Ölstand knapp 2 Wochen nach Ölwechsel
-
Inufresh
- Super - Member
Ölstand knapp 2 Wochen nach Ölwechsel
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch vielleicht dieses Phänomen nach einem Ölwechsel? Ihr Fahrt mit dem Auto, lasst den Motor warm laufen, kommt in der Garage an und bockt das Fahrzeug auf. Jetzt lässt man natürlich das Öl ablaufen und wartet lang genug, bis das Fahrzeug leergelaufen ist. Der alter Filter kommt natürlich auch runter. Lange Rede:
Folgendes ist mir jetzt bei den letzten zwei Ölwechseln aufgefallen. Ich kippe das frische Öl oben nach, warte ein wenig und messe dann. Anhand des Ölmessstabs fülle ich nur so weit auf, bis der Ölstand wenige Millimeter über dem Maximum steht. Daran ändert sich auch nix wenn ich fahre und später nachmesse. Erst ca. über zwei Wochen später und wenigen Ausfahrten scheint der Ölstand laut Messstab nun höher. Das Öl riecht noch frisch, da ist weder Benzin noch Kühlwasser drin.
Ist das normal, was kann das sein? Liegt es vielleicht an den wärmeren Außentemperaturen? Der Wagen läuft einwandfrei, ruhig im Leerlauf, keine Geräusche im Stand oder unter Last. Achso, ich habe keinen Ölkühler verbaut.
Viele Grüße
Aryo
PS: Ich wechsle das Öl immer zu Saisonbeginn.
kennt jemand von euch vielleicht dieses Phänomen nach einem Ölwechsel? Ihr Fahrt mit dem Auto, lasst den Motor warm laufen, kommt in der Garage an und bockt das Fahrzeug auf. Jetzt lässt man natürlich das Öl ablaufen und wartet lang genug, bis das Fahrzeug leergelaufen ist. Der alter Filter kommt natürlich auch runter. Lange Rede:
Folgendes ist mir jetzt bei den letzten zwei Ölwechseln aufgefallen. Ich kippe das frische Öl oben nach, warte ein wenig und messe dann. Anhand des Ölmessstabs fülle ich nur so weit auf, bis der Ölstand wenige Millimeter über dem Maximum steht. Daran ändert sich auch nix wenn ich fahre und später nachmesse. Erst ca. über zwei Wochen später und wenigen Ausfahrten scheint der Ölstand laut Messstab nun höher. Das Öl riecht noch frisch, da ist weder Benzin noch Kühlwasser drin.
Ist das normal, was kann das sein? Liegt es vielleicht an den wärmeren Außentemperaturen? Der Wagen läuft einwandfrei, ruhig im Leerlauf, keine Geräusche im Stand oder unter Last. Achso, ich habe keinen Ölkühler verbaut.
Viele Grüße
Aryo
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Ölstand knapp 2 Wochen nach Ölwechsel
... sowas habe ich persönlich glaube ich noch nie beobachtet ...
Deswegen eine "despektierliche" Frage: Steht das Auto immer gleich (schräg) beim nachmessen
?
LG
Volker
Deswegen eine "despektierliche" Frage: Steht das Auto immer gleich (schräg) beim nachmessen
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Jogi, HB
- Überflieger
Ääääh, sorry, ich dachte immer MAXIMUM ist die Grenze nach oben?Inufresh hat geschrieben: 17. Apr 2026, 12:42 Hallo zusammen,
.......Anhand des Ölmessstabs fülle ich nur so weit auf, bis der Ölstand wenige Millimeter über dem Maximum steht. Daran ändert sich auch nix wenn ich fahre und später nachmesse....
Viele Grüße
Aryo
Warum 2mm drüber?
Egal, wenn Du Öl auffüllst, (BIS MAX) dann den Motor startest, wird das Öl erst in den leeren Filter und in die Kanäle gepumpt, dadurch wirkt das Öl weniger, bei Bedarf nachfüllen bis MAX!
Wenn der Motor nun länger steht, läuft der Filter wieder leer, die Kanäle auch, dadurch ist der Ölstand höher!
Vermehren kann sich das Öl nicht, außer durch Wasser (Öl wird milchig/seifig) oder Benzin......Öl wird dünner, wenn der Motor heiß ist, verdunstet das Benzin im Öl wieder..
powered by danonetunig
- Det1500
- Überflieger
Ich fülle auch immer über max, da ich sonst nicht annähernd die Menge an Öl reinkriege, die vorgesehen ist. 4,4 oder waren es 4,5???
Und ich lasse den schon über Nacht ausbluten. Hatte auch mal einen thread dazu aufgemacht.
Vermehrt hat sich bei mir aber noch nix. Denke auch das es an 2 Messmethoden liegt. Kalt, Öl ist aus dem Filter, warm Öl ist im Filter....
Und ich lasse den schon über Nacht ausbluten. Hatte auch mal einen thread dazu aufgemacht.
Vermehrt hat sich bei mir aber noch nix. Denke auch das es an 2 Messmethoden liegt. Kalt, Öl ist aus dem Filter, warm Öl ist im Filter....
- Geronimo
- Super - Member
es gibt auch Ölfilter mit Rücklaufsperre. Die laufen dann nicht leer.
Das bringt dann auch bei Kaltstart schnelle das Öl dahin wo es gebraucht wird.
Das bringt dann auch bei Kaltstart schnelle das Öl dahin wo es gebraucht wird.
Fett oder Öl oder?
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
- MKIII
- Überflieger
Sagt wer?Geronimo hat geschrieben: 17. Apr 2026, 15:37 es gibt auch Ölfilter mit Rücklaufsperre. Die laufen dann nicht leer.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Inufresh
- Super - Member
Aber natürlich14Vorbesitzer hat geschrieben: 17. Apr 2026, 13:17 ... sowas habe ich persönlich glaube ich noch nie beobachtet ...
Deswegen eine "despektierliche" Frage: Steht das Auto immer gleich (schräg) beim nachmessen?
LG
Volker
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
-
Inufresh
- Super - Member
Oh Mann, wie peinlich... Ich meinte natürlich darunter! Das mit dem Filter klingt logisch. Ich erinnere mich daran, dass das Thema Filter und Rücklaufsperre (offenbar keine 100%ige Sperre) hier im Forum schon einige Male diskutiert wurde. Ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm.Jogi, HB hat geschrieben: 17. Apr 2026, 13:44Ääääh, sorry, ich dachte immer MAXIMUM ist die Grenze nach oben?Inufresh hat geschrieben: 17. Apr 2026, 12:42 Hallo zusammen,
.......Anhand des Ölmessstabs fülle ich nur so weit auf, bis der Ölstand wenige Millimeter über dem Maximum steht. Daran ändert sich auch nix wenn ich fahre und später nachmesse....
Viele Grüße
Aryo
Warum 2mm drüber?
Egal, wenn Du Öl auffüllst, (BIS MAX) dann den Motor startest, wird das Öl erst in den leeren Filter und in die Kanäle gepumpt, dadurch wirkt das Öl weniger, bei Bedarf nachfüllen bis MAX!
Wenn der Motor nun länger steht, läuft der Filter wieder leer, die Kanäle auch, dadurch ist der Ölstand höher!
Vermehren kann sich das Öl nicht, außer durch Wasser (Öl wird milchig/seifig) oder Benzin......Öl wird dünner, wenn der Motor heiß ist, verdunstet das Benzin im Öl wieder..
Das beruhigt, danke an Euch!
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Morgens im Kalten zustand den Ölstand prüfen wenn der Motor eine nacht gestanden hat nach z.b einer Ausfahrt.
Morgens im Kalten zustand den Ölstand prüfen wenn der Motor eine nacht gestanden hat nach z.b einer Ausfahrt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
Und dann auch bei warmen Motor nach 10 min stillstand.
Dann kannst du immer den Stand prüfen egal ob kalt oder warm.
Dann kannst du immer den Stand prüfen egal ob kalt oder warm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Es mach schon etwas aus ob nach 10 minuten oder einer Nacht, und das ist nicht unerheblich.
wenn er nach dem Ölwechsel , anstellen des Motors und über max füllt, wird der Ölstand nach z.b über Nacht noch höher sein.
So ist es zu mindes bei meinen Triumphen.
Es mach schon etwas aus ob nach 10 minuten oder einer Nacht, und das ist nicht unerheblich.
wenn er nach dem Ölwechsel , anstellen des Motors und über max füllt, wird der Ölstand nach z.b über Nacht noch höher sein.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
-
Inufresh
- Super - Member
Ich hatte mich, wie oben korrigiert, falsch ausgedrückt. Ich fülle natürlich nicht über das Maximum.Ansgar hat geschrieben: 18. Apr 2026, 07:31 Moin,
- Andi
- Überflieger
Ansgar,ich zb messe ab und an beim Tanken bzw nach dem Tanken.
Wer macht das schon morgends beim losfahren.Kaum jemand.
Deshalb lieber beide Stände wissen.
Bordcomputer wie meine C-Klasse(der hat keinen Peilstab mehr) verlangen sogar warm und 10 min stillstand.
OK,der meckert ja auch erst bei 0,5 Liter .
Wer macht das schon morgends beim losfahren.Kaum jemand.
Deshalb lieber beide Stände wissen.
Bordcomputer wie meine C-Klasse(der hat keinen Peilstab mehr) verlangen sogar warm und 10 min stillstand.
OK,der meckert ja auch erst bei 0,5 Liter .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.