Betriebstemperatur

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jr1500
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du meinst.
Krombi
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

genau, es spritzt nix. hatte schon mal spasseshalber ein küchenthermometer in den kühler gehängt , das schwankte zwischen 65-70 grad , eingentlich passend :?
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Diavolo99
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Diavolo99 »

Also gibts ne Zirkulation, weil sonst das Kühlwasser Raumtemperatur hätte - richtig?!
Also Anzeigeproblem. Oder hab ich noch n Denkfahler drin?
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jr1500
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von jr1500 »

Hatte ich doch schon geschrieben, mit einem Infrarotthermometer die Temperatur am Block und am Kühler messen und die Werte vergleichen.

So eine teil gibt es für schlappe 30,-

https://www.conrad.de/de/infrarot-therm ... 19095616:s
Krombi
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

dann dürfte es ja nicht an der anzeige selbst liegen, weil ich die ja mit der tankanzeige getauscht hatte und die funktionieren beide ...
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frost
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von frost »

man kommt hier nicht so recht weiter ;-)

Auch wenn die Instrumente und der Fühler neu sind, kann es einen Defekt am Kabel oder den Anschlüssen geben.
Wissen wir jetzt ob die Temperaturanzeige immer auf Voll steht oder ob sich das erst aufheizt?
Wie man den Fühler inkl. Instrument außerhalb des Motors testet wurde ja auch schon erwähnt.

Wenn du die Temperatur im Kühler gemessen wird es ja nicht so weit fehlen. Meinen Tipp mit dem Absinken des Wasserstandes bei steigender Drehzahl kannst du ja noch testen um zu sehen ob die Pumpe etwas weiterbringt.
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MKIII
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von MKIII »

Krombi hat geschrieben:dann dürfte es ja nicht an der anzeige selbst liegen, weil ich die ja mit der tankanzeige getauscht hatte und die funktionieren beide ...
Wenn du den Stecker am Temp Geber abziehst zeigt das Instrument aber nichts mehr an?
Gruß
Norbert
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Krombi
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

Gestern bin ich einmal um den Block gefahren. Nach 10 min fahrt ca 65 grad Wassertemperatur.
Kühler geöffnet , Gas gegeben und mir kam alles entgegen aber nur weil der ausgleichsbehälter voll war . Hab ihn etwas geleert , dann wurd es beim Gas geben weniger aber dafür kam es im kühler raus. Werd in nächster Zeit meinen kühler tauschen . Worauf muss ich achten beim neukauf? Oder nen gebrauchten einbauen ? Bin für jeden tip dankbar
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Diavolo99
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn es denn tatsächlich der Kühler sein sollte (hier können vielleicht andere was dazu sagen) würd ich dir empfehlen, einen größeren (breiteren) Kühler einzubauen. Haben eigentlich fast alle üblichen Teilehändler im Angebot. Manche schwören auch auf einen Alu-Kühler, der aus den USA kommt. Ich kann nur sagen, dass ich den breiten Kühler von der Scheune drin hab und ich nur mit größter Mühe bei 35°C Außentemperatur und viel Stop-and-Go mal über den mittleren Strich hinaus komme.
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Ansgar
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Ansgar »

das Systhem steht unter Druck da kommt dir nach jeder Fahrt Wasser entgegen wenn du deinen Kühlerdeckel öffnest !!!!

Wasserbefüllung vorraus gesetzt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Krombi hat geschrieben:Gestern bin ich einmal um den Block gefahren. Nach 10 min fahrt ca 65 grad Wassertemperatur.
Kühler geöffnet , Gas gegeben und mir kam alles entgegen aber nur weil der ausgleichsbehälter voll war . Hab ihn etwas geleert , dann wurd es beim Gas geben weniger aber dafür kam es im kühler raus. Werd in nächster Zeit meinen kühler tauschen . Worauf muss ich achten beim neukauf? Oder nen gebrauchten einbauen ? Bin für jeden tip dankbar

... Hallo Krombi,
kann sein, dass der Thermostat den Wasserstrom noch nicht richtig zum Kühler aufgemacht hatte nach 10 min bei kühler Witterung und flotter Fahrt. Dann sind die 65 °C im Kühler gemessen nicht richtig. Müsstest Du im Leerlauf bei offenem Kühler etwas warten (einige Minuten) und gucken ob das Thermometer noch weiter ansteigt. Ich hab das auch so gemacht weil ich einen einstellbaren Fühler für den Elektrolüfter habe. Den habe ich so eingestellt dass er bei ca. 90 °C anspringt.
Wenn Dir der Kühler übergelaufen ist wird es schwierig festzustellen ob der jetzt wirklich kaputt ist. Vielleicht ist da Wasser von aussen rein. Trockne den mal gut ab und guck später nochmal nach ob wirklich was rauskommt.

LG Volker
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MKIII
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von MKIII »

Krombi hat geschrieben:Gestern bin ich einmal um den Block gefahren. Nach 10 min fahrt ca 65 grad Wassertemperatur.
......
wie und wo hast du das gemessen????
Gruß
Norbert
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

Kühlerdeckel auf, anlegethermometer rein und gemessen!
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Herr Ald
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Herr Ald »

Kommt mir bekannt vor. Wenn der schon so unter Druck steht, dass es überall herausspritzt,obwohl die Temperatur grad mal 65Grad ist, dann könnte doch auch die Kopfdichtung platt sein, oder. Kommt denn hinten am Auspuff viel Wasser raus, wenn er läuft?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
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Re: Betriebstemperatur

Beitrag von MKIII »

Krombi hat geschrieben: ...Kühler geöffnet , Gas gegeben und mir kam alles entgegen aber nur weil der ausgleichsbehälter voll war . .......
Also wenn ich bei geöffnetem Kühler Gas gebe kommt da auch alles raus, das hat aber nichts mit vollem Ausgleichsbehälter zu tun, dieser dünne Schlauch nimmt doch die Menge an Wasser gar nicht so schnell auf! Und wenn bei 65° schon ein Wasserumlauf stattfindet stimmt doch was mit dem Thermostat nicht, das fehlt oder ist defekt (also standing offen)
Da bringt auch ein neuer Kühler nichts :roll:
Gruß
Norbert
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