Vergasereinstellung nach Reinigung: Position Düsenstöcke

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Armin_P
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Re: Vergasereinstellung nach Reinigung: Position Düsenstöcke

Beitrag von Armin_P »

Guten Morgen Rolf, jr1500, Marco und Ansgar!

Ich hatte voriges Jahr, nachdem ich den Wagen kaufte, immer massivere Kaltstartprobleme (schon bereits nach einer Woche Standzeit!).
Außerdem wollte ich den Spiti möglichst "stabil" für unsere Urlaubsreise nach Mittel-Italien machen.
Nach Rücksprache mit dem Mechaniker, dem Vorbesitzer und Euch :D im Forum entschied ich mich für folgende Maßnahmen:

Selbstgemacht:
  • Sanierung der kompletten Elektrik
  • diverse Lack- und Unterboden Reparaturen
  • Rückbau von K&N auf Standardluftfilter 8)
  • Einbau einer el. Benzinpumpe incl. Spezialrelais und Filter mit Druckminderer
  • Vergaserreinigung und neue Synchronisierung
  • Austausch vieler loser Schrauben auf Zoll
  • Abschmierung und Fettung div. mechanischer Teile
  • Reparatur der Heizleitung im Innenraum
  • und viele andere Kleinigkeiten ...
Beim Mechaniker nach Ostern:
  • Umrüstung auf Polybushes beim gesamten Fahrwerk, Gummis sind defekt (incl. Blattfeder mit Teflonscheiben und Fettband, Tausch def. Dreieckslenker)
  • dabei Neulackierung aller Fahrwerksteile (2k Lack)
  • Kompressionstest und Ventileinstellungen checken
  • Tausch aller Flüssigkeiten
  • Optimierung der Verdeckspannung
  • Aufbau eines abnehmbaren Gepäckträgers (Selbstbau vs. Fertiglösung?)
  • Optimierung des Vergasers durch Spezialisten
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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Rolf
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Re: Vergasereinstellung nach Reinigung: Position Düsenstöcke

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben:
Die OE Benzinpumpe funktioniert doch prima mit SU :D
Die SU Nadelventile sind auch prima und funktionieren
Genau!
Deswegen sollte man bei einem serienmäßigen Motor bei der mechanischen Pumpe bleiben. Der Einbau einer elektrischen Pumpe bedeutet viel Aufwand und eher eine Verschlechterung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Rolf
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Re: Vergasereinstellung nach Reinigung: Position Düsenstöcke

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben:Guten Morgen Rolf, jr1500, Marco und Ansgar!

Ich hatte voriges Jahr, nachdem ich den Wagen kaufte, immer massivere Kaltstartprobleme (schon bereits nach einer Woche Standzeit!).
Außerdem wollte ich den Spiti möglichst "stabil" für unsere Urlaubsreise nach Mittel-Italien machen.
Nach Rücksprache mit dem Mechaniker, dem Vorbesitzer und Euch :D im Forum entschied ich mich für folgende Maßnahmen:

Selbstgemacht:
  • Sanierung der kompletten Elektrik
  • diverse Lack- und Unterboden Reparaturen
  • Rückbau von K&N auf Standardluftfilter 8)
  • Einbau einer el. Benzinpumpe incl. Spezialrelais und Filter mit Druckminderer
  • Vergaserreinigung und neue Synchronisierung
  • Austausch vieler loser Schrauben auf Zoll
  • Abschmierung und Fettung div. mechanischer Teile
  • Reparatur der Heizleitung im Innenraum
  • und viele andere Kleinigkeiten ...
Beim Mechaniker nach Ostern:
  • Umrüstung auf Polybushes beim gesamten Fahrwerk, Gummis sind defekt (incl. Blattfeder mit Teflonscheiben und Fettband, Tausch def. Dreieckslenker)
  • dabei Neulackierung aller Fahrwerksteile (2k Lack)
  • Kompressionstest und Ventileinstellungen checken
  • Tausch aller Flüssigkeiten
  • Optimierung der Verdeckspannung
  • Aufbau eines abnehmbaren Gepäckträgers (Selbstbau vs. Fertiglösung?)
  • Optimierung des Vergasers durch Spezialisten

Mit einem Spiti wird einem selten langweilig... :wink:

Nein, im Ernst - wenn alles einmal richtig gut gemacht ist, ist das ein sehr zuverlässiges Auto!

Grüße
Rolf
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Armin_P
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Re: Vergasereinstellung nach Reinigung: Position Düsenstöcke

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben:Mit einem Spiti wird einem selten langweilig... :wink:
Ja, da hast Du recht!
Als ich mich im Spätsommer '17 entschloß einen Spiti für die Hochzeit zu kaufen, hatte ich keine Ahnung von der Materie.
Ich wollte einen recht gut restaurierten, da ich bis zu diesem Zeitpunkt mit Autos absolut NULL am Hut hatte!
Gerade Mal, wenn es unbedingt sein musste und nicht zufälligerweise ein Pickerl (=Prüfplakette) anstand, steckte ich die Reifen von meinem Alltagsauto um :-vh, sonst überließ ich alles der Werkstätte.

Nun wusste ich nicht, wie gut der Spiti beinander war (ich sah zwar als Laie starke Unterschiede zwischen den 3en die ich besichtigte und aufgrund der vielen Rechnungen des Vorbesitzers, dass da schon eine sehr gute Substanz vorhanden war), aber vor allem wusste ich nicht, wie ich persönlich mit dem Spiti umgehen werde.
Ich mag nämlich persönlich & beruflich bedingt keine kaputten Sachen und auch keine halbherzigen Lösungen... 8)

Nun, ich habe mich mittlerweile total in das Auto verliebt und möchte alles darüber lernen und freue mich wirklich auf die Ausfahrten mit meiner Frau.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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