Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
- kamedan
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Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Hallo zusammen,
wir überlegen gerade die alte Luftfilteranlage "Brotkasten" mit neuen Luftfiltern zu ersetzen. Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander was die Aufrüstung betrifft. Wie sieht es denn bei einer Spitfire 1500 BJ 1979 mit HS4 aus?
Folgende Modelle der Luftfilter sind bislang recherchiert - könnt ihr da etwas empfehlen und müssen die Nadeln immer und unbedingt getauscht werden?
Was klappt bei euch ohne Probleme?
wir überlegen gerade die alte Luftfilteranlage "Brotkasten" mit neuen Luftfiltern zu ersetzen. Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander was die Aufrüstung betrifft. Wie sieht es denn bei einer Spitfire 1500 BJ 1979 mit HS4 aus?
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Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Rechts unten = in die Tonne
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Harry
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- Andi
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Brotdose lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Plug und Play funktioniert wahrscheinlich bei keinem Lufi , die Karre wird wahrscheinlich abmagern .
Was hast du den vor ? Ist am Motor sonst noch was gemacht ? Die Brotdose ist eigentlich gar nicht so schlecht !
Was hast du den vor ? Ist am Motor sonst noch was gemacht ? Die Brotdose ist eigentlich gar nicht so schlecht !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Brüchi
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Da schliesse ich mich den Vorschreibern an:
Brotdose ( mit Luftansaugschläuchen nach vorne) : beste Lösung
Bei allen Veränderungen muss das Gemisch angepasst werden, ggf durch andere Vergasernadeln.
Und natürlich: Lufi rechts unten: Müll
Brotdose ( mit Luftansaugschläuchen nach vorne) : beste Lösung
Bei allen Veränderungen muss das Gemisch angepasst werden, ggf durch andere Vergasernadeln.
Und natürlich: Lufi rechts unten: Müll
....little car, big fun...
- frost
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
mit der Brotdose hat man außerdem einen ausgeglichenen Motorklang. Kein saugen/schaufen.
Ich hatte als ich den GT bekam auch die Pfannkuchendinger drauf... hab ich gleich getauscht.
Wie das bei KN aussieht weiß ich nicht.
Ich hatte als ich den GT bekam auch die Pfannkuchendinger drauf... hab ich gleich getauscht.
Wie das bei KN aussieht weiß ich nicht.
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- Reiner
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Hallo Kamedan,
Rechts unten = müsste ich seit Kauf meines Spits vom Vorgänger rumliegen haben. Er ist aus FFB und nie weiter als bis zum Starnberger See gefahren. Kein Wunder
Ansonsten, lass die Brotdose, die kann man auch schön machen, das die Kiste auch unter der Haube nach was aussieht. Den ganzen Dreck vom Vorderrad und die warme Ansaugluft tun im Zweifel nicht gut. Schau mal bei modernen Moteren sind trotz tausender elektronischer Helfer die Ansaugtrackte auch nicht offen gestaltet sondern in Kunststoffkanälen ausgeführt.
Rechts unten = müsste ich seit Kauf meines Spits vom Vorgänger rumliegen haben. Er ist aus FFB und nie weiter als bis zum Starnberger See gefahren. Kein Wunder
Ansonsten, lass die Brotdose, die kann man auch schön machen, das die Kiste auch unter der Haube nach was aussieht. Den ganzen Dreck vom Vorderrad und die warme Ansaugluft tun im Zweifel nicht gut. Schau mal bei modernen Moteren sind trotz tausender elektronischer Helfer die Ansaugtrackte auch nicht offen gestaltet sondern in Kunststoffkanälen ausgeführt.
VG Reiner
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Das hat aber auch Gründe in der "Lärmbelastung" ... das böse Ansauggeräusch soll doch gedämpft werden ...Reiner hat geschrieben:Schau mal bei modernen Moteren sind trotz tausender elektronischer Helfer die Ansaugtrackte auch nicht offen gestaltet sondern in Kunststoffkanälen ausgeführt.
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Mit den massiven Alu - Stacks fangen meine K & N ab 3.500 U/min schön an zu pfeifen / zischen ... ich liebe es ...frost hat geschrieben:mit der Brotdose hat man außerdem einen ausgeglichenen Motorklang. Kein saugen/schaufen.
Wie das bei KN aussieht weiß ich nicht.
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Dito.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Andi
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Wenn ihr das hören könnt habt ihr die falsche Abgasanlage
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- Bellini
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Hast du diesen Filter schon gesehen? Den finde ich optisch ziemlich gelungen. Gibt's leider nicht für meine HS2, aber für die HS4 ist er verfügbar. Wie er qualitativ ist, kann ich nicht beurteilen, liegt preislich aber im Bereich von K&N.
Viele Grüße,
Stephan
Viele Grüße,
Stephan
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- kamedan
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Danke für das Feedback - Die beste Entscheidung wird also sein die bisherigen Luftfilteranlage zu behalten. Ursprünglich dachte ich es gäbe mit den neueren Luftfilter bessere Ergebnisse aber was ich jetzt so lese bringt das mehr Probleme als Vorteile. Die Brotdose bleibt also erhalten.
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- Rolf
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Ich habe seit etwa 1 Jahr die Ramflo-Luftfilter (1. Foto unten in der Mitte) verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Natürlich musste ich andere Nadeln verwenden - ich glaube, AAL oder AAM. Mit den Ramflo-Luftfiltern hast du ein wunderschönes Ansaugschlürfen.
Zuvor hatte ich die verchromten "SU"-Luftfilter drauf (siehe Foto weiter oben von Stephan Bellini). Gleiche Erfahrungen wie mit den Ramflo-Luftfiltern. Sie schlürfen nicht ganz so laut wie die Ramflo-Luftfilter. Habe sie aber wieder abgebaut, weil der innere Metalleinsatz vibriert hat. Das hat mich genervt.
Eine Veränderung der Motorleistung und des Verbrauchs gegenüber dem Brotkasten konnte ich mit beiden Luftfiltern nicht feststellen. Absolut kein Unterschied!
Den riesigen Brotkasten hatte ich vorwiegend aus optischen Gründen entfernt. Aber ohne ihn sind die Vergaser auch viel besser zugänglich! Alleine das wäre schon ein Grund, ihn zu entsorgen (obwohl meiner sehr schön restauriert war).
Fazit: Der Brotkasten kommt mir nicht mehr ans Auto!
Grüße
Rolf
P.S.
Ich hatte auch mal die flachen, billigen Pancakes (1. Foto unten rechts) montiert, über die hier alle schimpfen. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind sie bei einem serienmäßigen Motor / Auspuff / Vergaser völlig problemlos und funktionieren einwandfrei. Nicht umsonst werden sie ja in England auch sehr oft verwendet. Probier es doch einfach mal aus - soooo viel kosten die ja nicht.
Zuvor hatte ich die verchromten "SU"-Luftfilter drauf (siehe Foto weiter oben von Stephan Bellini). Gleiche Erfahrungen wie mit den Ramflo-Luftfiltern. Sie schlürfen nicht ganz so laut wie die Ramflo-Luftfilter. Habe sie aber wieder abgebaut, weil der innere Metalleinsatz vibriert hat. Das hat mich genervt.
Eine Veränderung der Motorleistung und des Verbrauchs gegenüber dem Brotkasten konnte ich mit beiden Luftfiltern nicht feststellen. Absolut kein Unterschied!
Den riesigen Brotkasten hatte ich vorwiegend aus optischen Gründen entfernt. Aber ohne ihn sind die Vergaser auch viel besser zugänglich! Alleine das wäre schon ein Grund, ihn zu entsorgen (obwohl meiner sehr schön restauriert war).
Fazit: Der Brotkasten kommt mir nicht mehr ans Auto!
Grüße
Rolf
P.S.
Ich hatte auch mal die flachen, billigen Pancakes (1. Foto unten rechts) montiert, über die hier alle schimpfen. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind sie bei einem serienmäßigen Motor / Auspuff / Vergaser völlig problemlos und funktionieren einwandfrei. Nicht umsonst werden sie ja in England auch sehr oft verwendet. Probier es doch einfach mal aus - soooo viel kosten die ja nicht.
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Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser
Genau,
mit den Pan Kacke Filtern machst Du bestimmt nix verkehrt. Damit läuft der Motor immer zu fett!
Die Pancake Filter stammen noch aus der Zeit als Drahtwolle als Filtermaterial verwendet wurde.
Auswaschbar und nach der Wäsche wieder leicht einölen. Und hoffen das der Staub am Öl hängenbleibt.....
Dann kam das Schaumgummi als Filtermaterial auf. Funktioniert, aber die Oberfläche muss entsprechend groß sein.
Daher sind die Papierfilter und auch die Baumwoll K&N Filtermaterialien gefaltet, um die Oberfläche zu vergrößern!!
Irgendjemand kam wohl auf die Idee dass man den Schaumstoff anstelle der Drahtwolle in den Pancakes verwenden könnte.=> Performancefilter der keiner ist.
Der SU gehört übrigens auch zu den Pan Kacke Filtern.
mfG
Harry
PS. Ihr dürft aber gerne einbauen was ihr wollt.
mit den Pan Kacke Filtern machst Du bestimmt nix verkehrt. Damit läuft der Motor immer zu fett!
Die Pancake Filter stammen noch aus der Zeit als Drahtwolle als Filtermaterial verwendet wurde.
Auswaschbar und nach der Wäsche wieder leicht einölen. Und hoffen das der Staub am Öl hängenbleibt.....
Dann kam das Schaumgummi als Filtermaterial auf. Funktioniert, aber die Oberfläche muss entsprechend groß sein.
Daher sind die Papierfilter und auch die Baumwoll K&N Filtermaterialien gefaltet, um die Oberfläche zu vergrößern!!
Irgendjemand kam wohl auf die Idee dass man den Schaumstoff anstelle der Drahtwolle in den Pancakes verwenden könnte.=> Performancefilter der keiner ist.
Der SU gehört übrigens auch zu den Pan Kacke Filtern.
mfG
Harry
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