Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
- Armin_P
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Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Servus liebe Leute!
Da mein Tank noch etwas leckt und ich auch noch mit Kaltstartproblemen hadere,
versuche ich alle Aggregate bei meinem neuen Spiti unter die Lupe zu nehmen und näher kennen zu lernen.
Nun bin ich beim Kraftstofftank auf ein interessantes Detail am Tankstutzen gestoßen: Die Öffnung ist nicht rund wie in den Katalogen der Händler, sondern mit einer Trennwand versehen. Ist das Standard?
(vor allem, da ich mir auch so einen Tankverschluss wie bei den Kollegen im TRiki anfertigen lassen möchte )
Weiters finde ich keine Entlüftungsöffnung, die Gummidichtung des Deckels hat kein Loch (siehe oben) und der Entlüftungsstutzen ist mit einem Schrumpfschlauch verschlossen:
Danke für weitere Infos
Da mein Tank noch etwas leckt und ich auch noch mit Kaltstartproblemen hadere,
versuche ich alle Aggregate bei meinem neuen Spiti unter die Lupe zu nehmen und näher kennen zu lernen.
Nun bin ich beim Kraftstofftank auf ein interessantes Detail am Tankstutzen gestoßen: Die Öffnung ist nicht rund wie in den Katalogen der Händler, sondern mit einer Trennwand versehen. Ist das Standard?
(vor allem, da ich mir auch so einen Tankverschluss wie bei den Kollegen im TRiki anfertigen lassen möchte )
Weiters finde ich keine Entlüftungsöffnung, die Gummidichtung des Deckels hat kein Loch (siehe oben) und der Entlüftungsstutzen ist mit einem Schrumpfschlauch verschlossen:
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herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- Rolf
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Ist original. Jedenfalls habe ich so einen "Stutzen mit Trennwand" in meinem 1975er 1500er Englandimport auch.
An dem Entlüftungsstutzen solltest du die Kappe entfernen, einen Schlauch draufstecken und durch ein im Kofferraumboden befindliches Loch (müsste derzeit mit einem Gummistopfen verschlossen sein) nach außen in Richtung Hinterachse führen. Dann riecht es im Spiti auch weniger nach Sprit...
Irgendwann haben sie bei Triumph wohl mal die Produktion umgestellt von Entlüftungsschlauch auf diese "Entlüftungsöffnung" (?) im Tankstutzen. Genaueres kannst du mittels der Suchfunktion hier im Forum finden. Oder Harry fragen - der weiß es bestimmt.
Grüße
Rolf
An dem Entlüftungsstutzen solltest du die Kappe entfernen, einen Schlauch draufstecken und durch ein im Kofferraumboden befindliches Loch (müsste derzeit mit einem Gummistopfen verschlossen sein) nach außen in Richtung Hinterachse führen. Dann riecht es im Spiti auch weniger nach Sprit...
Irgendwann haben sie bei Triumph wohl mal die Produktion umgestellt von Entlüftungsschlauch auf diese "Entlüftungsöffnung" (?) im Tankstutzen. Genaueres kannst du mittels der Suchfunktion hier im Forum finden. Oder Harry fragen - der weiß es bestimmt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Armin_P
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Vielen Dank für die Info, Rolf!
Ich werde mal den Verschluss-Stopfen im Kofferraum suchen und mal eine Leitung legen...
Zum Thema Tank-Schloss muss ich mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen.
Ich werde mal den Verschluss-Stopfen im Kofferraum suchen und mal eine Leitung legen...
Zum Thema Tank-Schloss muss ich mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen.
herzliche Grüße, Armin
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- Andi
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Die entlüftung geht über den Tankdeckel wenn der stutzen zu ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Armin_P
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Servus Andi!
Dachte ich mir auch, aber normalerweise ist dann in der Gummidichtung im Tankdeckel ein Loch? Bei meiner Ausführung fehlt das...
Dachte ich mir auch, aber normalerweise ist dann in der Gummidichtung im Tankdeckel ein Loch? Bei meiner Ausführung fehlt das...
herzliche Grüße, Armin
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- Armin_P
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Danke, Peter!
Ich habe im tr-freun.de Forum lange gesucht, bis ich den originalen Tankdeckelthread wieder gefunden hatte.
Dein Link ist mir neu und sehr informativ für mich, jetzt muss ich mir nur noch einen 3D-Drucker besorgen...
(Oder ich mache das Teil doch noch aus Aluminium, dann muss ich einen Fräser auftreiben.)
Ich habe im tr-freun.de Forum lange gesucht, bis ich den originalen Tankdeckelthread wieder gefunden hatte.
Dein Link ist mir neu und sehr informativ für mich, jetzt muss ich mir nur noch einen 3D-Drucker besorgen...
(Oder ich mache das Teil doch noch aus Aluminium, dann muss ich einen Fräser auftreiben.)
herzliche Grüße, Armin
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- Diavolo99
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Hey Armin,
das Thema Tankentlüftung wurde auch hier z.B. ausgiebig besprochen, falls es noch nicht gelesen hast:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=7688
Gruß Daniel
das Thema Tankentlüftung wurde auch hier z.B. ausgiebig besprochen, falls es noch nicht gelesen hast:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=7688
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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- Armin_P
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Servus Daniel!
Danke, *jetzt* habe ich ihn gelesen!
Es ist immer wieder erstaunlich, welche "Wehwehchen" unsere geliebten Spitis bekommen und welche Geschichten es dazu gibt.
So wird einem nie langweilig
Danke, *jetzt* habe ich ihn gelesen!
Es ist immer wieder erstaunlich, welche "Wehwehchen" unsere geliebten Spitis bekommen und welche Geschichten es dazu gibt.
So wird einem nie langweilig
herzliche Grüße, Armin
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- Ansgar
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Alutank ? Mit ganz alten Benzin (Gelbfärbung)
Nur raus damit und Superplus rein
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Forums-Lexikon
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Tank Be-/Entlüftung bei den EU/UK Spitfire, immer über den Tankdeckel. Verhüterli über dem evtl. vorhanden Stutzen.
Bei den US ab Ende 1969 über den Stutzen am Tank mit Benzinabscheider und Leitung nach vorne (teilweise einmal um die Kofferraumöffnung) zum Aktivkohlefilter. Stichwort Clean Air Act und EPA, HC Emissionen.Tankdeckel selbst dicht.
Aufwendigste Tank Be-/Entlüftung im frühen US MkIV mit mehreren Be-/Entlüftungsanschlüssen am Tank.
mfG
Harry
Bei den US ab Ende 1969 über den Stutzen am Tank mit Benzinabscheider und Leitung nach vorne (teilweise einmal um die Kofferraumöffnung) zum Aktivkohlefilter. Stichwort Clean Air Act und EPA, HC Emissionen.Tankdeckel selbst dicht.
Aufwendigste Tank Be-/Entlüftung im frühen US MkIV mit mehreren Be-/Entlüftungsanschlüssen am Tank.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Armin_P
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Guten Abend Ansgar und Harry!
Das ist niegelnagelneuer Superplus Banzin mit >95 Oktan. Der österreichische ist wohl Gelb?
Mich erinnert das an die Tips unserer Schilehrer: "Don't eat the yellow snow"
Harry, vielen Dank für die wie immer tollen Daten & Fakten
Schreck mich nicht, Ansgar!Alutank ? Mit ganz alten Benzin (Gelbfärbung)
Nur raus damit und Superplus rein
Das ist niegelnagelneuer Superplus Banzin mit >95 Oktan. Der österreichische ist wohl Gelb?
Mich erinnert das an die Tips unserer Schilehrer: "Don't eat the yellow snow"
Harry, vielen Dank für die wie immer tollen Daten & Fakten
herzliche Grüße, Armin
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- Armin_P
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Servus Liebe Leute!
Nach unserer ersten kleinen Reise von ca. 600 Km habe ich einige neue Erkenntnisse mitgebracht.
Der oben gezeigte Tankdeckel hat leider keine integrierte Entlüftung, das konnte ich nach 200 Km Fahrt bei einem Tankstopp fetstellen, wo ich den Deckel nur mit etwas Kraftaufwand öffnen konnte und der Unterdruck mit einem sehr lauten Seufzen abgebaut wurde.
Ebenso war das "Klacken" der el. Hardi-Benzinpumpe mit länger dauernder Fahrt immer lauter und die Abstände, vor allem bei Ampelstopps, wurden immer kürzer und waren schon recht nervig.
Als ich den Tankentlüftungsstopfen freilegte und danach den Schlauch durch den Kofferraumboden steckte, war die Hardipumpe, der Tankdruck und ich sehr zufrieden
Nach unserer ersten kleinen Reise von ca. 600 Km habe ich einige neue Erkenntnisse mitgebracht.
Der oben gezeigte Tankdeckel hat leider keine integrierte Entlüftung, das konnte ich nach 200 Km Fahrt bei einem Tankstopp fetstellen, wo ich den Deckel nur mit etwas Kraftaufwand öffnen konnte und der Unterdruck mit einem sehr lauten Seufzen abgebaut wurde.
Ebenso war das "Klacken" der el. Hardi-Benzinpumpe mit länger dauernder Fahrt immer lauter und die Abstände, vor allem bei Ampelstopps, wurden immer kürzer und waren schon recht nervig.
Als ich den Tankentlüftungsstopfen freilegte und danach den Schlauch durch den Kofferraumboden steckte, war die Hardipumpe, der Tankdruck und ich sehr zufrieden
herzliche Grüße, Armin
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- Rolf
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Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"
Und wieviel Liter passen jetzt noch in deinen Tank? Einem Bekannten von mir ging es mit seinem Spiti ähnlich. In seinen Tank passen jetzt nicht mehr 33, sondern nur noch 25 Liter...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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