Auf "european" umbauen (GT6MK3)
- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Genau Harry- Danke!
Nach meinen Berechnungen nach dem Auslitern komme ich auf eine Verdichtung von 8:1 mit dem kleinsten Brennraum von 43ccm. Die Fläche (Planfläche) des Brennraumes ist 395,4 mm2.
Verdichtung = Gesamtbrennraum ab unterer Totpunkt / verdichteter Brennraum bei OT
Um auf 9,5: 1 zu kommen, stelle ich die Formel um und löse auf X= Brennraumvolumen bei 9,5:1 auf.
Demnach brauche ich einen Brennraum von 34,8ccm.
Das das wären 8,2ccm weniger, also 8,2/395,4 = 0,0207cm gleich 2,07 mm planen.
Da der Kopf eine Brennraumtiefe von 13,5mm hat und der UK-Kopf 10,5mm (aber eine leicht andere Geometrie) kommt das schon hin glaube ich.
Nach meinen Berechnungen nach dem Auslitern komme ich auf eine Verdichtung von 8:1 mit dem kleinsten Brennraum von 43ccm. Die Fläche (Planfläche) des Brennraumes ist 395,4 mm2.
Verdichtung = Gesamtbrennraum ab unterer Totpunkt / verdichteter Brennraum bei OT
Um auf 9,5: 1 zu kommen, stelle ich die Formel um und löse auf X= Brennraumvolumen bei 9,5:1 auf.
Demnach brauche ich einen Brennraum von 34,8ccm.
Das das wären 8,2ccm weniger, also 8,2/395,4 = 0,0207cm gleich 2,07 mm planen.
Da der Kopf eine Brennraumtiefe von 13,5mm hat und der UK-Kopf 10,5mm (aber eine leicht andere Geometrie) kommt das schon hin glaube ich.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Vergiss das Volumen der Dichtung nicht!
mfG
Harry
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Harry
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- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Jo...hab ich drin---und drei zehntel Kolbenunterstand auch.Harry hat geschrieben:Vergiss das Volumen der Dichtung nicht!
mfG
Harry
Danke fürs drübernachdenken Harry.
P.S. mache die Nockenwelle jetzt gleich mit und Duplexkette- wenn endlich mal wieder jemand arbeiten würde könnte ich bestellen.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Moin,
Dein Hubraum ist VH ?
Dein Verdichtungsraum ist ? VC Kopf plus VC Dichtung plus VC Kolbenunterstand
Dein Hubraum ist VH ?
Dein Verdichtungsraum ist ? VC Kopf plus VC Dichtung plus VC Kolbenunterstand
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Moin Ansgar.
VH 333,07ccm { (74,7/2)² x pi x 0,76}
VcK 43ccm alt bei 8:1 bzw 34,8ccm neu bei 9,5:1
Vcd 3,07ccm bei 0,7mm Dichtung
VcU 1,314ccm Unterstand 0,3mm
Gleichung alt:
(333,07 + 4,38 + 43) / (4,38 + 43) = 8,02 (:1)
Gleichung neu:
(333,07 + 4,38 + 34,8) / (4,38 + 34,8) = 9,5 (:1)
= 6 Zündplättchen
VH 333,07ccm { (74,7/2)² x pi x 0,76}
VcK 43ccm alt bei 8:1 bzw 34,8ccm neu bei 9,5:1
Vcd 3,07ccm bei 0,7mm Dichtung
VcU 1,314ccm Unterstand 0,3mm
Gleichung alt:
(333,07 + 4,38 + 43) / (4,38 + 43) = 8,02 (:1)
Gleichung neu:
(333,07 + 4,38 + 34,8) / (4,38 + 34,8) = 9,5 (:1)
= 6 Zündplättchen
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Ist der tatsächliche Hub 76 mm oder sind die 0.3 mm dort schon abgezogen ?
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Ansgar Moin.Ansgar hat geschrieben:Ist der tatsächliche Hub 76 mm oder sind die 0.3 mm dort schon abgezogen ?
Nö, der Hub ist 76 und in Summe (333,07) x Unterstand (1,314) + Dichtung (3,07) + Brennraum (43) ist das Gesamtvolumen 380,45 ccm.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hallo Leute,
habe mal meinen GT6 Kopf nachgemessen:
ist der 1. Kopf in der Kopfliste siehe Bilder.
Höhe Brennraum 10.3mm
Gruß Michael
habe mal meinen GT6 Kopf nachgemessen:
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
517607 vs. 517528
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Ja OK, dann kommt das schon alles hin. Zur Erinnerung, ich hatte Stichhöhe 13,5mm.okinool hat geschrieben:Hallo Leute,
habe mal meinen GT6 Kopf nachgemessen:
ist der 1. Kopf in der Kopfliste siehe Bilder.
Höhe Brennraum 10.3mm
Gruß Michael
Laut meinen Berechnungen von Brennraum, "Zielverdichtung" usw. plane ich 2mm und komme bei einer Verdichtung von 9,46:1 heraus- wenn man es genau nimmt.
Dem ist dann genüge getan. Gelernt habe ich, das man sich auf Listen und eingeschlagene Nummern nicht verlässt, als Anhaltspunkt nutzt und erst die Prüfung der Teile die Grundlage fürs Denken ist.
Also danke Leute- es wird dann mal geplant.
Hab mit gerade einen Bandschleifer geholt
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hi xsivelife,
hab was grübeln müssen was du meinst....bin aber noch drauf gekommen.
Ich meinte meine 1. Liste mit den Köpfen vom 15.12. , da sieht man nämlich das die Teilenummer nicht gleich der Kopfnummer ist, auch wenn die fast gleich sind!
Somit passt das so!
Grüße nach Stuttgart...
PS: gibt´s jetzt Motoren von euch für F1?
hab was grübeln müssen was du meinst....bin aber noch drauf gekommen.
Ich meinte meine 1. Liste mit den Köpfen vom 15.12. , da sieht man nämlich das die Teilenummer nicht gleich der Kopfnummer ist, auch wenn die fast gleich sind!
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Da hauts dich um...
Habe 2 Motorenbauer angefragt.
Planen und Ventile einschleifen und ein wenig reinigen vom Kopf
Der erste für 250€- OK...
Der Zweite will 680€
Der Wahnsinn...Augen auf und vergleichen
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
F1 ... urgh . Fand' ich früher ganz spannend, in den letzten Jahren eher gar nicht mehr. Konnte mir allerdings auch jahrzehntelang nicht vorstellen können, dass 6- oder 24-Stundenrennen mordsmässig spannend sein können! Habe natürlich auch mitgekriegt, dass unser Finanzvorstand sich das Thema "Motorenlieferant F1" durchaus vorstellen kann ... und Geld verdienen ist immer gut . Also mal sehen, ob was draus wird
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Mike
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Genau! Augen auf und fragen, was wirklich gemacht wird...spitschlumpf hat geschrieben:Da hauts dich um...
Habe 2 Motorenbauer angefragt.
Planen und Ventile einschleifen und ein wenig reinigen vom Kopf
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Ich schätze, der zweite baut direkt um auf "bleifrei" mit gehärteten Sitzringen...
Auch gibt´s Unterschiede bei der Bearbeitung: Man kann durch´s richtige bearbeiten der Ventilsitze (3 Stufen Winkel und versetzte Höhe der Ventile) DEUTLICH! Leistung raus holen....die Arbeit ist die gleiche...man muß nur wissen, was man tut
Werden einfach irgend welche Ventilführungen in den Kopf gekloppt oder nachbearbeitete Bronzebuchsen mit Ventilschaftdichtungen?!?
Reinigen: Laß den Kopf richtig reinigen! Erst entfetten, dann entkalken!
Dann funktioniert später auch der Kühlkreislauf ordentlich.....
Ach: Und mach vorher nen rot/weiß Test auf Risse zwischen Ein-/Auslaßventilen..sonst ärgerst du dich später...
Wenn Du´s ordentlich haben willst, schick den Kopf an Ralf: http://www.spitfire-forum.eu/memberlist ... file&u=142
Dann brauchst Du die nächsten 200.000km da nicht mehr bei und hast Leistung wie doof....
Peter
- Ansgar
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Der Ralf gibt die Köpfe auch ab und baut seine Ventilführungen und Kappen ein , macht halt gute Arbeit ohne
Kompromisse.
Er weiß was zusammen passt, Nockenwellen Ventile, Verdichtung usw.....
Alles kein Hexenwerk
680 Euro für ein 12 Ventiler sind schnell futsch.
Kompromisse.
Er weiß was zusammen passt, Nockenwellen Ventile, Verdichtung usw.....
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