Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Lutz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Aug 2010, 22:49
Wohnort: 47918 Tönisvorst / 88079 Kressbronn

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von Lutz »

Heute noch die Probefahrt gemacht, alles ok.
Rauchen hat irgendwann aufgehört, und der kleine ist gelaufen so wie ich mir das vorstelle.

Danke nochmal an alle die mir hier wirklich wertvolle Tips und Einschätzungen gegeben haben.

In der Hoffnung das die ZKD ewig hält, obwohl, jetzt weiß ich ja wie es geht :-vh
viele Grüße
Lutz

--- Spitfire 1500 \ Bj 78 ---
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von Masterschrauber »

Super das freut mich :-)
Dann kann der Sommer ja kommen :-)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von Markus Simon »

...dann vergesse mal das nachziehen nicht , wenn die ZKD ewig halten soll
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Jacko
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2023, 15:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von Jacko »

Hallo Zusammen,

eigentlich hab ich die Antwort schon in diesem Thread gefunden, bin aber verunsichert. Daher nochmal.

Die beiden längeren Stehbolzen kommen in Fahrtrichtung gesehen hinten in den Block?

Mein Onlinehändler hat mir zwar sehr freundlich Auskunft erteilt, meinte aber, die kommen in die Mitte wegen der Ansaugbrücke. Weder Explosionszeichnungen noch WHB äußern sich dazu, wo die beiden längeren Stehbolzen hinkommen.

Ansaugbrücke hat m.E. damit nichts zu tun. Btw: die Stehbolzen sind an einer Seite geschlitzt. Ich nehme an, diese Seite kommt in den Block.

Herzlichen Dank vorab un

LG

Daniel
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von marc »

Die kommen in Fahrtrichtung hinten rechts, aber nur wenn Du die Platte mit der Öse zum Anheben des Motors unter den ZK Muttern montierst. Ansonsten kannst Du auch kurze Bolzen verwenden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von Harry »

Die kommen hinten hin, da dort noch der Hebebügel mit drunter muss.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Jacko
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2023, 15:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von Jacko »

Danke Euch :top:

Den geschlitzten Teil in den Block?!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zylinderkopf lässt sich nicht abheben

Beitrag von MKIII »

Jacko hat geschrieben: 21. Aug 2023, 16:34 Danke Euch :top:

Den geschlitzten Teil in den Block?!
Ja, das dürfte auch das Ende mit dem kürzeren Gewinde sein
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten