Kraftstoffpumpe
Verfasst: 11. Jan 2018, 09:03
Guten Morgen!
Da ich hier neu bin, vorab kurze Info zu meinem Spit:
Es ist ein 1500, BJ. 1979, RHD. 2012 auf eigener Achse aus der Nähe von Newcastle überführt. War bis auf eine überhitzte Lichtmaschine, die zu einer ungewollten Übernachtung nördlich London führte und Ölverlust an der Wanne technisch i.O..
Nun stand der Wagen die letzten Jahre unangemeldet. Habe jetzt zum Jahreswechsel mal einen Startversuch ohne Erfolg vorgenommen.
Hinter der Benzinpumpe kam kein Sprit an. Pumpe ausgebaut, zerlegt und getestet: funktioniert grundsätzlich - schmatzendes Geräusch bei Hebelbetätigung. Gleichzeitig die 2 SU HS4 augebaut, zerlegt und gereinigt.
Die Pumpe fördert nach wie vor keinen Sprit aus dem Tank (Leitung zum Tank durchgeblasen, mit/ohne geöffneten Tankdeckel betrieben). Wenn ich über einen kurzen Schlauch aus einem Benzinkanister neben der Pumpe ansauge, komm Sprit am Vergaser an. Er springt trotzdem nur mit Startpilot an und geht sofort wieder aus.
Vermute daher zu geringe Förderleistung der Pumpe und würde diese gerne erneuern, bevor ich mich an die Vergaser mache.
Nun meine Frage:
Zwischen Pumpe und Motorblock sind bei mir 2 Abstandshalter (Spacer) verbaut, wo wohl nur einer hingehört. Würde eigentlich jetzt einen entfernen. Laut Vorbesitzer hat der Wagen eine "Fast road cam". Kann es sein, dass diese einen anderen Abstand der Pumpe bedingt? - möchte mir ungern die Nockenwelle beschädigen.
Noch eine weitere kleine Frage: Am Gestänge der HS4 sind -wie wohl bei anderen Spitfire auch- keine Rückholfedern für Drossel oder "Choke" verbaut. Ist das werksmäßig so gewesen, bzw. welchen Grund hat es?
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen.
Grüße aus der Region Braunschweig,
mett
Da ich hier neu bin, vorab kurze Info zu meinem Spit:
Es ist ein 1500, BJ. 1979, RHD. 2012 auf eigener Achse aus der Nähe von Newcastle überführt. War bis auf eine überhitzte Lichtmaschine, die zu einer ungewollten Übernachtung nördlich London führte und Ölverlust an der Wanne technisch i.O..
Nun stand der Wagen die letzten Jahre unangemeldet. Habe jetzt zum Jahreswechsel mal einen Startversuch ohne Erfolg vorgenommen.
Hinter der Benzinpumpe kam kein Sprit an. Pumpe ausgebaut, zerlegt und getestet: funktioniert grundsätzlich - schmatzendes Geräusch bei Hebelbetätigung. Gleichzeitig die 2 SU HS4 augebaut, zerlegt und gereinigt.
Die Pumpe fördert nach wie vor keinen Sprit aus dem Tank (Leitung zum Tank durchgeblasen, mit/ohne geöffneten Tankdeckel betrieben). Wenn ich über einen kurzen Schlauch aus einem Benzinkanister neben der Pumpe ansauge, komm Sprit am Vergaser an. Er springt trotzdem nur mit Startpilot an und geht sofort wieder aus.
Vermute daher zu geringe Förderleistung der Pumpe und würde diese gerne erneuern, bevor ich mich an die Vergaser mache.
Nun meine Frage:
Zwischen Pumpe und Motorblock sind bei mir 2 Abstandshalter (Spacer) verbaut, wo wohl nur einer hingehört. Würde eigentlich jetzt einen entfernen. Laut Vorbesitzer hat der Wagen eine "Fast road cam". Kann es sein, dass diese einen anderen Abstand der Pumpe bedingt? - möchte mir ungern die Nockenwelle beschädigen.
Noch eine weitere kleine Frage: Am Gestänge der HS4 sind -wie wohl bei anderen Spitfire auch- keine Rückholfedern für Drossel oder "Choke" verbaut. Ist das werksmäßig so gewesen, bzw. welchen Grund hat es?
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen.
Grüße aus der Region Braunschweig,
mett