Auf "european" umbauen (GT6MK3)
- spitschlumpf
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Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hi Leute!
Zur Sicherheit möchte ich von euch mal drüber schauen lassen:
Habe einen GT6 USA (218255 / 312388/ V3267) Kopf und fange an auf EU umzubauen.
Die Kolben sind zu meiner Freude "flat". Ich lasse also den Kopf abnehmen.
Ich messe die Kopfhöhe 86mm (laut Daten 3,4 Inch = 86,36cm) passt.
Das Maß des Standard Kopfes UK MK2 ist 3,3 Inch = 83,82mm.
Ich muß dem Motorenbauer das korrekte Maß geben.
Passt das soweit?
Oder sollte ich ein paar Zehntel mehr machen?
(Ventile bleiben Original, nur die NW wird noch angepasst.)
Die Nockenwelle kommt aber später dran.
Die Brennräume werden ausgelitert.
Anregungen, Vorschläge, Kritik?
Grüße
André
Zur Sicherheit möchte ich von euch mal drüber schauen lassen:
Habe einen GT6 USA (218255 / 312388/ V3267) Kopf und fange an auf EU umzubauen.
Die Kolben sind zu meiner Freude "flat". Ich lasse also den Kopf abnehmen.
Ich messe die Kopfhöhe 86mm (laut Daten 3,4 Inch = 86,36cm) passt.
Das Maß des Standard Kopfes UK MK2 ist 3,3 Inch = 83,82mm.
Ich muß dem Motorenbauer das korrekte Maß geben.
Passt das soweit?
Oder sollte ich ein paar Zehntel mehr machen?
(Ventile bleiben Original, nur die NW wird noch angepasst.)
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Grüße
André
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Die einzige vernünftige Vorgehensweise wäre Auslitern der Brennräume,
und Kontrolle der Materialstärke Unterseite zu den Kühlwasserkanälen im Kopf.
mfG
Harry
WINMM
und Kontrolle der Materialstärke Unterseite zu den Kühlwasserkanälen im Kopf.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Harry,
du meinst also nix abnehmen, "nur" gleichrichten... Verdichtung lassen?
Warum?
Warum Kontrolle der Materialstärke?
du meinst also nix abnehmen, "nur" gleichrichten... Verdichtung lassen?
Warum?
Warum Kontrolle der Materialstärke?
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Nein,
ich meinte:
1. Auslitern der einzelnen Brennräume.
2. Den größten Brennraum als Ausgangsmaß setzen.
3. Errechnen wo Du mit der Verdichtung hin willst.(Dichtung nicht vergessen)
4. Daraus errechnen wieviel vom Kopf runter "muss".
5. Die Materialstärke zb über den Quetschzonen ermitteln, ob die den Materialabtrag verkraften würden (Stichwort Kernversatz etc.)
6. Eigentlich muss man auch noch den jeweiligen Kolbenstand in den Bohrungen bei OT berücksichtigen, bzw angleichen.
7. Anpassen der restlichen Brennräume auf das gleiche Volumen wie der grösste Brennraum.
Das ganze ist aber auch in diversen Tuning Büchern genauer beschrieben.....
Alles nicht mal eben so hoppla-hop.
Man kann natürlich auch einfach drauflos Material abnehmen und hoffen das das schon irgendwie passt....
Dein Kopf war für domed Pistons im 2 Liter.
Die 3.3" Köpfe (anderer Guss) waren für flat Piston im 2 Liter.
Nicht einfach Birnen mit Äpfeln vergleichen...
mfG
Harry
https://www.chriswitor.com/cw_technical ... _chart.pdf
ich meinte:
1. Auslitern der einzelnen Brennräume.
2. Den größten Brennraum als Ausgangsmaß setzen.
3. Errechnen wo Du mit der Verdichtung hin willst.(Dichtung nicht vergessen)
4. Daraus errechnen wieviel vom Kopf runter "muss".
5. Die Materialstärke zb über den Quetschzonen ermitteln, ob die den Materialabtrag verkraften würden (Stichwort Kernversatz etc.)
6. Eigentlich muss man auch noch den jeweiligen Kolbenstand in den Bohrungen bei OT berücksichtigen, bzw angleichen.
7. Anpassen der restlichen Brennräume auf das gleiche Volumen wie der grösste Brennraum.
Das ganze ist aber auch in diversen Tuning Büchern genauer beschrieben.....
Alles nicht mal eben so hoppla-hop.
Man kann natürlich auch einfach drauflos Material abnehmen und hoffen das das schon irgendwie passt....
Dein Kopf war für domed Pistons im 2 Liter.
Die 3.3" Köpfe (anderer Guss) waren für flat Piston im 2 Liter.
Nicht einfach Birnen mit Äpfeln vergleichen...
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- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hallo Harry,
Punkt 1-7 Ist mir klar.--nicht mein erster Motor musst du wissen (aber mein erster 6er)
heißt- du würdest den USA Kopf nehmen, aber die Höhe nach dem Auslitern ermitteln´- um mit gleichgroßen Brennräumen mit dem "Planen" genau auf den Wert des Wunsches zu kommen...
dann so rum...
9,25-9,5 sollte reichen...oder zu viel?
Ich hätte den Kopf abgenommen und dann Brennräume angeglichen. Aber dann könnte passieren, das man nicht mehr hin kommt und noch einmal planen muß...kann schon sein...
UND: Ich habe flat Pistons drin. Keine domed.
Punkt 1-7 Ist mir klar.--nicht mein erster Motor musst du wissen (aber mein erster 6er)
heißt- du würdest den USA Kopf nehmen, aber die Höhe nach dem Auslitern ermitteln´- um mit gleichgroßen Brennräumen mit dem "Planen" genau auf den Wert des Wunsches zu kommen...
dann so rum...
9,25-9,5 sollte reichen...oder zu viel?
Ich hätte den Kopf abgenommen und dann Brennräume angeglichen. Aber dann könnte passieren, das man nicht mehr hin kommt und noch einmal planen muß...kann schon sein...
UND: Ich habe flat Pistons drin. Keine domed.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hi André,
meine Glaskugel hat da leider Nebel.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für einen Motor Du hast, und wo Du eigentlich hinwillst.
Bis KE10.000: Blockoberseite glatt, flache Kolben, Zylinderkopf 3.30" aber Kopf- alter Guß 308351, #517528, Verdichtung 9,25:1, Nockenwelle 308778 mit 25/65/65/25 (wie Spit mk3)
Leistung 98/5300
Ab KE10.001: Blockoberseite recessed bore, hohe Kolben, Zylinderkopf 3.40", Kopf -neuer Guß 312388, #218225, Verdichtung 9,0:1
Nockenwelle 311399 mit 18/58/58/18 (wie Spit 1300 ab FH25.000 und 1500)
Leistung 95/5200
Das wären die reinen Daten zu den GT6 MkIII (UK/EU)
Die Nockenwelle hat auch noch einen Einfluss wie hoch die Verdichtung werden kann...
mfG
Harry
meine Glaskugel hat da leider Nebel.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für einen Motor Du hast, und wo Du eigentlich hinwillst.
Bis KE10.000: Blockoberseite glatt, flache Kolben, Zylinderkopf 3.30" aber Kopf- alter Guß 308351, #517528, Verdichtung 9,25:1, Nockenwelle 308778 mit 25/65/65/25 (wie Spit mk3)
Leistung 98/5300
Ab KE10.001: Blockoberseite recessed bore, hohe Kolben, Zylinderkopf 3.40", Kopf -neuer Guß 312388, #218225, Verdichtung 9,0:1
Nockenwelle 311399 mit 18/58/58/18 (wie Spit 1300 ab FH25.000 und 1500)
Leistung 95/5200
Das wären die reinen Daten zu den GT6 MkIII (UK/EU)
Die Nockenwelle hat auch noch einen Einfluss wie hoch die Verdichtung werden kann...
mfG
Harry
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- okinool
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hi Andre,
ich habe auch einen GT6MK3 US Model , KE unter 10.000.
Des weiteren liegen im Keller ein Motor GT6 aus England , diverse Köpfe für TR5, TR6, TR250.
Das Thema ist eigentlich einfach....
Man muss wissen das die Köpfe für die 6-Zylinder grob gesagt bis auf die Brennraumhöhe gleich sind. (Ausnahmen wie TR250 bestätigen die Regel)
Um Varianten am Kopf zu sparen wurde der Kopf für den 2.5 Liter auch beim 2 Liter verbaut (hoher Kopf). Damit des Verdichtungsverhältniss wieder passt wurden Kolben mit "Dome" verbaut, also Hubbel drauf!
Wenn du jetzt flache Kolben hast (woher weißt du das wenn du den Kopf noch nicht ab hast) mußt du auch einen "flachen " Kopf haben.
flacher Kopf= 3.3Zoll hoher Kopf = 3.4Zoll
Siehe Anlage
(warum geht hier kein pdf?)
Hilft das weiter?
Viele Grüße
Michael
ich habe auch einen GT6MK3 US Model , KE unter 10.000.
Des weiteren liegen im Keller ein Motor GT6 aus England , diverse Köpfe für TR5, TR6, TR250.
Das Thema ist eigentlich einfach....
Man muss wissen das die Köpfe für die 6-Zylinder grob gesagt bis auf die Brennraumhöhe gleich sind. (Ausnahmen wie TR250 bestätigen die Regel)
Um Varianten am Kopf zu sparen wurde der Kopf für den 2.5 Liter auch beim 2 Liter verbaut (hoher Kopf). Damit des Verdichtungsverhältniss wieder passt wurden Kolben mit "Dome" verbaut, also Hubbel drauf!
Wenn du jetzt flache Kolben hast (woher weißt du das wenn du den Kopf noch nicht ab hast) mußt du auch einen "flachen " Kopf haben.
flacher Kopf= 3.3Zoll hoher Kopf = 3.4Zoll
Siehe Anlage
(warum geht hier kein pdf?)
Hilft das weiter?
Viele Grüße
Michael
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Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hi Michael.
Hab ich Endoskop in Loch gestekt und geguckt. Ist zwar nicht die beste Qualität aber Dome Pistons erkennt man gut denke ich.
Komisch ist es aber wundern tut es mich nicht.
Gut. Ich werde die Kompression messen.
Dann Kopf ab. Dann werden wir sehen ob ich einen flachen Kopf her richte oder den USA Kopf plane, wie ich lese auf 3.3 Zoll.
Wie du schon sagst Michael....kann ja nicht die Welt sein.
Wenn ich dann noch heraus finde, welche Nockenwelle das 104 hp Modell hat...
Läufts...
fertsch und okinool
Hab ich Endoskop in Loch gestekt und geguckt. Ist zwar nicht die beste Qualität aber Dome Pistons erkennt man gut denke ich.
Komisch ist es aber wundern tut es mich nicht.
Gut. Ich werde die Kompression messen.
Dann Kopf ab. Dann werden wir sehen ob ich einen flachen Kopf her richte oder den USA Kopf plane, wie ich lese auf 3.3 Zoll.
Wie du schon sagst Michael....kann ja nicht die Welt sein.
Wenn ich dann noch heraus finde, welche Nockenwelle das 104 hp Modell hat...
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Ja was denn nun??spitschlumpf hat geschrieben:......
Die Kolben sind zu meiner Freude "flat". ....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
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Norbert
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Flat, dome, dish ... ist doch egal, Norbert
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Was denn Norbert
Ich hab das nur beschrieben weil mein Motor eigentlich Domed haben müsste aber nicht hat .
Verschdaschd...
Ich hab das nur beschrieben weil mein Motor eigentlich Domed haben müsste aber nicht hat .
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Die US nach KF10.001 waren niedriger verdichtet als die EU/UK.spitschlumpf hat geschrieben:Was denn Norbert
Ich hab das nur beschrieben weil mein Motor eigentlich Domed haben müsste aber nicht hat .
Verschdaschd...
Daher die flachen Kolben,
Die Nocke war bei beiden jetzt gleich.
Die Nocke für die 98 PS und die 104 HP ist die gleiche, nur die Messung der Leistung hatte sich geändert!
mfG
Harry
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Zu Nockenwellen gibt es diese Übersicht...
Gruß
Michael
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Michael
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hilft nicht wirklich weiter.
Nach der Liste hätte der MK3 GT6 die Nocke 307621 mit 10-50-50-10.
Das stimmt so aber nicht.
mfG
Harry
Nach der Liste hätte der MK3 GT6 die Nocke 307621 mit 10-50-50-10.
Das stimmt so aber nicht.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Die Tabelle hilft wenn man eine Welle hat und keine Nummer dazu, dann kann mit Hilfe der Ring-ID schon ehr sagen was das ist.
Ansonsten die Teilenummer gibt's bei GT6 MK3 !
Steuerzeiten Stehen halt nicht im ET Katalog. Selber nachmessen ist ehr schwierig.
Gruss
Michael
Ansonsten die Teilenummer gibt's bei GT6 MK3 !
Steuerzeiten Stehen halt nicht im ET Katalog. Selber nachmessen ist ehr schwierig.
Gruss
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