Rohrdurchmesser Krümmer

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von Timothy »

Hallo Forum,
ich möchte bei meinem ersten 1500er (von mir 1978 gekauft) eine "Schubkarren"- Anlage montieren. Er hat zwar noch die originale Anlage, die sogar noch dicht ist aber mit den dünnen Röhrchen und dieser komischen Blechdose am Hintern hat das nicht gerade ein sportliches Aussehen. Der Sound unterscheidet sich auch nicht von einem Fiat Uno mit Kindersitz.
Die Anlagen (komplett mit Krümmer) gibt es bei mehreren Anbietern, die sich im Gesamtpreis bis zu 400.- EU unterscheiden.
Einige Anbieter geben die Rohrdurchmesser nicht an, manche Anlagen werden mit oder ohne Vorschalldämpfer angeboten.
Welcher Anbieter ist zu empfehlen?
Welche Rohrdurchmesser an Krümmer und Anlage sollte man verwenden (z.B. 51 mm)?
Welche Anlage gibt den besten Sound (mit oder ohne Vorschalldämpfer) ohne das einem die Ohren abfallen?
Würde mich über jede Meinung/Erfahrung ffreuen.
Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von markus1979 »

Ich habe die Komplettanlage von Bast. mit Fächerkrümmer dran. Sound ist schön bassig, aber mir ist sie etwas zu laut...
Bis zu ner Stunde Fahrtzeit finde ich den Sound supercool, dann fängts aber irgendwann an zu nerven weil es doch sehr bassig brummt.

Könnte aber sein dass die Dämmwolle nur mittlerweile verbrannt ist und das der Grund ist.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von Andi »

Ich hör mir die Bastuck seit 20 Jahren an und halt das hoffentlich nochmal so lange aus :wink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von spiti78 »

Ich hab seit ca. 15 Jahren die Anlage von BausL inkl. Vorschalldämpfer verbaut. Bin wirklich zufrieden damit, Qualität ist i.O. vorher hatte ich eine von SS (weis nicht mehr ob die wirklich so hieß) verbaut, die war für längere Strecken (mehr als eine Stunde) unerträglich. Weiterhin bekommt man für die Anlage von BausL eine Eintragung, was ja auch nicht unwichtig ist.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von Timothy »

Hallo Andreas, Andi, markus1979,

Danke für die Infos. :top:

Bastuck ist offenbar der richtige Händler.

Frage: Welchen Rohrdurchmesser hat bei euch die Anlage/der Fächerkrümmer - 2 Zoll oder...?
Sind beim Einbau am Rahmen Anpassungen nötig?
markus1979: Anlage ohne Vorschalldämpfer?

Ich werde mir erstmal von Bastuck ein Komplettangebot (Gesamtes Equipment Anlage, Krümmer, Befestigungsteile) erstellen lassen.
Mal gucken...
Gruß Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von jr1500 »

Ich habe die von M&E verbaut und finde die soundmäßig ok.

Qualitativ macht die auch einen ganz ordentlichen Eindruck.
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von Timothy »

Hallo jr1500,
ist das die:
https://shop.strato.de/epages/61127813. ... cts/AU036E

mit Vorschalldämpfer?
Gruß Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von markus1979 »

Timothy hat geschrieben: markus1979: Anlage ohne Vorschalldämpfer?
Ja, ohne Vorschalldämpfer bei mir. Ich habe aber schon ein paar mal gehört dass der gar nichts bringen soll, und die Anlage damit genauso laut ist.
Ist aber nur Hörensagen...
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von landbursch »

wenn ich das richtig sehe, dann gilt das TÜV-Gutachten wohl nur in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer.
:Harry:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von jr1500 »

Timothy hat geschrieben:Hallo jr1500,
ist das die:
https://shop.strato.de/epages/61127813. ... cts/AU036E

mit Vorschalldämpfer?
Gruß Wolfgang
Genau die ist es.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Rohrdurchmesser Krümmer

Beitrag von Timothy »

landbursch hat geschrieben:wenn ich das richtig sehe, dann gilt das TÜV-Gutachten wohl nur in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer.
:Harry:
Ist mir schon klar - Gutachten erleichtern natürlich das Ganze.
Ich habe mir bei zwei Oldtimern die Auspuffanlagen von einem Fachbetrieb anfertigen lassen und jeweils eine Einzelabnahme machen lassen. Die zuständigen Organisationen haben für solche Dienstleistungen keinen festen Tarif und es hängt davon ab wie zeitlich/fachlich aufwendig die Prozedur ist und gut man mit dem Prüfer kommuniziert. Auch die Tageslaune des Beauftragten zur Abnahme spielt eine Rolle. Die Kosten liegen zwischen 100 und 250 Euro (Jaguar = mehr, Manta = weniger :-vh ). Dazu kommt dann noch die Eintragung.
Gruß Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Antworten