Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von kamedan »

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade die alte Luftfilteranlage "Brotkasten" mit neuen Luftfiltern zu ersetzen. Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander was die Aufrüstung betrifft. Wie sieht es denn bei einer Spitfire 1500 BJ 1979 mit HS4 aus?

Folgende Modelle der Luftfilter sind bislang recherchiert - könnt ihr da etwas empfehlen und müssen die Nadeln immer und unbedingt getauscht werden?
23234342344234234234.jpg
Was klappt bei euch ohne Probleme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Harry »

Rechts unten = in die Tonne

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Andi »

Brotdose lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Markus Simon »

Plug und Play funktioniert wahrscheinlich bei keinem Lufi , die Karre wird wahrscheinlich abmagern .
Was hast du den vor ? Ist am Motor sonst noch was gemacht ? Die Brotdose ist eigentlich gar nicht so schlecht !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Brüchi »

Da schliesse ich mich den Vorschreibern an:
Brotdose ( mit Luftansaugschläuchen nach vorne) : beste Lösung

Bei allen Veränderungen muss das Gemisch angepasst werden, ggf durch andere Vergasernadeln.

Und natürlich: Lufi rechts unten: Müll
....little car, big fun...
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von frost »

mit der Brotdose hat man außerdem einen ausgeglichenen Motorklang. Kein saugen/schaufen.
Ich hatte als ich den GT bekam auch die Pfannkuchendinger drauf... hab ich gleich getauscht.
Wie das bei KN aussieht weiß ich nicht.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Reiner »

Hallo Kamedan,

Rechts unten = müsste ich seit Kauf meines Spits vom Vorgänger rumliegen haben. Er ist aus FFB und nie weiter als bis zum Starnberger See gefahren. Kein Wunder :lol:

Ansonsten, lass die Brotdose, die kann man auch schön machen, das die Kiste auch unter der Haube nach was aussieht. Den ganzen Dreck vom Vorderrad und die warme Ansaugluft tun im Zweifel nicht gut. Schau mal bei modernen Moteren sind trotz tausender elektronischer Helfer die Ansaugtrackte auch nicht offen gestaltet sondern in Kunststoffkanälen ausgeführt.
VG Reiner
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Races »

Reiner hat geschrieben:Schau mal bei modernen Moteren sind trotz tausender elektronischer Helfer die Ansaugtrackte auch nicht offen gestaltet sondern in Kunststoffkanälen ausgeführt.
Das hat aber auch Gründe in der "Lärmbelastung" ... das böse Ansauggeräusch soll doch gedämpft werden ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Races »

frost hat geschrieben:mit der Brotdose hat man außerdem einen ausgeglichenen Motorklang. Kein saugen/schaufen.
Wie das bei KN aussieht weiß ich nicht.
Mit den massiven Alu - Stacks fangen meine K & N ab 3.500 U/min schön an zu pfeifen / zischen ... ich liebe es ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Plasmaspeaker »

Dito. :D
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Andi »

Wenn ihr das hören könnt habt ihr die falsche Abgasanlage :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

Hast du diesen Filter schon gesehen? Den finde ich optisch ziemlich gelungen. Gibt's leider nicht für meine HS2, aber für die HS4 ist er verfügbar. Wie er qualitativ ist, kann ich nicht beurteilen, liegt preislich aber im Bereich von K&N.
26087.jpg
Viele Grüße,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von kamedan »

Danke für das Feedback - Die beste Entscheidung wird also sein die bisherigen Luftfilteranlage zu behalten. Ursprünglich dachte ich es gäbe mit den neueren Luftfilter bessere Ergebnisse aber was ich jetzt so lese bringt das mehr Probleme als Vorteile. Die Brotdose bleibt also erhalten. :happywink:
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Rolf »

Ich habe seit etwa 1 Jahr die Ramflo-Luftfilter (1. Foto unten in der Mitte) verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Natürlich musste ich andere Nadeln verwenden - ich glaube, AAL oder AAM. Mit den Ramflo-Luftfiltern hast du ein wunderschönes Ansaugschlürfen.

Zuvor hatte ich die verchromten "SU"-Luftfilter drauf (siehe Foto weiter oben von Stephan Bellini). Gleiche Erfahrungen wie mit den Ramflo-Luftfiltern. Sie schlürfen nicht ganz so laut wie die Ramflo-Luftfilter. Habe sie aber wieder abgebaut, weil der innere Metalleinsatz vibriert hat. Das hat mich genervt.

Eine Veränderung der Motorleistung und des Verbrauchs gegenüber dem Brotkasten konnte ich mit beiden Luftfiltern nicht feststellen. Absolut kein Unterschied!

Den riesigen Brotkasten hatte ich vorwiegend aus optischen Gründen entfernt. Aber ohne ihn sind die Vergaser auch viel besser zugänglich! Alleine das wäre schon ein Grund, ihn zu entsorgen (obwohl meiner sehr schön restauriert war).

Fazit: Der Brotkasten kommt mir nicht mehr ans Auto!


Grüße
Rolf

P.S.
Ich hatte auch mal die flachen, billigen Pancakes (1. Foto unten rechts) montiert, über die hier alle schimpfen. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind sie bei einem serienmäßigen Motor / Auspuff / Vergaser völlig problemlos und funktionieren einwandfrei. Nicht umsonst werden sie ja in England auch sehr oft verwendet. Probier es doch einfach mal aus - soooo viel kosten die ja nicht.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Harry »

Genau,

mit den Pan Kacke Filtern machst Du bestimmt nix verkehrt. Damit läuft der Motor immer zu fett!

Die Pancake Filter stammen noch aus der Zeit als Drahtwolle als Filtermaterial verwendet wurde.
Auswaschbar und nach der Wäsche wieder leicht einölen. Und hoffen das der Staub am Öl hängenbleibt.....

Dann kam das Schaumgummi als Filtermaterial auf. Funktioniert, aber die Oberfläche muss entsprechend groß sein.
Daher sind die Papierfilter und auch die Baumwoll K&N Filtermaterialien gefaltet, um die Oberfläche zu vergrößern!!

Irgendjemand kam wohl auf die Idee dass man den Schaumstoff anstelle der Drahtwolle in den Pancakes verwenden könnte.=> Performancefilter der keiner ist.
Der SU gehört übrigens auch zu den Pan Kacke Filtern.
su-SU Air Cleaner Component Parts.jpg
mfG
Harry

PS. Ihr dürft aber gerne einbauen was ihr wollt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten