Kurbelgehäuseentlüftung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Armin_P »

Servus Norbert!
MKIII hat geschrieben:Nur weil der Stromkreis kurz unterbrochen wird ist es doch lang noch kein Wechselstrom :?
Hier muß ich Wolfgang recht geben, es ist egal wie eine Wechselspannung zu stande kommt, ob durch einen Generator oder einen mechanischen Kontakt der gleichmäßig rotiert - das ist komplett egal.
Wechselspannung ist per Definition nicht nur sinusförmig (wie der aus der Steckdose) sondern kann auch eine Rechteckform (wie beim Zündverteiler), Dreick- oder Sägezahnform, und so weiter haben.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MKIII »

OK so versteh ich es dann auch :top: Wechselt also zw 12V und 0V?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von xsivelife »

Armin_P hat geschrieben:Servus Norbert!
MKIII hat geschrieben:Nur weil der Stromkreis kurz unterbrochen wird ist es doch lang noch kein Wechselstrom :?
Hier muß ich Wolfgang recht geben, es ist egal wie eine Wechselspannung zu stande kommt, ob durch einen Generator oder einen mechanischen Kontakt der gleichmäßig rotiert - das ist komplett egal.
Wechselspannung ist per Definition nicht nur sinusförmig (wie der aus der Steckdose) sondern kann auch eine Rechteckform (wie beim Zündverteiler), Dreick- oder Sägezahnform, und so weiter haben.
Aha. An- und Ausschalten einer Gleichspannungsquelle erzeugt also eine Wechselspannung und somit Wechselstrom? :shock:

Wikipedia: "Wechselstrom bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) in regelmäßiger Wiederholung ändert und bei dem sich positive und negative Augenblickswerte so ergänzen, dass der Strom im zeitlichen Mittel null ist."

Eine Richtungsumkehr vermag ich in unserem Zündspulenfall nicht erkennen. Und wenn der Strom im zeitlichen Mittel null sein soll, dann ist der Kontakt immer offen - und es funkt nix. :mrgreen:

Bin aber kein Elektriker ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MKIII »

Einigen wir uns auf eine Art "Mischstrom" https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom
Die Spannung wechselt zw 12V und 0V ist aber im zeitlichen Mittel nicht 0
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Timothy »

Hallo Zusammen,
ich streue Asche auf mein Haupt: die Bezeichnung "Wechselstrom" ist von mir nicht korrekt gewählt worden. :-? Natürlich wird die Spule nicht mit einem Stromfluss, der die Richtung wechselt, betrieben. Ich habe mit "Wechselstrom" gemeint, dass der Stromfluss vom Unterbrecherkontakt ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wenn kontinuierlich 3 Ampere durch die Spule fliesen, funktioniert die Induktion nicht. Der Strom muss "gepulst" werden.
Vielleicht ist die Bezeichnug "gepulster Strom" richtig??
Die Funktionsbeschreibung ändert sich dadurch aber nicht.
Gruß Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Armin_P »

Servus Norbert!
MKIII hat geschrieben:Einigen wir uns auf eine Art "Mischstrom" https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom
Die Spannung wechselt zw 12V und 0V ist aber im zeitlichen Mittel nicht 0
Ja, ja Wikipedia hat immer recht (ernsthaft) :wink:

Wie so vieles im Leben kann man Dinge vereinfacht ausdrücken (und damit die Wirkung erklären, wie auch Wolfggang richtig erkannt hat) oder kompliziert.

Ich habe mal die Wikidiagramme herauskopiert:

WS.jpg
klassische Wechselspannung mit einem Nulldurchgang

WS_GS.jpg
Eine Spannung die u.a. dadurch erreicht wird, indem man der Wechselspannung eine Gleichspannung aufprägt (=Wechselspannung mit einem Gleichspannungsanteil)

Unser Zündverteiler erzeugt ein ähnliches Signal, nur in Rechteckform und natürlich mit unterschiedlichen Puls-Pausenzeiten (=gerne auch Mischspannung bezeichnet :D )
Für unseren Betrieb mit der Zündspule ist es aber egal, ob Puls/Pause gleich groß sind oder nicht - einzig der Flußwechsel ist wichtig.

Gleichgerichtet.jpg
Eine Wechselspannung die mit einer Diode gleichgerichtet wurde (=pulsierende Gleichspannung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von S-TYP34 »

Diese Zündstromzirkulation
nennt man
SCHWINGKREIS

das wichtige Bauteil ist der Kondensator

Harald
(70) und Kfz-Meister
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MKIII »

OK, heute hab ich wieder eine Menge unnützes Wissen angehäuft, damit kann man gut am Lagerfeuer struntzen gehen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten