60.00 im Jahr. Klar die Abzocker Vignette müsste ich dann für jedes Auto lösen. :oops: Aber die könnte man manipulieren, dass sie wirklich nur bei einer direkten Kontrolle auffällt, was den Gesetzeshütern meistens zu aufwändig ist. :oops: Die Automobilverbände bei uns sind daran, dass das "Pickerl" in Zukunft auf die Nummer läuft, das wäre dann gerecht. Da werden wir Stimmbürger auch noch darüber abstimmen können, wie gegen die Erhöhung von 40.00 auf 100.00Fr.
Bei unseren Verstopften Autobahnen und überfüllten Zügen kommt man im Moment sowieso auf den Landstrassen schneller voran obwohl man sich hüten muss und die Geschwindigkeitslimiten genau einhalten muss, sonst wird es sehr teuer.
Bodeblääch Dänu
Antworten