Motorblock Ebay

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Harry »

Naja, ob das alles so stimmt was Dir der Verkäufer da erzählt..... (Amphicar hatte 1200er)
Der Block mag schon universal sein (für 1500), aber die Kurbelwelle nicht.
Das die Motornummer fehlt ist auch schon seeeehr merkwürdig.

Rumpfmotore hatten immer eine Motornummer! die auch in den Begleitpapieren auftaucht.

Die Kurbelwelle würde ich im Spitfire nicht verwenden, oder wenn dann nur mit einer passenden Riemenscheibe mit Konussitz.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
brummpa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2014, 19:58

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von brummpa »

Hallo Vopi
Da hat Harri völlig recht das ist ein FWD Motor. Ich hatte während meiner Restaurierung auch so einen Rumpfmotor gekauft alledings zu einem günstigerem Preis, am besten ist es wenn du dir eine 1500 Spitfire Kurbelwelle besorgst überholt oder NoS . Du kannst die konische Kurbelwelle auch benutzen, aber !!! dazu sind aber spezielle FWD teile zu verwenden. Ich habe das bei mir so machen müssen, weil ich den Rumpfmotor beim befreundeten Motorenbauer reinigen, die Kurbelwelle nitrien, Kurbelzapfen polieren und splintfertig montieren lies (wegen der Garantie ) . Ich muss mal schauen, ich müsste noch eine Explosionszeichnung mit den benötigten Teilen haben Lg Hubert
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hi Hubert,

danke für die Antwort.
Hatte auch nicht den vollen Preis bezahlt.
Rückgabe scheint wohl ausgeschlossen, da der Herr recht uneinsichtig ist.
Wäre super wenn du da was hättest mit der Riemenscheibe. Hab mal die Spitfire Riemenscheibe drauf montiert. Müsste nur den Keil was umarbeiten.
Wäre ja schade für die makellose Kurbelwelle.

Michael
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hallo,
eben mal die Lager vom Wachs befreit und konnte dann die Kurbelwelle verdrehen...zum Vorschein kam das..]
IMG-20180602-WA0008.jpg
p
War das Standart damals so ne Unwucht aus der Kurbelwelle zu kriegen?
Da brauch mir wohl um die Riemenscheibenbefestigung keine Gedanken mehr machen...

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vopi am 3. Jun 2018, 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von xsivelife »

Habe ich so noch nicht original gesehen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Andi »

Ich auch nicht,die nächste stufe wäre mit Hammer und Meißel :shock:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von alex0469 »

Vielleicht kommt die J
Kurbelwelle ohne die Bearbeitung ja mir dem fwd Getriebe in Konflikt --- die haben ab Werk damals schon ganz schön gepfuscht bei meinem Saloon war ein Beule im Kotflügel ( nachweisbar ) ab Werk einfach mit Spachtel glatt gemacht ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hi,
dürfte normal nicht der Fall sein.
crosssection.jpg
Fakt is das ich da gut Kohle versiebt hab und ein langer Weg ist die evtl. wiederzukriegen. Also Augen auf beim Gebrauchtteilekauf.....
Hat einer evtl. ne gute Spit Kurbelwelle :Harry:

Machts gut
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von alex0469 »

Wie gesagt die Frage war auch am Anfang ein wenig unglücklich wenn du gleich geschrieben hättest du willst genau diesen Rumpfmotor aus eBay kaufen wären die Tipps sicherlich konkreter gewesen --- aber vielleicht war die Angst jemand könnte was wegschnappen die die eine konkrete Frage verhindert hat --- auch ein privater Verkäufer muss die schriftlich zugesagten Eigenschaften einhalten

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

@Alex
Ist jetzt so gelaufen wie es ist...verstehe nicht das ich in meinem Alter noch so dämlich sein konnte...
Aber die originalen Kolben mit makellosem Hohnbild der Zyl. machten blind für andere Sachen.
Ja sagte es wäre der letzte 1500 Block, ist aber wohl nicht so...
Egal, schuld bin ich...wird bestraft mit megarennerei zum RA.

Danke euch
Micha
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von alex0469 »

Wenn bis auf die Kurbelwelle alles passt sollte es ja möglich sein sich finanziell zu einigen und evtl. Die Welle zurück zu schicken

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
brummpa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2014, 19:58

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von brummpa »

Hi Vopi ich hab deine Bilder gesehen hier trotzdem noch die versprochene Explosionszeichnung und Fotos vom fertigen Motor
Lg Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Hi Hubert,
hast du super gelöst das ganze...das wäre die Lösung gewesen. Zeitweise war ich schon fast versöhnlich gestimmt. Lagerflächen der KW sahen gut aus usw..
Bis ich die Welle auf die andere Seite gedreht hatte.
Du hast nicht so ne Ecke bei deiner KW? :roll:

Danke dir
Micha
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Andi »

Den Anwalt würd ich mir sparen,da brauchst du schon was schriftliches wo Eigenschaften hervorgehoben wurden und das vom Verkäufer unterschrieben ist.
Der wird wohl auch nicht gewußt haben wie es im Motor bzw die Kurbelwelle aussah.
Jetzt freut er sich natürlich das er das Ding los ist,würdest du das an seiner stelle nicht auch?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorblock Ebay

Beitrag von Vopi »

Ne Andi,
wenn ich einem unwissendlich so ein Zeugs aufs Auge drücken würde hätte er direkt das Geld zurück.
Davon abgesehen ist es ja eine Firma, ich bin Privatkäufer.
Und schon weil er kein einsehen, bzw. sich garnicht in der Sache bewegt hab ich keine andere Wahl.
Antworten