Vergaser synchronisieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jogi, HB
Überflieger
Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Jogi, HB »

Die Zeichnung von Oldman entspricht schon das, was ich gebaut habe, nur meine saßen zusätzlich in Aluröhrchen welche dann in den Vergaser gesetzt wurden.

ACHTUNG!!
Oben beschrieben wird NUR DIE SYNCHRONITÄT!!
Das Gemisch einzustellen ist ein tick umständlicher!

Jogi
powered by danonetunig
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab dein Set noch und viel genutzt.
Leg die doch wieder auf,mit Röhrchen sind die praktikabler.
Und vom Preis das wohl billigste Spezialwerkzeug was ich je gekauft habe :top:

Ps: Wie lange ist das her?Müßte fast H-Kennzeichen fähig sein.

Ja, bstimmt sind diese H-Fähig, in meinem Notfallkoffer ist auch ein Paar, in der Werkstatt nehme ich anderes Werkzeug.

Ein Problem, wenn ich hier Vergaser-Werkzeug einstelle, ist doch (anstatt das anzunehmen was ich mir ausgedacht habe, was sich auch bewährt hat), werden viele schreiben, wie sie das Regeln, welches Werkzeug sie verwenden, viele Links zu Seiten, wo identisches, wenn auch überteuertes Werkzeug angeboten wird, oder wie es anders besser geht (aber keiner von denen bietet so etwas an) ........oder schreiben, dass sie keine Vergaser haben......oder was auch immer.

Zudem ist mir aufgefallen, dass manche Leute garnicht wissen, was sie gerade schrauben, und am Ende laufen die Teile noch schlechter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
LaVitesse
Super - Member

Beitrag von LaVitesse »

Hi Jogi,

ich würde 1 Set nehmen! :happywink:
Das ist doch gleich für SU oder Stromberg?

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
TM-Spitfire
Super - Member

Beitrag von TM-Spitfire »

Guten Abend,
da dieser Thread vom Titel her am besten passt, krame ich ihn mal wieder aus. :happywink:

Ich habe meine Vergaser mit einem Syncrontester bei Leerlaufdrehzahl abgeglichen. Dann habe ich festgestellt dass der Luftdurchsatz bei höherer Dreahzahl etwas auseinander läuft.

Macht es nicht mehr Sinn die Vergaser bei einer höheren Drehzahl, wo man ordentlich Leistung braucht (2500 - 3000 U/min), zu syncronisieren?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Wenn das Gemisch beider Vergaser genau gleich eingestellt ist und beide Vergaser auch ansonsten absolut in Ordnung sind (Verschleiß der Nadeln, der Drosselklappenlager, alles dicht, keine Nebenluft, Ventilspiel in Ordnung usw.), sollte der Unterdruck in den beiden Vergasern bei allen Drehzahlen jeweils identisch sein.

Wenn der Unterdruck in also bei Leerlaufdrehzahl in beiden Vergasern gleich ist, bei höheren Drehzahlen jedoch nicht mehr, stimmt etwas mit den Vergasern bzw. ihrer Einstellung nicht.

Mit welchem Gerät hast du denn synchronisiert/gemessen und wie stark weichen die Werte bei höheren Drehzahlen voneinander ab? Eine leichte Abweichung ist bei unseren alten Motoren normal.

Grüße
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

TM-Spitfire hat geschrieben: 25. Apr 2026, 23:39 Guten Abend,
da dieser Thread vom Titel her am besten passt, krame ich ihn mal wieder aus. :happywink:

Ich habe meine Vergaser mit einem Syncrontester bei Leerlaufdrehzahl abgeglichen. Dann habe ich festgestellt dass der Luftdurchsatz bei höherer Dreahzahl etwas auseinander läuft.

Macht es nicht mehr Sinn die Vergaser bei einer höheren Drehzahl, wo man ordentlich Leistung braucht (2500 - 3000 U/min), zu syncronisieren?

Gruß
Thorsten
Moin Thorsten,
Dein Vergaserproblem hat nichts, auch rein garnichts damit zu tun, wie das Gemisch eingestellt ist, inwieweit die Nadeln verschlissen sind...

Du hast eine PN
Jogi