Nockenwelle für GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Nockenwelle für GT6

Beitrag von xsivelife »

Hallo GT6-Fans,

ich überlege, meinem 6-Ender in Überholung eine etwas flottere NW zu spendieren. Etwas mehr Juice mit den originalen Strombergs, Fächerkrümmer, etwas mehr Verdichtung, bearbeiteten Brennräumrn und entgrateten Ansaug-/Abgaskanälen, aber trotzdem ordentlich fahrbar wäre das Ziel.

Die Nockenkontour des TR5 taucht an verschiedenen Stellen als "DIE" Nockenwelle auf ... ist also die Nockenwelle Triumph TR5-TR6 PI bis 09/72 (CP), #307689 eine gute Wahl für meinen Zweck? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von kamphausen »

Ich steh auf den 280° Nocke von Bastuck...Mehr Leistung ohne Nachteile..

Gehärtete Stößelbecher und "Vernier Cam Gear"/Crank Shaft Gear gibt´s hier:
http://trshop.co.uk/special.html

Ne passende Steuerkette (doppelt!) gibt´s von IWIS (z.B. https://mossmotors.com/timing-chains-by-iwis )
Ich hab meine bei Racing green gekauft...aber wer von beiden jetzt liefern kann? Weiß ich nicht...


Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von Ansgar »

Moin
Newman 260 Grad
Aber kommt immer drauf an was man möchte ,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von TR injektion »

Hallo Mike,

wie siehst du denn dein Fahrprofil mit deinem GT6 ?
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von xsivelife »

Fahrprofil - schwer zu sagen ... habe ihn ja noch nicht gefahren :oops: . Ich möchte dem Originalmotor lediglich alle "lockeren" Pferde entlocken, also nix mit Racing oder schwerem Gasfuss. Nachdem das Ganze ein Vater-Kinder-Projekt ist, wird es hier außer "dem Alten" in näherer Zukunft noch 4 potentielle junge GT6-Fahrer geben; ordentliche Fahrbarkeit ist also wichtig, Drehzahlorgien der jungen Horde werde ich über die 1-2-3 einbremsen :-vh

Falls ich hier nochmal anderweitige Ambitionen entwickeln sollte, dann werde ich mir einen MK2/MK3-Motor oder evtl. gleich einen 2,5 ltr. Motor besorgen und den dann anständig pimpen 8)

NewMAN260.jpg

Die Newman wird ja laut Onlinekatalog für 2,5 ltr. angeboten - auch für meinen 2 ltr.-Motor gut (Durchzug von unten heraus)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von spitschlumpf »

Hallo Mike,

wie du schon erfahren hast und ggf. in anderen Theads gelesen...habe ich von USA auf Euro umgebaut. Die USA-NW ist ja jenseits von einem Profil :happywink: Wir wollen scheinbar beide moderates Tuning von unten und keinen Hackstock...
Dabei hat mit auch Ansgar die Newman-NW empfohlen.

Nach dem Gespräch mit David Newman war wichtig, welche Vergaser montiert sind.
Für Stromberg sagt David- nehm die ROAD CAM..
Wenn du HS6 hast- nehm die FAST ROAD...warum- frag mich nicht. Ggf. frag David noch einmal.

Also nahm ich die Road Cam 260- aus deinem Screenshot.

Was die Frage angeht- ob sie gut geht...Ich kann dir zur Zeit nur sagen, das sie sich dreht :-vh Für nähere Leistungsentfaltungsaususkünfte müsstest du dich noch ein paar Tage gedulden, bis ich Zündung, Unterdruck und Versagereinstellung mit CO im Griff habe.

Ich werde dich schnellstmöglich informieren.

(BEACHTE- ich habe die US -Verdichtung von 8,2:1 auf 9,4:1 erhöht. Also vielleicht leicht verzerrter Leistungsanteil- ggf. hast du ähnliche Verdichtung)

VG André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von spitschlumpf »

Hi Mike.

Ich schlage dir nun auch die Newman vor.
Habe jetzt Zündung im Griff und vergaser synchronisiert. Jetzt läuft der Haufen-zwar noch zu fett und ohne Unterdruckdose aber da kann man noch was heraus holen.

Dreht schön.. nicht nur gezwungen bis 3500... Drehmoment ist (generell
Ja schon top) bemerkenswert.
Kein Rennwagen aber kultiviert reißt er voll an.bin gespannt wann die ersten Speichen brechen :Harry:
Ich meine auch das sich die Soundkulisse noch verändert hat. Der brüllt bei 3000, das die Welt untergeht. Heute morgen aus der Tiefgarage ist die Alarmanlage vom nachbarauto angegangen. :Harry: #lexmiamasch
Das Ding steht soundmässig einem 6er EType in nix nach find ich...

Du merkst meine Euphorie :happywink:

Andre
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von xsivelife »

Hallo André,

habe heute nachmittags mit Ken Newman telephoniert und eine 260er NW samt dazugehörigen Tassenstösseln bestellt. Es scheint hier eine echte 260er Fangemeinde zu geben ... mit André als neuestem Mitglied und mich als potentiellem Kandidaten :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von kamphausen »

xsivelife hat geschrieben: 30. Apr 2018, 22:49Es scheint hier eine echte 260er Fangemeinde zu geben ...
Das ist eher nen Glaubenskrieg.... :-vh

Kent vs. Newman

Peter
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Nockenwelle für GT6

Beitrag von xsivelife »

Für mich nicht ...

Spiti = Kent TH5
GT6 = Newman 260

:-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten