Wertgutachten

Alles zum Thema Versicherung
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Wertgutachten

Beitrag von Rolf »

Ich möchte für meinen Spiti mal wieder ein aktuelles Wertgutachten machen lassen.

Das letzte ist genau 20 Jahre alt. Damals waren es 13.000 DM. Seitdem ist der Wagen immer weiter verbessert worden. Jetzt könnte ich mir für Zustandsnote 2 das Gleiche in Euro vorstellen

Das damalige Gutachten wurde kostenlos von meiner Autoversicherung erstellt. Das machen die aber nicht mehr. Der ADAC erstellt meines Wissens auch keine Gutachten (mehr).

Hier in Oldenburg macht es zum Beispiel die DEKRA. Die verlangen aber 200 Euro dafür. Das finde ich ganz schön happig...

Aber welche Prüforganisation ist empfehlenswert?


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 7. Feb 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Wertgutachten

Beitrag von Ansgar »

Moin Rolf,

Classic Data Kurzbewertung oder Oldtimergutachten ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wertgutachten

Beitrag von Rolf »

Habe gerade mal nachgesehen. Classic Data gibt es hier in der Gegend. Zwar 40 km entfernt, aber das ist ja kein Problem.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Wertgutachten

Beitrag von Ansgar »

Wie, Ja ?

Kurzbewertung sind ca. 200 Euro Okay,

Oldtimergutachten ist wesendlich teurer, wahrscheinlich ab 300 Euro aufwärts,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wertgutachten

Beitrag von Rolf »

Ja, mir geht es um den Versicherungswert.
Die Kurzbewertungen liegen wohl alle zwischen 150 und 200 Euro.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wertgutachten

Beitrag von Mangouman »

Als ADAC Mitglied kriegt man Rabatt für ein Kurzgutachten.
Einfach fragen, bei welchem Gutachter in deiner Nähe die den anbieten.
Zuletzt geändert von Mangouman am 7. Feb 2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wertgutachten

Beitrag von Rolf »

ADAC-Mitglied alleine reicht leider nicht. Dieses Angebot gilt nur für Kunden der "ADAC Classic Car Versicherung".

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von Armin_P »

Mir ist schon klar, dass man sich die günstigste Variante heraussuchen möchte, am wichtigsten finde ich persönlich aber, dass das Fahrzeug optimal versichert ist.

Allerdings verwundert es mich schon ein bisschen, dass offensichtlich einige Spitfirefahrer ihre Autos nicht gut versichert haben.
Ich war erschüttert als ich in einem anderen Thread (und auch in der aktuellen Oldtimer-Markt) las, dass der Besitzer, dessen Spiti nach einer 12 Jahre dauernden (!) Restauration abbrannte, keine (Voll-)kasko-Versicherung abgeschlossen hatte.

Als ich vor 1 1/2 Jahren meinen Wagen kaufte, ging ich mit dem Gutachten sofort zu meinem Versicherungsmakler, und habe seither eine Oldtimerversicherung. Das beruhigt ungemein, vor allem auch beim Reisen.
Wenn ich gegenüberstelle, was ich in den letzten Monaten in den Wagen investierte, macht der Aufpreis zur Vollkasko-Versicherung das Kraut auch nicht mehr fett.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wertgutachten

Beitrag von Andi »

Wenn die Kiste abbrennt zahlt doch auch die Teilkasko.
Zumindest in meiner ist das drin.
Das Data Gutachten macht ja trotz seiner sagen wir mal Schlichtheit etwas Arbeit.
Wagen begutachten,Fotos erstellen,Wert ermitteln.Da wird wohl minimum eine Stunde bei drauf gehen.Bei uns kostet es 160 Euro und find ich ok.
Mein erstes war weil Fahrzeugwert unter 5000 DM einige Fotos die ich der Versicherung einschicken mußte mit einem Formzettel an der Windschutzscheibe den die vorab geschickt hatten.Da war eigendlich nur eine große 5 stellige Nummer drauf.Paar Daten in den Fragebogen und gut wars.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wertgutachten

Beitrag von Rolf »

Hallo, Armin!

In Österreich scheint das anders als in Deutschland zu sein.

Du schreibst, dass deine Oldtimerversicherung einen Aufpreis zur Vollkaskoversicherung hat. Diese Oldtimerversicherung ist also teurer als eine Vollkaskoversicherung?

Haftpflichtversicherung ist klar. Teilkaskoversicherung dürfte auch klar sein (z.B. Brandschaden und Diebstahl).

Aber in Deutschland ist eine Oldtimerversicherung eher eine abgespeckte Haftpflichtversicherung, zum Beispiel mit reduzierter jährlicher Fahrleistung. Und daher gerade bei unseren nicht allzu wertvollen Spitis billiger als eine normale Haftpflichtversicherung.

Bei meinem Spitfire sieht das so aus:
- Haftpflichtversicherung jährlich 120 €
- Teilkaskoversicherung jährlich 50 €

Wenn ich für ihn eine reine Oldtimerversicherung abschließen würfe, würde ich jährlich etwa 40 € sparen. Dazu müsste ich aber meine Versicherung wechseln, weil meine derzeitige Versicherung keine Oldtimerversicherung anbietet. Das ist mir den Aufwand aber nicht wert.

Ja - du hast recht. Völlig unverständlich, warum der Fotograf für seinen (abgebrannten) Spiti keine Teilkaskoversicherung hatte...

Dann hast du noch geschrieben, dass dich deine Oldtimerversicherung beim Reisen beruhigt. Was bietet sie denn in dieser Hinsicht? In Deutschland ist es inzwischen so, dass mit vielen Kfz.-Haftpflichtversicherungen ein Schutzbrief für den Fall einer Panne oder eines Unfalls verbunden ist - auch bei meinen vier Fahrzeugen. D.h. Mitglied zu sein zum Beispiel im ADAC ist inzwischen völlig überflüssig geworden.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 7. Feb 2019, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wertgutachten

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 7. Feb 2019, 21:22 Wenn die Kiste abbrennt zahlt doch auch die Teilkasko.

Ja, ist klar.
Aber wie viel zahlt die Versicherung, wenn man kein Wertgutachten hat? Wenn der Wagen völlig ausgebrannt ist, kannst du ja nicht mehr beweisen, dass er vorher im Zustand Note 1 war...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben: 7. Feb 2019, 21:34 In Österreich scheint das anders als in Deutschland zu sein.
Ich glaube bei uns in Ö. ist das Versicherungswesen genau so undurchsichtig wie bei Euch :-)
Aber ich gestehe auch, ich bin nicht so der Experte und war froh, dass meine Versicherung bei der ich seit über 30 Jahren Kunde bin, ein für mich vernünftiges Angebot vorlegen konnte.


Bei uns hebt das Versicherungsunternehmen die Haftpflicht und die motorbezogene Versicherungssteuer ein.
Das würde grundsätzlich auch zum Betrieb eines Oldtimers ausreichen.

Weiters gibt es noch einige Varianten, wie man das Fahrzeug versichern kann:
  • Oldtimerversicherung =Haftpflicht+Teilkasko (Berechnungsgrundlage ist ein Wertgutachten, max. 2 Jahre alt)
  • Oldtimerversicherung =Haftpflicht+Vollkasko (Berechnungsgrundlage ist ein Wertgutachten, max. 2 Jahre alt)
  • Hinterlegung der Nummerntafel = Befreiung der motorbezogenen Versicherungssteuer
  • Wechselkennzeichen (dann ist das Hinterlegen der Nummertafel nicht möglich)
  • Fahrzeug als Oldtimer anmelden (Fahrtenbuch, begrenzte Fahrdauer 60/120 Tage, Pickerlüberprüfung nur alle 2 Jahre, günstigere Tarife, allerdings zusätzl. Gebühren, Vorfahren beim TÜV, Nachweis der Originalität und Erhaltungswürdigkeit, usw, usf,...)
  • Fahrzeug "normal" anmelden
Im ersten Jahr habe ich mich für eine "normale" Anmeldung (mit Hinterlegung der Tafeln bei Saisonende) und einer Oldtimer-Vollkasko entschieden.
Durch den hohen Schätzwert des Gutachtens bezahle ich im Moment für die Oldtimervollkaskoversicherung nicht ganz 400.-- p.a.
Zusätzlich kommt noch die motorbezogene Steuer dazu.

Durch die vielen Reisen die ich noch machen werde, ist es mir lieber mit dem Auto alle Jahre zur Überprüfung zu fahren, als nur alle 2 Jahre. Immerhin wurde voriges Jahr im Herbst ein Mangel festgestellt, den ich selbst beim Fahren nicht bemerkte, und ich höre nach meinen Vergaserabenteuern schon das Gras wachsen. (Sehr lockeres Radlager, das wir erst vor 8 Monaten komplett getauscht hatten. Der Splint der Kronenmutter löste sich, Lager rutschte vom Sitz, konnte aber noch gerettet werden...)

Falls bei uns auch das generelle Fahrverbot kommt, werde ich mir überlegen, den Spiti als "Oldtimer" anzumelden...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von Reiner »

wieso macht Ihr Euch das so schwer?

bei https://www.kapitalplus4you.de/ihr-oldtimer/ gibt es über dei Allianz sehr gute Konditionen. Soweit ich mich erinnere bis 25.000,- € pauschal ohne Gutachten. Versichert wird da nur ein Wert, der im Zweifel mit bis zu 120% ausgezahlt wird. :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Wertgutachten

Beitrag von HolgerH »

Hallo,

mir hat neulich der Versicherungsverkäufer der DEVK hier am Ort mitgeteilt, dass sie ein Oldtimergutachten kostenlos machen (wahrscheinlich nur, wenn man da auch versichert oder zumindest de Versicherung dort auch anfragt). Da ich da selbst bisher kein Kunde bin kann ich hier weder zu- noch abraten, also eine ganz neutrale Info. Bei denen gibt es auch eine "Preisliste" aus der hervorgeht, was Haftpflicht, Teil- und Vollkasko dann kosten sollen und was sie leisten, wenn ein Versicherungsfall eintritt. Die Preise für Teil- und Vollkasko sind vom ermittelten Fahrzeugwert abhängig, die der Haftpflicht wie zu guten alten Zeiten von der Motorleistung (und dem Alter - es wird glaube ich zwischen Youngtimer und Oldtimer unterschieden).

Gruß
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wertgutachten

Beitrag von Rolf »

Das österreichische Modell kommt mir extrem kompliziert vor.

Was Reiner geschrieben hat, trifft leider nicht zu. Da wird auch ein Wertgutachten verlangt, weil daraus die Versicherungsprämie für die Kaskoversicherung berechnet wird.

Und mir ist immer noch nicht klar, wie viel Geld ich von meiner Versicherung bekomme, wenn mein Wagen gestohlen wird oder abbrennt. Denn ich habe ihn ja ganz normal als "Alltagsauto" versichert, d.h. ohne Wertgutachten. Und die Versicherung kann ja nicht wissen, ob er im Zustand 1 oder 4- war.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten