Auf "european" umbauen (GT6MK3)
- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Ich sag mal so....
Daten machen klug.
Nachmessen ist genau so kniffelig wie einstellen, finde ich.
Aber ein Grad hin oder her... es geht im Endeffekt um Datensammlung...um dann zu sagen ob man nicht doch mal eine Piper oder Newman oder Kent reinschnallt, oder?.
Messe ich 18/58/58/18 dann kann man das lassen...oder 350€ reinhauen...
Hauptsache ich weis erst mal was drin ist.
Mit dem Kopf ist es das gleiche und auch nicht klar.
Ich mach jetzt wie beschrieben folgendes...
Timing nach messen
Kompression nach messen
Kopf ab
Kolben angucken
Kopf angucken...und dann entscheiden ob den Kopf planen oder UK Kopf kaufen ...das ist noch nicht raus.
StepbyStep
Ich sag Bescheid
Daten machen klug.
Nachmessen ist genau so kniffelig wie einstellen, finde ich.
Aber ein Grad hin oder her... es geht im Endeffekt um Datensammlung...um dann zu sagen ob man nicht doch mal eine Piper oder Newman oder Kent reinschnallt, oder?.
Messe ich 18/58/58/18 dann kann man das lassen...oder 350€ reinhauen...
Hauptsache ich weis erst mal was drin ist.
Mit dem Kopf ist es das gleiche und auch nicht klar.
Ich mach jetzt wie beschrieben folgendes...
Timing nach messen
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Kopf angucken...und dann entscheiden ob den Kopf planen oder UK Kopf kaufen ...das ist noch nicht raus.
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- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Habe Timing nachgemessen und komme auf gemessene 9/49 ... also denke ich das die Nocke 10/50/50/10 drin ist.
Die nächsten Wellen sind laut Liste bei 18/58 und das ist weit weg von meiner Messung.
@Michael- interessant wäre zu sehen, wie unterschiedlich die Brennräume von UK und USA-Kopf sind (ob man überhaupt einen Unterschied sieht oder nur beim Littern merkt.) Kannst du zwei Fotos einstellen?
Als nächstes Kopf ab.
@Harry- warum glaubst du das das nicht passt?Harry hat geschrieben:Hilft nicht wirklich weiter.
Nach der Liste hätte der MK3 GT6 die Nocke 307621 mit 10-50-50-10.
Das stimmt so aber nicht.
mfG
Harry
Die nächsten Wellen sind laut Liste bei 18/58 und das ist weit weg von meiner Messung.
@Michael- interessant wäre zu sehen, wie unterschiedlich die Brennräume von UK und USA-Kopf sind (ob man überhaupt einen Unterschied sieht oder nur beim Littern merkt.) Kannst du zwei Fotos einstellen?
Als nächstes Kopf ab.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hi,
bin erst ab Freitag wieder Zuhause, dann kann ich mal im Keller Bilder machen.
Meine mich aber zu erinnern das das Brennraum immer gleich ist. Nur die Höhe , also das Volumen, ist anders. Sollte den Kopf also problemlos planen können, sehe aber nochmal nach ob die Aussenkontur nicht nachgezogen wurde .
Gruß
Michael
PS.: interessenhalber , was für eine Ring-ID hat die NW?
bin erst ab Freitag wieder Zuhause, dann kann ich mal im Keller Bilder machen.
Meine mich aber zu erinnern das das Brennraum immer gleich ist. Nur die Höhe , also das Volumen, ist anders. Sollte den Kopf also problemlos planen können, sehe aber nochmal nach ob die Aussenkontur nicht nachgezogen wurde .
Gruß
Michael
PS.: interessenhalber , was für eine Ring-ID hat die NW?
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
In "DER" Liste von Witor steht nur die eine Nockenwelle für den GT6 Mk3. Aber Okinol (Michael) hat ja das Blatt aus dem Teilekatalog gezeigt, das da 3 verschiedene Nockenwellen verbaut wurden.
Ein Häppchen hier, ein Stückchen da macht erst das Bild.
mfG
Harry
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Ja so ist das...
und dann ist sich Triumph auch nicht einig was sie angeben...z.b. im ET-Katalog hat der GT6 USA über KF10.000 eine Verdichtung 7.5 und in den Emission-Control Blättern die Harry gezeigt hat , hat er 8.0 !
Und wenn dann im laufe der Zeit eine Werkstatt mal die Hände angelegt hat, weiß keiner mehr was denn nun Sache ist.
Das ist der Normalfall, für die die das noch nicht Wissen.
Grüße aus dem verregneten England....
und dann ist sich Triumph auch nicht einig was sie angeben...z.b. im ET-Katalog hat der GT6 USA über KF10.000 eine Verdichtung 7.5 und in den Emission-Control Blättern die Harry gezeigt hat , hat er 8.0 !
Und wenn dann im laufe der Zeit eine Werkstatt mal die Hände angelegt hat, weiß keiner mehr was denn nun Sache ist.
Das ist der Normalfall, für die die das noch nicht Wissen.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Ich häng mich hier mal mit dran,
habe einen Block KE 10410 HE mit recess, domed Kolben, und einem Kopf 218225,
einen Block KE 1481 HE mit Flat Kolben und einem Kopf 218225
Beide Motoren habe ich mit einem GT6 MK3, Bj. 72, Fahrg. unter 5000 (aus der Schweiz) bekommen.
Nach der Liste von Harry wäre das beim flat Kolben dann der falsche Kopf
Welcher Motor gehört wahrscheinlich zum Auto????
Gruß Max
habe einen Block KE 10410 HE mit recess, domed Kolben, und einem Kopf 218225,
einen Block KE 1481 HE mit Flat Kolben und einem Kopf 218225
Beide Motoren habe ich mit einem GT6 MK3, Bj. 72, Fahrg. unter 5000 (aus der Schweiz) bekommen.
Nach der Liste von Harry wäre das beim flat Kolben dann der falsche Kopf
Welcher Motor gehört wahrscheinlich zum Auto????
Gruß Max
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Vermutlich der, der näher an der Chassisnummer ist, sofern einer davon der original Motor vom Auto ist. Ansonsten Heritage Zertifikat gibt Auskunft über alle Nummern, die zum Fahrzeug gehören und noch einiges mehr. Wird hier in der Schweiz zur Erlangung einer Fiva Card immer wichtiger. Weiter kann Dir bei einem CH Fahrzeug auch die Emil Frey Classic Abteilung weiter helfen. Natürlich wie in allen solchen Fällen auch nicht Kostenlos.
https://www.emilfreyclassics.ch/dienstl ... ungarchiv/
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hallo und ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut gesättigt überstanden.
Ich habe mal das Köpfchen frei gelegt.
Also, es sind flache Kolben. recess- Block. Nockenwelle wie beschrieben 10/50/50/10
Kopf- Brennraumtiefe- also Stichhöhe 13,5mm (ziemlich tief)
Bei so viel Raum ist es nicht verwunderlich, das mir Ansgar die Verdichtung mit 5,5 errechnet hat.
Wenn es nun, und das scheint ja so zu sein, das es nur 2 Kopfhöhen gibt (3,3 und 3,4) nur die Brennraumtiefe variiert, und es Köpfe mit > 5 Brennraumgrößen gibt- kann ich einen ganz schönen Schinken abziehen lassen...
Ich suche mal meine Formelsammlung.
André
Ich habe mal das Köpfchen frei gelegt.
Also, es sind flache Kolben. recess- Block. Nockenwelle wie beschrieben 10/50/50/10
Kopf- Brennraumtiefe- also Stichhöhe 13,5mm (ziemlich tief)
Bei so viel Raum ist es nicht verwunderlich, das mir Ansgar die Verdichtung mit 5,5 errechnet hat.
Wenn es nun, und das scheint ja so zu sein, das es nur 2 Kopfhöhen gibt (3,3 und 3,4) nur die Brennraumtiefe variiert, und es Köpfe mit > 5 Brennraumgrößen gibt- kann ich einen ganz schönen Schinken abziehen lassen...
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- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Parallelwelt:
Wenn man die Kardanwelle kürzt (wenn man auf OD umbaut (J-Type)) immer gleich lang oder muß man diese heraus messen?
Wenn ja, auf welche Länge muß ich diese bauen/schneiden lassen?
Erfahrungswerte sind gefragt.
Wenn man die Kardanwelle kürzt (wenn man auf OD umbaut (J-Type)) immer gleich lang oder muß man diese heraus messen?
Wenn ja, auf welche Länge muß ich diese bauen/schneiden lassen?
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Das Thema steht mir auch noch bevor ... sollte sich die Schiebemuffe i.d.R. etwa in Mittelstellung befinden während des Betriebs oder eher mit Tendenz zu "fast ganz eingeschoben"?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- spitschlumpf
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Zurück zum Thema.
Zyl 1 44 Milliliter
Zyl 2 43 Milliliter
Zyl 3 45 Milliliter
Zyl 4 45 Milliliter
Zyl 5 44 Milliliter
Zyl 6 44 Milliliter
Ich finde das ist gut beieinander. Und ihr?
Seht ihr durch die Werte zum Vergleich zu eueren werten, das ich einen großen brennraum habe?
Kann man das so lassen und den Kopf planen.?
Als nächstes errechne ich gesamtbrennraum und ermittle das mögliche Maß für das planen des Kopfes zu um die 9.25:1.
Ausgeliefert.spitschlumpf hat geschrieben:
Ich habe mal das Köpfchen frei gelegt.
Also, es sind flache Kolben. recess- Block. Nockenwelle wie beschrieben <a href="tel:10/50/50/10">10/50/50/10</a>
Kopf- Brennraumtiefe- also Stichhöhe 13,5mm (ziemlich tief)
André
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Ich finde das ist gut beieinander. Und ihr?
Seht ihr durch die Werte zum Vergleich zu eueren werten, das ich einen großen brennraum habe?
Kann man das so lassen und den Kopf planen.?
Als nächstes errechne ich gesamtbrennraum und ermittle das mögliche Maß für das planen des Kopfes zu um die 9.25:1.
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Hi Norbert,
Danke
Ich gehe mal davon aus das Canley davon aus geht, das man den D-Type nachrüstet oder hat.
Dazu gibt's ne Länge.
Ich habe aber den J-Type und der ist anders!
Adapterplatte und Gedöns.
Woischd Norbert!
Danke
Ich gehe mal davon aus das Canley davon aus geht, das man den D-Type nachrüstet oder hat.
Dazu gibt's ne Länge.
Ich habe aber den J-Type und der ist anders!
Adapterplatte und Gedöns.
Woischd Norbert!
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
@Spitschlumpf: Zumindest beim MK4/1500 ist die Kardanwelle 30mm kürzer mit J-Overdrive als ohne.. vielleicht hilft das als Anhalt.
Gruß Marco
Gruß Marco
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Re: Auf "european" umbauen (GT6MK3)
Längen der Spitfire/GT6 Getriebe von der Kupplungsglocke bis zum Kardanflansch:
Spitfire - 3-Rail 4 Gang 4 Syncron : ca. 565mm
Spitfire - 3 Rail mit D-Typ Overdrive: ca. 644mm
Spitfire single Rail mit J-Type Overdrive: ca. 669mm
GT6 - 4-Gang : ca. 580mm
GT6 - 4-Gang mit D-Typ: ca 667mm
Kupplungsglocke GT6 : ca. 156mm
Kupplungsglocke Spit : ca. 133mm
Radgehäuse GT6/ Spit : ca. 202mm
4Gang Getriebe Endgehäuse : ca. 200-201mm
Flanschüberstand GT6/Spit : ca. 22-29mm
Adapter D-Typ: ca. 41mm
Adapter J-Typ; ca. 63mm
Overdrive D/J: ca. 76mm
Bremsring D/J: ca. 11mm
Endgehäuse D/J: ca. 155mm
GT6 4-Gang:
156+202+200+22 = 580mm
Spit 3-Rail 4 sync:
133+202+201+29 = 565mm
Spit 3-Rail mit D-Typ:
133+202+41+76+11+155+26 = 644mm
Spit 1-Rail mit J-Typ:
133+202+63+76+11+155+29 = 669mm (also ziemlich genau 1" länger als D-Typ!)
mfG
Harry
Spitfire - 3-Rail 4 Gang 4 Syncron : ca. 565mm
Spitfire - 3 Rail mit D-Typ Overdrive: ca. 644mm
Spitfire single Rail mit J-Type Overdrive: ca. 669mm
GT6 - 4-Gang : ca. 580mm
GT6 - 4-Gang mit D-Typ: ca 667mm
Kupplungsglocke GT6 : ca. 156mm
Kupplungsglocke Spit : ca. 133mm
Radgehäuse GT6/ Spit : ca. 202mm
4Gang Getriebe Endgehäuse : ca. 200-201mm
Flanschüberstand GT6/Spit : ca. 22-29mm
Adapter D-Typ: ca. 41mm
Adapter J-Typ; ca. 63mm
Overdrive D/J: ca. 76mm
Bremsring D/J: ca. 11mm
Endgehäuse D/J: ca. 155mm
GT6 4-Gang:
156+202+200+22 = 580mm
Spit 3-Rail 4 sync:
133+202+201+29 = 565mm
Spit 3-Rail mit D-Typ:
133+202+41+76+11+155+26 = 644mm
Spit 1-Rail mit J-Typ:
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