Tüv oder DEKRA in München

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
GDufner

Tüv oder DEKRA in München

Beitrag von GDufner »

Hallo,

Ich bekomme bald der Spitfire 1500 von meinem Vater weil er keine Zeit hat um ihn zu fahren. Das Auto ist noch in Frankreich wo meine Eltern leben, es ist dort seit ca 26 Jahre immatrikuliert und zuvor wurde es in Deutschland gekauft. Frage ist jetzt:

-kann mir jemand eine Prüfstelle in/um München empfehlen? Auto ist im sehr guten Zustand und fast komplett original, nicht original ist der oil cooler und das Lenkrad (Holzlenkrad).

-wie viel kostet so die HU und Oldtimer Gutachten?

-habe ich die Reihenfolge für Zulassung in Deutschland gut verstanden: Tüv HU+oldtimer -> Versicherung (OCC, die einzige wo man kein Alltagsauto braucht) -> KFZ Anmeldung

Danke für Ihre Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,

Geoffroy
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Tüv oder DEKRA in München

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Geoffroy,

lese doch einmal meinen vorangegangenen Beitrag MOT oder M.O.T. -Englishman in Ochtrup. durch. Ich gehe davon aus, dass der Spitti nach 26 Jahren im schönen Frankreich gelebt hat und gefahren ist, einen neuen Kfz-Brief (alter Name) braucht. Ich habe es in diesem Thread genau aufgeschlüsselt. Wird ja wohl in ganz Deutschland gleich sein.

Eigentlich ist es gleich, welchen TÜV man nimmt; lediglich können Forumsmitglieder aus dem Münchner Raum besser beurteilen, welcher TÜV wohlwollender gegenüber Oldtimer-Besitzer prüft. Nicht jeder TÜV-Prüfer kann nach H-Kennzeichen § 23 StVZO prüfen bzw. vergeben.
Wirst ja sicher von den Münchnern gute Ratschläge bekommen.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tüv oder DEKRA in München

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Geoffroy,

Im Citroen Autohaus in Allach (Eversbuschstraße 206a) kommt der TÜV ins Haus. Der Prüfer ist sehr vernünftig (Oldtimererfahrung) und checkt eigentlich eher was technisch relevant ist und will nicht die Gutachten aller Anbauteile sehen. Fahr mal hin und frag nach nem Termin, da der Prüfer natürlich nicht ständig anwesend ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten