Fragen zur Grundeinstellung Vergaser HS4

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Fragen zur Grundeinstellung Vergaser HS4

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

da ich meine für heute geplante HU leider absagen musste, weil der Motor offensichtlich total abgesoffen war, hier noch ein paar Fragen an die Vergaserspezialisten unter euch, da ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, wo das Problem ist:

- Spitfire 1500, 1979, Standard LuFi, Standard Abgasanlage außer Endtopf (A181SPT Bastuck)
- Meine Vergaser (FZX1122) sind umgerüstet auf festen Düsenstock mit ADN-Nadeln
- Ich habe den Vergaser mit dem "Rebuild Kit" RL1647 wieder neu aufgebaut (vorher waren Drosselklappen mit Ventil verbaut)
- Zündfunke ist ok (kontaktlos, Lumenition, goldene Spule ohne Startanhebung)
- Kompression ist ok (zwischen 9,5 und 10,5 auf allen Zylindern)
- Zündzeitpunkt statisch 10 Grad vor OT
- Kraftstoff ok (Schwimmerkammern sind bis 25mm unter OK voll, Abstand der Schwimmer zum Deckel ca. 3,2 mm ohne Scheiben unter dem Nadelventil)

Folgende Grundeinstellung habe ich vorgenommen:
- Gemischschrauben zuerst 11 Kanten raus, dann sind die Düsen oben bündig
- dann nochmal 19 Kanten raus, dann ist die Düse 2mm unterhalb der Brücke
- Leerlaufschrauben raus und dann nach Berührung 1,5 Umdrehungen rein

Damit sollte der Motor doch eigentlich anspringen, oder?
Brauche ich bei dieser Grundeinstellung bei 15-20 Grad den Choke und wenn ja, wie lange müsste/darf dieser draussen bleiben?

Da der Motor schon einmal etwa 30 Minuten lief (kurze Testfahrt, sonst Standgas ohne Choke) gehe ich davon aus, dass er aktuell "nur" komplett abgesoffen ist. Also Kerzen über Nacht raus, sauber gebürstet, Ansaugtrakt soweit wie es geht getrocknet.

Habe ich irgendetwas vergessen? Hat noch jemand eine Idee? Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Eigentlich ist der Spiti soweit fertig, dass er zur HU könnte. Mit Motorproblemen hatte ich nun nicht mehr gerechnet.
Danke für eure Tipps!

Thilo.
Zuletzt geändert von wupperfuchs am 18. Jun 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zur Grundeinstellung Vergaser HS4

Beitrag von wupperfuchs »

Nabend,

gerade noch einmal gelesen, dass bei Umrüstung von Waxstat auf starren Düsenstock auch die Nadeln von ADN auf ABT getauscht werden müssen. Das wurde damals bei meiner Anlage nicht gemacht.
Sollte sich aber nicht auf die grundsätzliche Einstellung auswirken, zumal ich keinen Fächerkrümmer oder K&N-Filter fahre, oder?

Schönen Abend,
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Fragen zur Grundeinstellung Vergaser HS4

Beitrag von Ansgar »

2.0 mm Unterstand ist zu viel und 1.5 Umdrehungen für die Grundeinstellung auch,
Sind Original SU Nadelventile verbaut,
die verbauten Nadeln sind zu mager
Zzp bei Anlasserdrehzahl abgeblitzt?
Widerstandkabel raus
Usw
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zur Grundeinstellung Vergaser HS4

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Ansgar,

wieviel Unterstand empfiehlst du? Kaltstart mit Choke, richtig? Nach ca. 3 Minuten Leerlauf kann der dann rein?
Leerlauf kann man ja dann korrigieren, wenn er einmal läuft
Die Nadeln sind vermutlich noch dir Originalen, also lieber gegen ABT tauschen?
Zzp habe ich nur statisch eingestellt, Abblitzen bei Anlasserdrehzahl ist noch ein guter Tipp. werde ich die Tage mal machen.
Widerstandskabel ist raus, nur noch die Lumenition mit goldener Spule.

Danke dir!
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fragen zur Grundeinstellung Vergaser HS4

Beitrag von Rolf »

Anspringen und laufen müsste der Motor aber auch mit diesen groben Einstellungen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fragen zur Grundeinstellung Vergaser HS4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ja und den TÜV schafft er auch mit zu mageren Nadeln.
Du musst immer mal wenn er warm ist ( das dauert) mit der Liftpin Methode testen ob er im Leerlauf beim "lupfen" schneller wird, dann ist er zu fett. Wenn er langsamer wird ist er zu mager...
Und zwischendurch immer mal Gas geben damit die Spritpfütze im Ansaugtrakt weg geht (die macht den Leerlauf instabil).
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten