Vollkasko oder Teilkasko???

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David89
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Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von David89 »

Hallo Leute,
ich wende mich heute mit einer Versicherungsfrage an euch da ich mir total unsicher bin, was ich ich machen soll.
Generell würde ich mal gerne von euch wissen wollen, was ihr eher empfehlen würdet (Vollkasko oder Teilkasko)?
Ich habe mir jetzt einige Angebote mit VK 500€ eingeholt und das günstigste was ich gefunden habe beträgt jährlich 175,50€. Im Gegensatz dazu würde Teilkasko mit 150€ SB 44,20€ kosten. Aufs Jahr gesehen ist das jetzt nicht sooooo viel Unterschied. :?
Da stellt sich bei mir nur dir Frage, ob es sich bei einem Spiti lohnen würde, eine VK Versicherung abzuschließen.

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr für eine Versicherung empfehlen? Gibt's da Unterschiede zwischen den Anbietern?

Vielen Dank im Voraus. :happywink:
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superspitchris
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von superspitchris »

Ich war über die Vollkasko schon froh, als ich meinen Spiti mal an einem Baum zerschellt hab....13800.-- haben gereicht, um das Auto ohne Rechnung wieder zu reparieren......allerdings ist eine Kurzbewertung immer von Vorteil bzw. wird teilweise verlangt
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Spiti74
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Spiti74 »

Hallo David,

dazu muss erst einmal geklärt werden, ob Du den Wagen mit einer "normalen" KFZ Versicherung anmeldest, oder ob Du eine spezielle Oldtimer-Versicherung ins Auge gefasst hast.

Unterschied ist, dass bei der normalen KFZ-Versicherung ja das Rabattstaffelsystem greift. Also Du bei Schadensfreiheit Dir immer bessere Prozente erfährst, während Du bei einem Schaden zurückgestuft wirst und Prozente verlierst. Dies alles gibt es bei Oldtimer Versicherungen nicht. Es ist immer ein 100 Prozent Beitrag. Dafür gibt es bestimmte Spielregeln bei den meisten Anbietern. Es muss z.B. ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein, die Jahresfahrleistung ist begrenzt, keine Fahrer unter 25 etc.
Hast Du bei einer Oldtimerversicherung auf den Teilkasko- oder Vollkaskoschutz mit abgeschlossen, dann ist die Entschädigungsgrundlage für Deinen Schaden der versicherte Marktwert Deines Wagens. Dieser Marktwert wurde anhand einer Kurzbewertung von einem Sachverständigen festgelegt. Achtung! Es gibt auch Versicherer, die versichern Dir den Wiederbeschaffungswert Deines Fahrzeugs. Das ist mitunter sehr wichtig, wenn Du einen Top restaurierten Spitfire hast, bei dem der Wiederaufbau natürlich deutlich mehr verschlingt, als der derzeitige Marktwert her gibt. Das lassen sich die Versicherer aber auch bezahlen.
Nun zur Teilkasko. Dies ist natürlich schon ein sehr umfassender Versicherungsschutz. Hier sind Brandschäden, Diebstahl des Fahrzeugs, Sturmschäden, Wildschäden, Glasschäden usw. abgedeckt. Bei manchen Oldtimer Versicherungen sind hier sogar Vandalismus-Schäden (die über die klassische KFZ-Versicherung nur in der Vollkasko mit drin sind) abgedeckt. Das finde ich persönlich ein wichtiger Aspekt, denn es gibt immer mehr Idioten, die sich vielleicht mit Deinem kleinen Wagen einen Spaß erlauben wollen. Auch ich bin schon zu meinem Spitfire zurückgekehrt und hatte einen Fußabdruck auf dem Kofferraumdeckel :twisted: .
Die Vollkasko Versicherung würde Dir dann helfen, wenn Du selbst Deinen Spitfire geschrottet hast, oder wie einem Freund schon passiert, das Garagentor nicht richtig eingerastet war und schön mittig auf die Motorhaube heruntergerauscht ist.
Es ist also eine persönliche Entscheidung.

Die Beiträge, die Du genannt hast, sind diese inkl. der Haftpflicht? Oder rein der Voll- bzw. Teilkaskobaustein.

Viele Grüße
Torsten
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David89
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von David89 »

Hallo und erstmal vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. :top:
Ich wusste gar nicht, das dass Schadensfreiheitssystem zwischen normalen Versicherungen und Oldtimerversicherungen unterschiedlich ist. :shock:
Aber generell habe ich mir erstmal nur Angebote von Oldtimerversicherungen eingeholt.

Jetzt nochmal zu meinem Beispiel...
also bei meiner genannten Versicherung wären das die reinen Kaskobausteine. Die Haftpflicht würde dort nochmal mit 83€ hinzukommen.
Ich frage mich halt nur, ob es sich mit einer VK und SB von 500€ überhaupt lohnen würde...
Denn mal angenommen es kommt irgendwann zu einem Vollkaskoschaden würde ich wohl den Schaden selbst reparieren und ich meine, die Teile für unseren Spiti sind ja jetzt nicht die teuersten.
Oder sehe ich das irgendwie falsch? :?
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Spiti74
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Spiti74 »

Stimmt, die Teile sind nicht so teuer. Aber such doch mal eine "günstige" Stoßstange.
Zum Schaden gehört aber auch immer die Arbeitszeit. Wenn Du nun einen Schaden gebaut hast, dann lass Dir ein Reparaturangebot von einer Fachwerkstatt erstellen. Bzw. es wird von der Versicherung ein Gutachter geschickt, welcher ein Reparaturgutachten erstellt. Auf dieser Basis (ohne Mehrwertsteuer und evtl. Zuschläge für Ersatzteile und Verbringungskosten zum Lackierer) kannst Du auch abrechnen und den Schaden selbst reparieren. Muss man, bzw. kann man sich überlegen.
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David89
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von David89 »

Ja da hast du wohl recht.
Aber wiederum muss man sich auch fragen wie oft man solch ein Schaden baut, bei einer maximalen jährlichen Kilometerleistung von ca 5000. :)

Ich weiß wiederum auch, das "der Teufel ein Eichhörnchen ist" und das man dies nie ausschließen darf. :mrgreen:

Deswegen wollte ich gerne mal wissen, wie das hier die anderen Spitfire-Fahrer handhaben. :mrgreen:
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Andi
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Andi »

Ich hab kein Vollkasko,nie gehabt.
Hab auch immer Glück gehabt.
Aber so wie die Preise für unsere Schätzchen angezogen sind.........steigt auch das finanzielle Risiko.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Diavolo99
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Diavolo99 »

Das wär eigentlich n gutes Thema für eine Umfrage - ich weiß nur nicht, wie man eine solche erstellt (@Admins? :happywink: )
Edit: hab mir mal erlaubt, die Umfrage zu erstellen - nachdem ich rausbekommen habe wie es funktioniert :wink:

Ich fahr mit Vollkasko bei der OCC. Dumm hergehen kanns immer mal... Außerdem bin ich kein Schrauber, der die Karre selbst wieder richten könnte. Und ganz so wertlos sind unsere Autos (Gott sei Dank) auch nicht mehr :wink:

Bis 10.000€ akzeptiert die OCC im Übrigen auch eine Selbstbewertung ohne Kurzgutachten. Allerdings ist es bei Versicherungen eben immer dasselbe - eine Bewertung kannst erst machen wenns tatsächlich zu nem Schaden kommt. Also hilft dir die Aussage, dass ich bisher zufrieden bin, mangels Schaden kaum weiter :D
Zuletzt geändert von Diavolo99 am 14. Feb 2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Jogi, HB »

Vergleicht bitte nicht nur den Preis.

Wichtig sind auch, was ist, wenn der Wagen vorübergehend abgemeldet ist, was ist z.B. in der Teil oder Vollkasko (z.B. Glasbruch) mitversichert, als Tipp die Gutachten oder Bewertungen ständig aktualisieren. Wer darf den Wagen fahren, ......

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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von David89 »

Interessant ist natürlich auch eine sogenannte All-Risk-Versicherung. Was haltet ihr davon?
Kostet natürlich auch etwas mehr, aber in dieser sind, soweit ich weiß auch Motorschäden mitversichert.
Lohnt sich sowas denn?
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Jogi, HB
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Jogi, HB »

Was genau sind denn "all Risk" Risiken? Was ist versichert?
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von kamphausen »

Kommt noch die weitere Frage, ob deine Versicherung eine "beitragsfreie Ruheversicherung" anbietet...
Ich kann z.B. bei meiner Versicherung anrufen und dann stellen die den Vertrag Beitragsfrei, auch wenn der Wagen noch (H-Kennzeichen) angemeldet ist...

Auch würd ich einfach mal den Gutachter fragen, was so seine Erfahrungen sind...(Kurz-)Gutachten brauchst Du ja eh..sonst bringt die Kasko nix....

Ich für meinen Teil fahr den TR6 (noch) mit 64,-€/a Haftpflicht...werd aber jetzt, wo der Wagen "fertig" ist, auf Teilkasko umstellen, da ich selber schraube UND nen günstigen Lackierer an der Hand hab, ....

Vollkasko ist eher was für Werkstattbesucher....Wobei so ne Rundum-Lackierung auch in´s Geld gehen kann....

Und der GT6 ist noch weit weg vom fahren...da werd cih mcih trotzdem mal schlau machen, wie man den auch als Restaurationsobjekt versichern kann....Bei Schweißarbeiten kann ja so einiges passieren...

Peter
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superspitchris
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von superspitchris »

Meld ich mich auch nochmal....
DSC01854 - Kopie.JPG
Das hier hat € 13800.-- gegeben.
Die Beifahrerseite hatte es auch erwischt, Türe schrott, Schweller verbeult. Die Fahrertüre hat durch den Aufprall den Lack des hinteren Kotflügels beschädigt, Den Motor hats samt Getriebe aus den Gummis gerissen, die vordere Motorplatte krumm, Achsdom krumm, Rahmenecke vorne krumm, Stoßstange Müll, Frontblech Müll, etc etc. Die Haube war angefertigt mit GT6 Kotflügeln, auch Müll.
Mir ist damals ein Fuchs vors Auto gelaufen, ich war nur 60km/h schnell, Aufprall war vielleicht noch mit 20 km/h.
So was passiert enorm schnell und es ist hinterher mehr Schrott, als man denkt. Vollkasko rentiert sich also, selbst wenn du 1000SB hast
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von Spiti74 »

Auch Backe Chris...

ich hoffe Du hast damals auch den Fuchs erwischt. Wenn noch Haare am Auto waren, dann ist es ein Teilkasko-Schaden (mit Deiner Teilkasko SB von 150 EUR). Wenn nix vorhanden ist, dann ist es ein Vollkasko-Schaden. Wohl dem der dann Vollkasko hat :sadwink:

Gruß
Torsten
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Re: Vollkasko oder Teilkasko???

Beitrag von superspitchris »

Nein der Fuchs lebt vermutlich heute noch.....es war ein Vollkaskoschaden......
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