Such Hilfe beim Motoraufbau

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
igor2202
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26. Feb 2010, 22:17
Wohnort: München

Such Hilfe beim Motoraufbau

Beitrag von igor2202 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen 1500er Spitfire von 2010 bis 2014 frame off restauriert. Leider wurde der Motor etwas lieblos von einem „Fachmann“ mit Meisterbrief gemacht. Danach lag der Ölverbrauch bei 1 Liter auf 100 Km. Seltsamerweise lief der Spiti aber einwandfrei. Da ich aber kein gutes Gefühl hatte habe ich den Motor im November ausgebaut und zerlegt. Grund des Ölverbrauchs war, dass die von mir gelieferten Kolbenringe gar nicht verbaut wurden, die Ölabstreifringe falsch eingebaut waren und der Motorblock eigentlich einer grundsätzlichen Überholung bedurfte. Ich habe den Motor nun auf das erste Übermaß aufbohren und Hohnen lassen, der Block wurde geplant und die Kurbelwelle auf das erste Untermaß geschliffen, gehärtet und gewuchtet. Der Meister einer benachbarten Werkstatt, der überwiegend englische Oldtimer machte, versprach mir Hilfe beim Aufbau des Kurbeltriebes und wir wollten das Objekt im Januar gemeinsam angehen. Leider erlitt er kurz vor Weihnachten einen folgenschweren Herzinfarkt und liegt seitdem im Koma. Ob er überlebt ist sehr fraglich. Da ich mir alleine aber sehr unsicher bin und nicht wieder einen gemurxten Motor haben möchte, suche ich jemanden der mir beim Motoraufbau unterstützend zur Seite steht. Ich bin im Münchner Norden an der Stadtgrenze nach Karlsfeld und würde mich über fachkundige Hilfe freuen. Selbstverständlich gegen Bezahlung.
Sollte jemand mir helfen können wäre ich sehr happy.

Triumphale Grüße
Igor
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Such Hilfe beim Motoraufbau

Beitrag von kamphausen »

http://www.triumph-spitfire.de/ortsgruppen.htm

Ich würd mich mal an die Jungs vom Münchner Stammtisch wenden....
Die kennen bestimmt jemanden in der Region

Peter
igor2202
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26. Feb 2010, 22:17
Wohnort: München

Re: Such Hilfe beim Motoraufbau

Beitrag von igor2202 »

Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis, werde ich machen.

Gruß Igor

http://www.igors-oldtimer.de
igor2202
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26. Feb 2010, 22:17
Wohnort: München

Re: Such Hilfe beim Motoraufbau

Beitrag von igor2202 »

Hallo,

und ein kurzes Update. Ich habe nun den Motor alleine fertiggestellt. Der Block wurde geplant und auf 1. Übermaß aufgebohrt. Kurbelwelle auf 1. Untermaß geschliffen, gehärtet und gewuchtet. Erneuert habe ich die Ölpumpe, Nockenwelle, Benzinpumpe, Kupplung. Die Nockenwelle habe ich überholt. Der erste Start verlief problemlos und der Motor schnurrt wie eine Kätzchen. Ich hoffe das bleibt auch so.
Der Meister der benachbarten Werkstatt der mir seine Hilfe angeboten hatte kann nach seinem Herzinfarkt nicht mehr arbeiten. Die Werkstatt hat nun einen neuen Besitzer.

Gruß Igor
Antworten