warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
- frost
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Beschreib mal genauer. Schüttelt sich der Motor bis er aus geht oder was ist bei dir "unrund"?
Und die Kerzen sehen wirklich ok aus...? Nicht zu hell? Nicht nass, schwarz?
Kerze 2 und 3 optisch gleich?
Kannst ja mal die Zündkabel bei laufendem Motor einzeln abstecken (Mit Zange oder isoliertem Handschuh). Wenn sich bei einer nichts verschlechtert, weißt du, dass es hier ein Problem hat.
Schlecht synchronisierte Vergaser?
Und die Kerzen sehen wirklich ok aus...? Nicht zu hell? Nicht nass, schwarz?
Kerze 2 und 3 optisch gleich?
Kannst ja mal die Zündkabel bei laufendem Motor einzeln abstecken (Mit Zange oder isoliertem Handschuh). Wenn sich bei einer nichts verschlechtert, weißt du, dass es hier ein Problem hat.
Schlecht synchronisierte Vergaser?
GT6 MK3 1972
- Rolf
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Die Synchronisation kannst du leicht selbst prüfen. Dazu brauchst du dir kein Unterdruckmessgerät kaufen, sondern bastel dir ruckzuck zwei Stifte mit je einem Draht, die von oben in die Vergaserdome gesteckt werden. Die Dinger wurden hier erst vor ein paar Wochen (wieder mal) vorgestellt. Haben auch den Vorteil, dass der Luftfilter dran bleiben kann.
Wie ist es, wenn du im Leerlauf das Licht dazu schaltest? Läuft der Motor dann noch unruhiger? Bei genauer Synchronisation sollte sich beim Einschalten des Lichts der Leerlauf nicht verändern.
Grüße
Rolf
Wie ist es, wenn du im Leerlauf das Licht dazu schaltest? Läuft der Motor dann noch unruhiger? Bei genauer Synchronisation sollte sich beim Einschalten des Lichts der Leerlauf nicht verändern.
Grüße
Rolf
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Hi,
die Kerzen bitte mal rausschrauben unmittelbar nachdem der Motor im Leerlauf ausgegangen ist (also ein bisschen abkühlen darf er natürlich schon!)
... und dann ein paar sexy Fotos von den nackigen Kerzchen bitte !
LG
Volker
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Hi, danke für die Tips bisher. Ich werde heute Abend mal ne Runde fahren und dann den Rat von Volker befolgen. Stelle dann Bilder hier rein. WAs die Werkstatt mit Erfahrung mit SU Vergasern angeht, so bin ich noch auf der Suche....
- greasemonkey
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Wenn der Leerlauf nicht so rund ist wie er soll wäre es auch interessant zu wissen, was Du für eine Nockenwelle verbaut hast. Ist es nicht mehr die Standardwelle, kann es sein, dass Du die Leerlaufdrehzahl erhöhen musst da logischerweise die LL-Drehzahl aus dem Handbuch der Standardwelle entspricht.
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Das ist auch ein sehr guter Tip. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es noch die Standardwelle ist. Indizien sprechend allerdings dafür, dass möglicherweise eine andere Nockenwelle verbaut ist, zumindest hat man diese Vermutung in der Werkstatt letztes Jahr geäußert....
- Dr.No
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Mit Anschalten des Lichts geht die Drehzahl noch weiter runter und damit erscheint der Motorlauf noch unrunder....
- greasemonkey
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Kenn ich - Musste auch sämtliche alte Unterlagen vom Vorbesitzer durchwühlen um die 280° Welle irgendwo auf einer alten Rechnung (vom Vorvorletzten Besitzer) zu entdecken. Offensichtlich hatte der drauf folgende ebenfalls keine Ahnung und hat die Ventilspiele von der Originalwelle eingestellt die um die Hälfte zu knapp sind.Dr.No hat geschrieben: ↑15. Mai 2020, 14:00 Das ist auch ein sehr guter Tip. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es noch die Standardwelle ist. Indizien sprechend allerdings dafür, dass möglicherweise eine andere Nockenwelle verbaut ist, zumindest hat man diese Vermutung in der Werkstatt letztes Jahr geäußert....
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Tja, da ich keine Unterlagen habe....... Habe ich ein Problem.
- Ansgar
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Moin,
Die Nocke kann man am Motor ausmessen, dauert aber seine Zeit..........., wenn die Nadellei auch nicht passt.........
aber im Leerlauf sollte er schon laufen .......... Kerzebbild ist nicht mehr aussagekäftig seit Bleifrei...............
Die Nocke kann man am Motor ausmessen, dauert aber seine Zeit..........., wenn die Nadellei auch nicht passt.........
aber im Leerlauf sollte er schon laufen .......... Kerzebbild ist nicht mehr aussagekäftig seit Bleifrei...............
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Er lief doch mal im Leerlauf mit der verbauten Nockenwelle! Zum Kerzenbild (Ansgar): Wenn der Leerlauf viel zu fett oder viel zu mager ist und der Motor deswegen abstirbt; dass kann man schon erkennen.
LG
Volker
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Volker
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Wie gesagt werde gleich mal Fahren und die Kerzenbilder einstellen. Als Nebeninfo: Ich habe kürzlich die Zündspule gegen eine neue LUCAS DLB110 ZÜNDSPULE getauscht. Das Modell für Fahrzeuge mit Vorwiderstand. In wie weit kann das einen Einfluss haben?
-
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Dr.No: Wie alt ist denn Deine Batterie ?
Wenn die hinüber ist, dann kann es sein dass sie zwar noch genug Power zum Starten hat, aber die Spannung bei Belastung nicht lange halten kann.
Im Leerlauf kann es sein, dass Deine Lichtmaschine nicht genug Power für alle Verbraucher bringt - dann muss also die Batterie einspringen.
Sollte die Bordspannung (wegen defekter Batterie) jetzt einbrechen, nimmt dir das die Zündung übel und reagiert genau wie von Dir beschrieben - Zündfunke wird schwächer, Drehzahl geht runter und die Kiste stibt irgendwann ab.
Hab ich leider auch alles schon durch
Grüsse
Markus
Wenn die hinüber ist, dann kann es sein dass sie zwar noch genug Power zum Starten hat, aber die Spannung bei Belastung nicht lange halten kann.
Im Leerlauf kann es sein, dass Deine Lichtmaschine nicht genug Power für alle Verbraucher bringt - dann muss also die Batterie einspringen.
Sollte die Bordspannung (wegen defekter Batterie) jetzt einbrechen, nimmt dir das die Zündung übel und reagiert genau wie von Dir beschrieben - Zündfunke wird schwächer, Drehzahl geht runter und die Kiste stibt irgendwann ab.
Hab ich leider auch alles schon durch
Grüsse
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- Dr.No
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Hmmmmm... das Tolle ist, ich weiß garnix über das Auto. Hab den Wagen seit einem Jahr und über Winter immer mal wieder am Ladegerät gehabt. Habe es eben nochmal beobachtet. Das Anschalten des Lichts lässt die Drehzahl deutlich runter gehen und dann bleibt sie auch unten...
- Rolf
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Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
Wie gesagt - genau das hatte ich auch schon mal. Synchronisation der Vergaser hat das Problem behoben.
Grüße
Rolf
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