Temporärer Lagerschaden?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Darf ich mal fragen, was ihr mit Alublock meint?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Andi »

Halterrung/Lagerung Kurbelwelle Simmerring.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Jetzt wird dieses alte Thema langsam wieder interessant. Die heisse Phase des Umbaus unseres Bauernhofes hat länger gedauert, als gedacht, aber in zwei/drei Wochen ist der gesamte Wohnbereich in einem Zustand, in dem er als "fertig" bezeichnet werden kann. Klar, Zierleisten und Co fehlen noch, aber ich glaub, ich hab noch nie welche gehabt :oops: . Die Hebebühne fehlt auch noch, aber der Nachbar hat eine, insofern kein großes Problem.

Jedenfalls juckt es mich in den Fingern, dass ich endlich wieder Spitfire fahren kann. Der Motor läuft aber vermutlich nicht besser, als Juni 2018 - Selbstreparatur gibt es wohl nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich einfach mal die Ölwanne wegmachen und die Lagerschalen der Pleuel an der Kurbelwelle anschauen, ggf. tauschen und dann schauen, ob es funktioniert.

Wäre dann natürlich sinnvoll, die Teile bereit liegen zu haben. Was ist denn der Unterschied zwischen denen hier (https://www.spitfirescheune.de/shop/motor-spitfire-herald/):

RTC1754STD Satz Pleuellagerschalen Standardmass Spitfire MK4 / 1500
und
RTC1754STDHD Satz Pleuellagerschalen 3 stoff , Standardmass Spitfire MK4 / 1500
und
RTC1754AENOSstd Satz Pleuellagerschalen Standardmass Spitfire MK4 /1500, original AE New old Stock

Hättet ihr Empfehlungen, welche ich nehmen sollte?

Sollte ich noch was bereit liegen haben? Dichtung für Ölwanne oder so?

Alternativ hatte ich mir schon überlegt, einfach einen Motor in gutem Zustand zu kaufen, die beiden zu tauschen und den alten in Ruhe zu überholen. Was kostet ein 1500er Motor in gutem Zustand so ungefähr?
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich musste gerade lernen, dass ein leichtes Klappern zu einer Motorrevision führt.
Pleuellager komplett hinüber, Riefen auf der Welle (Pleuellager), Kolbenring gebrochen, Riefen im Kolben ……… etc etc.
Und das obwohl der Motor gut lief und nur beim Starten kurz rasselte. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, gute Leistung ……
Der gebrochene Kolbenring hätte über kurz oder lang zu einem kapitalen Motorschaden führen können. Interessanterweise sind die Kurbelwellenlager in Ordnung.

Bau die Pleuellager aus, Sichtkontrolle, wenn die Lager durch sind und Riefen in der Welle - Motor raus und machen.
Hoffe jedoch, dass du eine kleine Ursache findest und asap wieder durchstarten kannst.

Tanti saluti, Peter
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Drückt mir die Daumen. Ich hab die Ventile eingestellt und drei Stück waren sehr stramm. Ich hoffe, das war das Klackern. Bin noch nicht gefahren, die Benzinleitung war heute dran. Jetzt noch Bremsflüssigkeit tauschen, dann kommt er wieder runter und ich werde testen.

Was mir jedenfalls aufgefallen ist. Ich hatte natürlich auch das Öl gewechselt. Diesmal kam - auf den Rat hier, dass 20W50 besser wäre - Castrol Classic 20W50 rein. Nachdem das eingefüllt war hab ich den Motor orgeln lassen (anspringen kann er nicht, kein Benzin im Tank). Und alleine durch den Anlasser kam der Öldruck auf gut 4 Bar. Das hat mich jetzt fast ein wenig beunruhigt - ist das vielleicht zu hoch? Nicht, dass der bei laufendem Motor zu hohe Drücke hat.

Ich denke, morgen werde ich ihn abbocken können und dann werde ich - mit lange abgelaufenem TÜV - eine Runde über die Felder drehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von marc »

Jetzt sag nicht, dass Du nur die Ventile eingestellt hast...
Ab 6bar macht das Überdruckventil auf, also alle gut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben: 10. Jun 2020, 16:02 Drückt mir die Daumen. Ich hab die Ventile eingestellt und drei Stück waren sehr stramm. Ich hoffe, das war das Klackern....
Zu kleines Ventilspiel = unhörbar - zu grosses Ventilspiel = klackern!
:happywink:
Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen :-vh
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

marc hat geschrieben: 10. Jun 2020, 17:54 Jetzt sag nicht, dass Du nur die Ventile eingestellt hast...
Ab 6bar macht das Überdruckventil auf, also alle gut.
Was meinst Du? Was soll ich noch einstellen? Oder meinst Du "nur die Ventile eingestellt und alles war gut"? Nunja, das "Problem" ist/war ja, dass das Geräusch seit dieser einen laaaaaangen Autobahnfahrt nicht mehr zu hören war. Ich bin danach zwar nicht mehr viel, aber schon etwas gefahren und es ist nicht mehr aufgetreten.

Aber das Geräusch war zu deutlich um es einfach zu ignorieren. Ich würde ja die Ölwanne wegmachen und mal an den Pleuel rütteln, aber erstens ist es nicht ganz so einfach, denn der Fächerkrümmer verdeckt einige Schrauben der Ölwanne, und - viel ausschlaggebender - die Ölwanne ist richtig dicht, da ist kein Tropfen Öl. Wenn ich das jetzt abschraube mache ich mir vielleicht eine Baustelle auf, die ich nicht haben möchte.

Ich werde es so machen, dass ich heute soweit alles fertig mache und dann eine Runde über die Felder drehen werde. Beim geringsten Zweifel mache ich die Ölwanne weg.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 10. Jun 2020, 19:22
mpanzi hat geschrieben: 10. Jun 2020, 16:02 Drückt mir die Daumen. Ich hab die Ventile eingestellt und drei Stück waren sehr stramm. Ich hoffe, das war das Klackern....
Zu kleines Ventilspiel = unhörbar - zu grosses Ventilspiel = klackern!
:happywink:
Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen :-vh
LG
Volker
Ja, das dachte ich auch. In einem anderen Forum hatte aber jemand ein ähnliches Problem. Es kann wohl sein, dass bei einem leicht offen stehenden Ventil, beim Arbeitstakt Druck am Ventil vorbeiströmt (der Teil ist sicher) und sich als Klackern äußert.

Jedenfalls wäre das vielleicht die Erklärung für den temporär auftauchenden Effekt. Lange Autobahnfahrt - sehr heißer Motor/Ventile - Ventile gelängt - Klackern. Nicht so heißer Motor, Ventile nicht so lang, kein Klackern. Bei ganz kaltem Motor könnte man ja noch drauf tippen, dass das Öl das Klackern dämpft, aber ich bin ja schon kleinere, gemächliche Ausflüge gefahren - da war das Öl auch auf Betriebstemperatur. Und spätestens dann wäre der Dämpfungseffekt weg.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Rolf »

"Es kann wohl sein, dass bei einem leicht offen stehenden Ventil, beim Arbeitstakt Druck am Ventil vorbeiströmt (der Teil ist sicher) und sich als Klackern äußert."

So etwas habe ich noch nie gehört.... :shock:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich kann da auch (ungewollt) praktische Erfahrung beisteuern. Als ich den Herald gekauft habe bin ich auf der Überführungsfahrt ca. 70 km mit wirklich Null Ventilspiel auf dem 2. Zylinder (Auslass) rumgefahren. Auch Autobahn. Da hat nichts geklackert. Nur der Ventilsitz war natürlich im Eimer und die Kompression war auf dem Zylinder 2 bar unter den anderen.
Wenn die Ventile wirklich offen stehen sollte auf dem betreffenden Zylinder keine Kompression mehr sein was man auf der Autobahn als Leistungsverlust bemerken sollte ( das ist jetzt keine Erfahrung sondern nur Theorie)...
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

So richtig plausibel war das für mich auch nicht. Vor allem müsste ja enormer Lärm aus dem Auspuff kommen bzw. bei Einlassventilen müsste es in den Vergaser zurückschlagen.

Aber angeblich war das bei einem Kadett(?)-Fahrer so. Ich finde es nicht mehr, ist auch schon ne Weile her.

Am liebsten wäre mir natürlich, dass das Klackern bei mir einfach nur eine einmalige Sache war. Trotzdem hätte ich gerne eine plausible Erklärung, denn ich möchte ja Schäden vermeiden.

Aber mir fällt keine plausible Erklärung ein, die alle Gegebenheiten trifft.

Lange Autobahnfahrt - deutliches Klackern - zu deutlich um es sich eingebildet zu haben
Auto heimgeschoben - da war der Motor dann kühler - trotzdem Klackern
Danach nie mehr gehört - auch nicht bei einigen Kilometern Landstraße bei denen Betriebstemperatur erreicht wurde.

Ich hatte schonmal mit einem Passat einen Lagerschaden und ein Freund hatte einen an einem BMW - aber in beiden Fällen war das Geräusch immer da. Egal ob der Motor kalt oder warm war. Motor an - KlackerKlacker. Macht ja auch Sinn, wenn die Lager hin sind, bewegen sich die Teile mit Spiel und das klackt dann eben jedes Mal. Da dürfte etwas zäheres Öl (kalt oder andere Viskosität) nur minimal was ausmachen.

Aktueller Stand:
War heute über eine Stunde mit dem Spiti nebenstraßenmäßig unterwegs (mit 9 Monaten abgelaufenem TÜV sollte ich mich eher nicht erwischen lassen). Öl-Temp war 90 Grad, Wasser-Temp in der Mitte. Öldruck - kalter Motor: etwas über 5 Bar, warmer Motor ca. 3 Bar (jeweils im Leerlauf). Mit höherer Drehzahlt waren es dann 5,5 bzw. gut 4 Bar.

Im Normalbetrieb - normale Geräusche. Läuft sauber, hängt gut am Gas. Kein Brabbeln beim Gas wegnehmen, springt gut an, egal ob kalt oder warm. Wenn ich maximal den Berg aufwärts beschleunige könnte da ein Klackern zu hören sein. Aber da könnten auch Flöhe husten. Was weiß ich. Ich war mit zwei Beifahrern unterwegs, beide sind sich nicht sicher, ob es klackert. Ich hätte fragen sollen, ob sie was aussergewöhnliches hören und nicht "klackert da was?".

Hm, ich lass es vorerst mal drauf ankommen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von Andi »

Bei 9 Monaten gibts aber glaub ich schon Punkte.
Bei den paar die man noch haben darf wäre ich da vorsichtig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 11. Jun 2020, 23:04 Bei 9 Monaten gibts aber glaub ich schon Punkte.
Bei den paar die man noch haben darf wäre ich da vorsichtig.
Ja, eben. Daher nur auf Nebenstraßen, Feldwegen hier in der direkten Umgebung. Wenn mich einer angehalten hätte, hätte ich erklärt, dass ich gerade dabei bin, den für den TÜV fertig zu machen und eine Probefahrt mache. Ich glaube, das wäre kein Problem. Hier in der Gegend ist das noch sehr ländlich. Wenn die Schule Papiersammlung macht, hängen die Eltern den Anhänger ans Auto und fahren durch die Straßen - die Kids fahren im Anhänger mit und sammeln die bereitgestellten Kartons ein. Und das sind schon Strecken. Einwohnermäßig sind wir zwar wenige, aber flächenmäßig ist das gar nicht so klein. Da kräht kein Hahn danach und ich finde das richtig gut.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Temporärer Lagerschaden?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben: 11. Jun 2020, 21:37 ...Hm, ich lass es vorerst mal drauf ankommen...
... wenn man das Geräusch nicht mehr eindeutig hört würde ich es auch so machen. Allerdings bist Du ja jetzt auch nicht mehr stundenlang mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 120 km/h auf der AB rumgefahren. Aber vor so einem Test würde ich an Deiner Stelle auch erst "tüven".

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten