MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Harry!
Harry hat geschrieben:Fächerkrümmer: Du hast selbst geschrieben das Du den umwickeln möchtest, das macht man eigentlich nur bei Fächerkrümmern.

Fragen stellen um zu lernen ist ja ganz schön, aber man muß nicht wirklich ALLES hinterfragen, sondern ab und zu auch mal den Kopf benutzen :wink:

http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=10179
2. Post von Alteisen, Bild 1 der Zylinderkopf - Brennräume.

Ging wohl auch ganz gut....

mfG
Harry
Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Antwort nicht und auch nicht den Verweis zum anderen Thread?
(Noch dazu, wo ich mich vorhin erklärt habe und auch Eure Expertise gerne annehme)

Ansgar hat als 3. Antwort und später auch noch einmal geschrieben, dass die Filter mit den Nadeln den Motor kaputt machen. Viel später kam dann Chris mit dem Hinweis auf einen Fächerkrümmer mit den Nadeln + K&Ns ...
Ich habe erst danach vom Umwickeln geschrieben, dass man das nur bei Fächerkrümmer macht, keine Ahnung?!

Den Kopf benutzen und nicht zu Hinterfragen ist jetzt aber schon ein bisssi - dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein...
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Btw. wir sprechen hier von Einbauten, die der Vorbesitzer gemacht hat und nicht ich.
Ich möchte selbstverständlich "alles richtig" machen, aber schön wäre es auch, zu lesen was ich geschrieben habe und nicht auf etwas zu antworten was ich nicht geschrieben habe.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Besorg dir doch einen Ersatzteilkatalog von Moss, Rimmer oder Limora. Dann siehst du, welche Teile wohin gehören und wie sie aussehen.

Ein originales Werkstatthandbuch oder das von HAYNES wäre auch nicht schlecht.

Der serienmäßige Guss-Auspuffkrümmer ist von einem nachgerüsteten Edelstahl-Auspuffkrümmer leicht zu unterscheiden. Der eine ist ein dicker, meistens rostiger Klotz und der andere besteht aus mehreren, eher dünnen Rohren.

Den Auspuffkrümmer kann man umwickeln - ja. Einen Sinn hat das bei einem serienmäßigen Motor aber eher nicht. Ist wohl zur Zeit eher so eine Mode. Sinnvoller wäre es wahrscheinlich eher, deinen Vergaser/Luftfilter gut abzustimmen. Dass der Motor locker über 5.000 Upm dreht, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Ach ja - sinnvoller wäre es statt des Hitzebandes auch, wenn du dir ein gutes Hitzeschild zwischen Ansaugbrücke und Vergaser bauen würdest. Aus dem Foto ganz oben sieht man nämlich, dass du noch diese alu-beschichtete Asbestpappe (oder was auch immer das ist...) drin hast.

Den Link von Harry habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben:.
Den Link von Harry habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
..
na wenn ein Motor ganz gut geht muss das nicht heißen das alles OK ist, der Motor aus Harrys tread ging ja auch gut, ist aber wohl zu heiß geworden, falsche Nadeln?zu mager? :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von kamphausen »

Laßt ihn doch....
Wenn er nen Loch im Kolben oder abgerissene Ventile hat, wird er schon die richtigen Nadeln montieren...

Und wenn er die Motorhaube nach nem Motorbrannt neu Lackieren muß, weil nen spröder Schlauch geplatzt ist, kommt auch wieder ne passende Metallleitung rein...

Manche Leute müssen >40 Jahre Erfahrung mit dem Spitfire aus Prinzip hinterfragen.....und er weiß anscheinend schon selber, wie sich nen Spitfiremotor anhört/verhält, wenn er "ordentlich läuft"...

Pack nicht auf die Herplatte! Warum?
Weil du dich sonst verbrennst... Warum?
weil die heiß ist Warum?

weil das so ist! Warum?

...

AUA!

:-vh

Bei Einbau anderer Vergaser oder gar ner Einspritzanlage würd ich auch hinterfragen...aber nicht bei dem original Klumpatsch....

Gruß

Peter
(Der gerade seinen TR6 auf Einspritzung umbaut...)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all

Nun, Bubens, nun ist es doch mal gut !
Dies hier ist ein Diskussionsforum !
Also, der Armin hat seinen Spitfire seit September.....viele von uns haben diese Wägelchen seit vielen Jahren.
Also darf der Armin soviel fragen, wie er will :happywink: .
Und wenn wir dann antworten, nennt man das ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.

So ist es richtig, so soll es sein ! Es gibt doch genug "frische" Spitfirebesitzer da draussen, die nichts nachfragen, nichts über die alte Technik wissen aber nach frustierten 6 Monaten ( nen Sommer lang) über diese Karre motzen .

@ Armin:
wenn ich deinen ersten Beitrag hier so lese: warum hat der Vorbesitzer nur EINEN neuen Vergaser gekauft? Oder meintest Du ein PAAR Vergaser? Und warum hast Du die Vergaser dann gleich zerlegt /gereinigt?
Bitte merken : never touch a running System :wink:
Und bevor dein Motor hinüber ist: baue die originalen Nadeln ein, mach die K&N's weg und baue den originalen Luftfilterkasten wieder ran. MIt der Benzinleitung...so wie sie jetzt ist.
Wenn Du dich dann in 2-3 Jahren mit dem Spitfire besser auskennst, kannst Du dich ja wieder an das Thema "andere Luftfilter" wagen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Brüchi!

Danke, ich wollte hier schon das Handtuch werfen.
Ich habe doch schon längst akzeptiert und auch mehrfach geschrieben, dass ich das Nadel- Luftfilterthema anpacken muss!

Ich habe eine Konfiguration so wie sie (vom Vorbesitzer her) ist und müsste/muss mir erst einen neuen alten Luftfilterkasten kaufen.
Gibt es eine verbindliche Messung, wie der Zustand des Gemisches ist ? z.B. eine CO-Messung, die mein Mechaniker machen kann?
Wer weiß schon, ob der Vorbesitzer nicht doch die korrekte Abstimmung geschafft hat? (Never touch a running ...)

Zu meiner Historie ganz kurz:
  • Vorbesitzer hat ein VergaserPAAR gekauft :wink: (ich hatte später einen gebr. Frontvergaser gekauft, aber nicht verwendet...)
  • ich hatte Kaltstartprobleme, die immer "zäher" wurden
  • erster Besuch beim Mechaniker bzgl. Service -> festgestellt, dass in der Vakuumleitung zur 123 Ignition Benzin ist
    Empfehlung von ihm über den Winter den Vergaser zu reinigen
    Als ich ihn ausgebaut hatte, habe ich ihn vor der Reinigung noch zum Mech gebracht -> Dämpferkolben Front Vergaser schwergängig
    (für mich ist das Vergaserreinigen ein schönes Lernprojekt)
  • komplette Elektrik (außer Kabelbaum) saniert, zusätzliche Sicherungskästen aufgebaut (Lernprojekt, war aber absolut notwendig!)
  • el.Benzinpumpe eingebaut (wollte Vorbesitzer schon machen...)
  • Vergaser gereinigt und Dichtungen erneuert -> alles wieder gängig gemacht und voriges WOE aufgebaut
  • neues Edelstahlhitzeschild aufgebaut (servus Chris :wink:)
  • kommendes WOE mache ich eine Vergaser-Grundeinstellung und Termin beim Mechaniker für Vergaserfeineinstellung + Umrüstung aller Fahrwerksbuchsen auf Poly + Tausch des defekten unteren li. Dreieckslenkers + Service
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das dein Vorbesitzer nicht !! die Richtige Vergaserabstimmung gefunden hat.
Kaufe bitte erst ein Luftfilterkasten und dann lass die Vergaser usw. einstellen.
Oh,was lese ich da 123 Ignition verbaut , Oh man das die immer so rum basteln, da könnte dann dein nächstes
Problem sein,
eventuell zuviel Frühzündung und dann noch K&N und AAN Nadeln .....
das muss sich unbedingt jemand anschauen der Ahnung hat, sonst wird das Nix, eine normale Werkstatt
könnte da wahrscheinlich schnell überfordert sein.
Ist der Motor vielleicht noch getunt ?
CO im LL würde erst einmal auf 5% mit Luftfilterkasten gehen,


Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Ansgar am 6. Mär 2018, 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Brüchi »

Hi Armin

Handtuch werfen ? Neee, echt nicht !

Neue Vergaser...und schon klemmt was ? Na, ja... :flop: .

Der Vorbesitzer wird garantiert NICHT eine passende Einstellung gefunden haben, das geht halt einfach NICHT ( mit den originalen Nadeln).
Nochmals: kauf Dir über ebay, beim Cai (aus Belgien) oder Chris oder Reineruno oder anderen ( siehe unser Marktplatz) so einen originalen Luftfilterkasten, mach auch die 2 Luftschläuche mit ran und gut ists !

Wenn der Spiti dann beim Mechaniker steht: überprüft auch alle Betriebsflüssigkeiten ( z.B. Getriebeöl, Difföl...)

Grüßlis, Brüchi

...oh, Ansgar tippt schneller....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

"Gibt es eine verbindliche Messung, wie der Zustand des Gemisches ist ? z.B. eine CO-Messung, die mein Mechaniker machen kann?"

CO wird im Leerlauf gemessen. Ideal sind beim Spiti meiner Meinung nach so etwa 3 Prozent. Wenn man den CO-Wert im Leerlauf also darauf einstellt, weiß man ja nicht, wie das Gemisch sich bei höheren Drehzahlen zusammensetzt. Das hängt ja vom verwendeten Nadeltyp und seiner Profilierung der 16 Nadelsegmente ab. Es kann also sein, dass der CO-Wert im Leerlauf wunderbar passt, dass die Nadel aber zu dick ist und der Motor im Fahrbetrieb zu mager läuft.

Hat dein Spiti nun eigentlich einen Fächerkrümmer oder nicht?

Wenn du zur Zeit keine Brotdose hast, dann bau dir doch zunächst mal die günstig zu bekommenden Pancakes an. Damit wird das Gemisch nicht abmagern und du bist auf der sicheren Seite.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Brüchi »

pancakes = originale Luftfiltereinsätze. :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute, Ansgar, Rolf und Brüchi!


Das ist ja wirklich Feuer am Dach, wie die Engländer zu sagen pflegen... :shock:

Ist es O.K. dass ich trotzdem den Vergaser einstelle, einfach weil ich es lernen möchte und wissen will ob die Pumpe und die Benzinleitungen dicht sind? (immerhin hat der Motor mit dieser Konfig >5.000 Km am Buckel)
Nach den Osterferien habe ich dann schon eventuell den Brotkasten bei mir und kann damit zum Mechaniker fahren...

@Ansgar: Die 123Ignition steht auf Schalterstellung 4:
123Ignition_SWITCH4.pdf.jpg
@Rolf: Ich dachte, man kann eine CO-Messung auf einer Art Rollen-Prüfstand machen mit verschiedener Drehzahl/Moment (20 - 100 Km/h) ?
Da habe ich wohl falsch gedacht?
Das mit dem Fächerkrümmer weiß ich nicht, ich kann erst am WOE nachschauen, aber im anderen Thread im 2. Bild - das scheint mit ein Guß-Klumpen zu sein? (http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=10867)


@Brüchi: Die Flüssigkeiten habe ich schon alle zu Hause :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von MKIII »

Hallo Armin, auf deinem ersten Bild hier im Tread ist zu sehen das du den originalen Krümmer hast.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben:pancakes = originale Luftfiltereinsätze. :wink:
Nein, damit meinte ich die flachen Zubehörluftfilter im Metallgehäuse.
Aber man könnte tatsächlich auch die serienmäßigen Papierluftfiltereinsätze direkt an die Vergaser schrauben. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Brüchi »

:shock: dieser billige Schrott ist doch noch schlimmer....auch da braucht man andere Nadeln :flop: :-vh :-vh :-vh
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: MKV: Vergaserbenzinleitung - warum aus Metall ?

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben::shock: dieser billige Schrott ist doch noch schlimmer....auch da braucht man andere Nadeln :flop: :-vh :-vh :-vh
Das sehen viele anders; frag zum Beispiel mal Cai.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten