Nockenwelle dreht nach Demontage schwer

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Nockenwelle dreht nach Demontage schwer

Beitrag von honnse »

Liebe Leute,

vielleicht könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen:

Ich hab im Zuge einer kompletten Motorüberholung natürlich auch die Nockenwelle herausen gehabt.
Nun hab ich alles wieder erfolgreich (incl. ein paar kleinere Nervenzusammenbrüche) zusammen gebaut - nur die Nockenwelle lässt sich nun äußerst schwer drehen wenn ich die Befestigungsplatte der NW mit den beiden Schrauben und dem Sicherungsplättchen anschraube.

Ohne oder mit leichtem Anschrauben läuft die Platte ganz leicht in der Nut der NW. Ich hab es mit mehr Öl und mit Montagepaste versucht. Leider ergab das nur eine kleine Verbesserung. Die NW selbst hab ich natürlich ordentlich eingeölt. Sie läuft ohne der Befestigungsplatte im Kurbelwellengehäuse ganz leicht ohne Widerstand. Auch sind weder die NW noch die Platte neu.

Kann es sein, dass durch das Anschrauben die Platte verkantet und deshalb die NW klemmt?
Hat das vielleicht mit der Dichtung und der ganzflächig aufgebrachten Dichtungsmasse zu tun.
Ändert sich das vielleicht wenn ich den Steuerkettendeckel anschraube?
Läuft sich sowas ohne Schaden ein?

Fragen über Fragen ....... :?

Freu mich auf Eure Antworten!!

Schöne Grüße aus Salzburg vom
Honnse
:D
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Nockenwelle dreht nach Demontage schwer

Beitrag von TR injektion »

Hallo

du hast ja schon heraus gefunden wo dran es liegt.
Die Papierdichtung ist bei manchen Dichtsätzen zu dick !
Kann dir nur dazu raten alles los nehmen neue Dichtung.
Erst die Montage ohne zusätzliches Dichtmittel, wenn OK, dann Dichtmittel ganz dünn auftragen festziehen.
Die Nockenwelle sollte auch ein wenig axiales spiel haben.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Antworten