Fehlende grüne Abmeldebescheinigung

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Fehlende grüne Abmeldebescheinigung

Beitrag von Reineruno »

Hallo Spitigemeinde,
ich habe einen Interessenten fuer meinen gelben Teiletraeger (steht bei ebay-Kleinanzeigen drin) aus Polen der sich an den Neuaufbau wagen will, mutig mutig....nun stehen wir aber vor dem Problem dass ich zwar den Kfz-Brief und das Auto, aber nicht diese alte grüne Abmeldebescheinigung habe. War mir damals beim Ankauf auch egal da der Wagen als Teiletraeger gedacht war. Der potentielle Kaeufer braucht aber fuer eine Neuzulassung in Polen den alten Brief und die Abmeldebescheinigung oder eine Bestaetigung dieser. Auf Nachfrage bei der ausstellenden Behoerde in Tuebingen wurde mir mitgeteilt, dass eine solche Bestaetigung nicht gegeben werden kann. Da frage ich mich langsam, was sind amtliche Dokumente mit Stempel und Unterschrift eigentlich noch wert??? Auf dem Brief ist die Abmeldung vom 12.8.1993 mit Dienststempel und Unterschrift vermerkt!!! Ich war am Montag schon in Saarbruecken auf der Zulassungsstelle und die haben mich da schon mit der gleichen Auskunft und 250er Blutdruck wieder nach Hause geschickt. Hat jemand von Euch eine Idee???
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlende grüne Abmeldebescheinigung

Beitrag von Seadweller »

Moin Reiner,
schicke doch deinen Interessenten nochmals zu seiner Behörde in Polen. Er soll prüfen, ob er die wirklich braucht.
In Deutschland habe ich zur Wiederzulassung die Bescheinigung nicht gebraucht. Der Wagen war allerdings auch seit 1974 stillgelegt. Ich gehe davon aus, daß das ab einer gewissen Abmeldedauer nicht mehr nötig ist.
Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Fehlende grüne Abmeldebescheinigung

Beitrag von superspitchris »

Ja eben, auf dem Brief ists doch vermerkt??? Die Abmeldebescheinigung brauchts doch nur zur Wiederzulassung bei vorläufiger Stillegung, bei den neuen Briefen gibts die gar nicht mehr
www.spitfirescheune.de
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Fehlende grüne Abmeldebescheinigung

Beitrag von Reineruno »

Ja Jungs so weit war ich auch schon, wenn ich das Auto in D wieder zulassen will braucht es nur die Vollabnahme und den Brief, darum gehts hier aber nicht. Hab mit der Leiterin der Zulassungsstelle in Tübingen gesprochen und die koennen oder wollen mir keinen solchen Schrieb ausstellen mit dem gleichen Argument - steht ja im Brief blablabla - das nuetzt mir aber null wenn das in Polen eben nicht reicht. Hab noch die Idee einer beglaubigten Abschrift, wenn das nicht funktioniert wars das.... :oops:
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fehlende grüne Abmeldebescheinigung

Beitrag von Eleanor »

Hallo Reiner, in Deutschland abgemeldete Fzg. Vor juli2005 brauchen bei einer Neuzulassung die Abmeldebescheinigung. Fzg.nach Juli 2005 brauchen diese nicht mehr, da hier der Fahrzeugschein entwertet wird und du diesen dann benötigst.
Ich habe einen Cousin in Polen der ständig Autos einkauft...Ich frage mal nach.
Gruß Adam
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Fehlende grüne Abmeldebescheinigung

Beitrag von tseitz »

Hallo Reiner,

Abmeldebescheinigungen werden nicht mehr ausgestellt! Vor ein paar Monaten habe ich meinen 1500er in Lindau abgemeldet wegen Umzug in die Schweiz. Da habe ich nur den Brief mit dem von dir beschriebenen Vermerk bekommen. Auf Nachfrage ob ich eine Bescheinigung bekomme, bekam ich die Auskunft die gäbe es nicht mehr, da die Daten elektronisch an den Versicherer übermittelt werden. Dafür gibt es nur noch den Eintrag auf dem Brief.

Grüsse Thomas
Antworten