warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von frost »

Beschreib mal genauer. Schüttelt sich der Motor bis er aus geht oder was ist bei dir "unrund"?
Und die Kerzen sehen wirklich ok aus...? Nicht zu hell? Nicht nass, schwarz?
Kerze 2 und 3 optisch gleich?
Kannst ja mal die Zündkabel bei laufendem Motor einzeln abstecken (Mit Zange oder isoliertem Handschuh). Wenn sich bei einer nichts verschlechtert, weißt du, dass es hier ein Problem hat.

Schlecht synchronisierte Vergaser?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Rolf »

Die Synchronisation kannst du leicht selbst prüfen. Dazu brauchst du dir kein Unterdruckmessgerät kaufen, sondern bastel dir ruckzuck zwei Stifte mit je einem Draht, die von oben in die Vergaserdome gesteckt werden. Die Dinger wurden hier erst vor ein paar Wochen (wieder mal) vorgestellt. Haben auch den Vorteil, dass der Luftfilter dran bleiben kann.

Wie ist es, wenn du im Leerlauf das Licht dazu schaltest? Läuft der Motor dann noch unruhiger? Bei genauer Synchronisation sollte sich beim Einschalten des Lichts der Leerlauf nicht verändern.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Dr.No hat geschrieben: 14. Mai 2020, 21:32 ...Kerzen sehen okay aus.
Hi,
die Kerzen bitte mal rausschrauben unmittelbar nachdem der Motor im Leerlauf ausgegangen ist (also ein bisschen abkühlen darf er natürlich schon!)
... und dann ein paar sexy Fotos von den nackigen Kerzchen bitte :-vh !
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Hi, danke für die Tips bisher. Ich werde heute Abend mal ne Runde fahren und dann den Rat von Volker befolgen. Stelle dann Bilder hier rein. WAs die Werkstatt mit Erfahrung mit SU Vergasern angeht, so bin ich noch auf der Suche....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von greasemonkey »

Wenn der Leerlauf nicht so rund ist wie er soll wäre es auch interessant zu wissen, was Du für eine Nockenwelle verbaut hast. Ist es nicht mehr die Standardwelle, kann es sein, dass Du die Leerlaufdrehzahl erhöhen musst da logischerweise die LL-Drehzahl aus dem Handbuch der Standardwelle entspricht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Das ist auch ein sehr guter Tip. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es noch die Standardwelle ist. Indizien sprechend allerdings dafür, dass möglicherweise eine andere Nockenwelle verbaut ist, zumindest hat man diese Vermutung in der Werkstatt letztes Jahr geäußert....
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Rolf hat geschrieben: 15. Mai 2020, 01:03 Wie ist es, wenn du im Leerlauf das Licht dazu schaltest? Läuft der Motor dann noch unruhiger? Bei genauer Synchronisation sollte sich beim Einschalten des Lichts der Leerlauf nicht verändern.


Grüße
Rolf
Mit Anschalten des Lichts geht die Drehzahl noch weiter runter und damit erscheint der Motorlauf noch unrunder....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von greasemonkey »

Dr.No hat geschrieben: 15. Mai 2020, 14:00 Das ist auch ein sehr guter Tip. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es noch die Standardwelle ist. Indizien sprechend allerdings dafür, dass möglicherweise eine andere Nockenwelle verbaut ist, zumindest hat man diese Vermutung in der Werkstatt letztes Jahr geäußert....
Kenn ich - Musste auch sämtliche alte Unterlagen vom Vorbesitzer durchwühlen um die 280° Welle irgendwo auf einer alten Rechnung (vom Vorvorletzten Besitzer) zu entdecken. Offensichtlich hatte der drauf folgende ebenfalls keine Ahnung und hat die Ventilspiele von der Originalwelle eingestellt die um die Hälfte zu knapp sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Tja, da ich keine Unterlagen habe....... Habe ich ein Problem.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Die Nocke kann man am Motor ausmessen, dauert aber seine Zeit..........., wenn die Nadellei auch nicht passt.........
aber im Leerlauf sollte er schon laufen .......... Kerzebbild ist nicht mehr aussagekäftig seit Bleifrei...............
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Er lief doch mal im Leerlauf mit der verbauten Nockenwelle! Zum Kerzenbild (Ansgar): Wenn der Leerlauf viel zu fett oder viel zu mager ist und der Motor deswegen abstirbt; dass kann man schon erkennen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Wie gesagt werde gleich mal Fahren und die Kerzenbilder einstellen. Als Nebeninfo: Ich habe kürzlich die Zündspule gegen eine neue LUCAS DLB110 ZÜNDSPULE getauscht. Das Modell für Fahrzeuge mit Vorwiderstand. In wie weit kann das einen Einfluss haben?
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von markus1979 »

Dr.No: Wie alt ist denn Deine Batterie ?

Wenn die hinüber ist, dann kann es sein dass sie zwar noch genug Power zum Starten hat, aber die Spannung bei Belastung nicht lange halten kann.
Im Leerlauf kann es sein, dass Deine Lichtmaschine nicht genug Power für alle Verbraucher bringt - dann muss also die Batterie einspringen.
Sollte die Bordspannung (wegen defekter Batterie) jetzt einbrechen, nimmt dir das die Zündung übel und reagiert genau wie von Dir beschrieben - Zündfunke wird schwächer, Drehzahl geht runter und die Kiste stibt irgendwann ab.

Hab ich leider auch alles schon durch :?

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Hmmmmm... das Tolle ist, ich weiß garnix über das Auto. Hab den Wagen seit einem Jahr und über Winter immer mal wieder am Ladegerät gehabt. Habe es eben nochmal beobachtet. Das Anschalten des Lichts lässt die Drehzahl deutlich runter gehen und dann bleibt sie auch unten...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Rolf »

Wie gesagt - genau das hatte ich auch schon mal. Synchronisation der Vergaser hat das Problem behoben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten