GT6 Kühlwasser wird zu heiss
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Nö, dann hat sich das Instrument wegen den 12V einfach nur geirrt ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
... wenn der Temperaturfühler mit 12 Volt versorgt wird, wird er so heiss, dass er das Kühlwasser zum kochen bringt
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Heureka ... das Problem ist gelöst! Ein echt geiles Problemlöser-Forum hier
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
-
- Super - Member
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Okt 2017, 14:39
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Das ist wirklich ein geiles Forum hier. Beim 12 Volter stell ich trotzdem noch Unterspannung fest. Aber auch egal. Empfehle ihm nur meine Beitrag erst zu lesen und ihn auch verstehen. Dort steht nämlich geschrieben, dass sich TreasGt6 nicht wieder gemeldet hat, ob er das Problem lösen konnte.
Aus seinem Beitrag vom 21 Juni 2018 15:38 geht klar hervor, dass da vorn drin alles neu ist. Weiter geh ich in der Annahme, dass er die Arbeiten welche er im Beitrag nennt auch ausgeführt hat. Selbstverständlich mit entlüften des Kühlkreislaufes.
Das er einen schlechtern neuen Kühler erworben hat als es der Alte war, erachte ich fast als unmöglich. Heute werden doch nur noch sogenannt Hochleistungskühler verbaut und Verkauft.
Weiter bin ich der Ansicht, dass es keine zusätzlichen E Lüfter oder sonstiges Zeugs braucht. Wird wie in diesem Fall (alles neu) die Wassertemperatur bei richtiger Wahl des Kühlers immer noch zu warm, kann das durchaus am Geber wie am Nehmer liegen. Da wäre erstmal eine unabhängige Messung vorzunehmen.
Aus seinem Beitrag vom 21 Juni 2018 15:38 geht klar hervor, dass da vorn drin alles neu ist. Weiter geh ich in der Annahme, dass er die Arbeiten welche er im Beitrag nennt auch ausgeführt hat. Selbstverständlich mit entlüften des Kühlkreislaufes.
Das er einen schlechtern neuen Kühler erworben hat als es der Alte war, erachte ich fast als unmöglich. Heute werden doch nur noch sogenannt Hochleistungskühler verbaut und Verkauft.
Weiter bin ich der Ansicht, dass es keine zusätzlichen E Lüfter oder sonstiges Zeugs braucht. Wird wie in diesem Fall (alles neu) die Wassertemperatur bei richtiger Wahl des Kühlers immer noch zu warm, kann das durchaus am Geber wie am Nehmer liegen. Da wäre erstmal eine unabhängige Messung vorzunehmen.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Vielleicht sollte er den Zeiger auf der gewünschten Position festkleben, dann startet er auch schon mit warmen Motorschluesselbund hat geschrieben: ↑6. Jul 2018, 18:21 ..... Wird wie in diesem Fall (alles neu) die Wassertemperatur bei richtiger Wahl des Kühlers immer noch zu warm, kann das durchaus am Geber wie am Nehmer liegen......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Vielleicht sollte er den Zeiger auf der gewünschten Position festkleben, dann startet er auch schon mit warmen Motorschluesselbund hat geschrieben: ↑6. Jul 2018, 18:21 ..... Wird wie in diesem Fall (alles neu) die Wassertemperatur bei richtiger Wahl des Kühlers immer noch zu warm, kann das durchaus am Geber wie am Nehmer liegen......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Ist sogar Facharbeit.Hab mal einen Sciricco nach VW gebracht wo die Tankanzeige ungenau war.Hab ihn wiederbekommen mit zurechtgebogenem Zeiger.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
- Beiträge: 238
- Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
- Wohnort: Darmstadt
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Hallo ihr "Hitzköpfe"
Ich will mal auf den Zug auspringen.
Nachdem mein GT6 auch immer kronisch zu heiß wurde und nur der zusätzliche E-Lüfter in der Stadt das Problem zeitlich verschieben konnte, aber auch auf der Autobahn das Kühlwasser zu heiß wurde will ich nun etwas machen.
Der alte Kühler ist ohnehin etwas mürbe und ich vermute er macht es nicht mehr lange.
1. Frage: Wo kommen beim GT6 die Luftleitbleche hin. Ich habe keine und vermute nach dem Thread, dass diese doch wichtig sind.
2. Welchen Kühler kaufen?
a. normaler
b. hochleistungs (4 oder 5 Reihen von BausL, Chris oder sonst wo? Gibt es hier merkliche qualitätsunterschiede?
c. alu kühler? (Hat hier jemand Tipps und Erfahrungen. Hier wird ja auch alles angeboten. Von Schmuuu bis gute Ware.
d. Bastelaufwand und Golf oder Audi Kühler.
Kurzum: Was sind eure Erfahrungen und wer bietet einen vernünftigen Kühler an?
Am Ende muss das Dingen nur funktionieren.
Die Alukühler haben nur 3 Reihen. Da bin ich skeptisch. Außer Gewichtsersparnis kommt da ja kein Mehrwert rum. Selbst bei den besseren Leitwerten.
Grüße,
Leon
Ich will mal auf den Zug auspringen.
Nachdem mein GT6 auch immer kronisch zu heiß wurde und nur der zusätzliche E-Lüfter in der Stadt das Problem zeitlich verschieben konnte, aber auch auf der Autobahn das Kühlwasser zu heiß wurde will ich nun etwas machen.
Der alte Kühler ist ohnehin etwas mürbe und ich vermute er macht es nicht mehr lange.
1. Frage: Wo kommen beim GT6 die Luftleitbleche hin. Ich habe keine und vermute nach dem Thread, dass diese doch wichtig sind.
2. Welchen Kühler kaufen?
a. normaler
b. hochleistungs (4 oder 5 Reihen von BausL, Chris oder sonst wo? Gibt es hier merkliche qualitätsunterschiede?
c. alu kühler? (Hat hier jemand Tipps und Erfahrungen. Hier wird ja auch alles angeboten. Von Schmuuu bis gute Ware.
d. Bastelaufwand und Golf oder Audi Kühler.
Kurzum: Was sind eure Erfahrungen und wer bietet einen vernünftigen Kühler an?
Am Ende muss das Dingen nur funktionieren.
Die Alukühler haben nur 3 Reihen. Da bin ich skeptisch. Außer Gewichtsersparnis kommt da ja kein Mehrwert rum. Selbst bei den besseren Leitwerten.
Grüße,
Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Hallo Leon!
Zu Frage 1:
Die Luftleitpappe wird mit Klipps am Kühler und an der seitlichen Motorverkleidung befestigt.
Zu 2:
Ich kann den Austauschkühler von der Scheune empfehlen. Das sind Altteilewelche in England aufbereitet und mit einem neuen besseren Netz versehen werden.
lg
Ferdinand
Zu Frage 1:
Die Luftleitpappe wird mit Klipps am Kühler und an der seitlichen Motorverkleidung befestigt.
Zu 2:
Ich kann den Austauschkühler von der Scheune empfehlen. Das sind Altteilewelche in England aufbereitet und mit einem neuen besseren Netz versehen werden.
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
@sniker,
die meisten GT6 Fahrer haben mittlerweile die Luftleitbleiche des UK EBay-User Adunn9 verbaut.
Diese passen sehr gut und sind nur halb so teuer wie die "Pappdinger", die von den einschlägigen Händlern angeboten werden.
Ebay: 253870520142
Die seitilichen Platten hat er zwar momentan nicht bei Ebay eingestellt. Du kannst Antony ja anmailen....
"Sold Listing" EBAY 253817178683
Mailadresse gerne per PN oder über Ebay kontaktieren.
Gruss vom alten Mann
die meisten GT6 Fahrer haben mittlerweile die Luftleitbleiche des UK EBay-User Adunn9 verbaut.
Diese passen sehr gut und sind nur halb so teuer wie die "Pappdinger", die von den einschlägigen Händlern angeboten werden.
Ebay: 253870520142
Die seitilichen Platten hat er zwar momentan nicht bei Ebay eingestellt. Du kannst Antony ja anmailen....
"Sold Listing" EBAY 253817178683
Mailadresse gerne per PN oder über Ebay kontaktieren.
Gruss vom alten Mann
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2028
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4396
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
jawohl die, die habe ich auch drin inklusive die vorderen sieht gut aus und vertragen regen und Spritzwasser und Furt durchfahrten.
Bodeblääch Dänu
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
@kamphausen...
habe ich dann irgendwie in seinem Angebot übersehen...
Ich kann nur sagen: Top verarbeitet und immer wieder zu empfehlen.
Gruss vom alten Mann
habe ich dann irgendwie in seinem Angebot übersehen...
Ich kann nur sagen: Top verarbeitet und immer wieder zu empfehlen.
Gruss vom alten Mann
- TreasGT6
- Super - Member
- Beiträge: 109
- Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
- Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
Endlich ein Update. Sorry.
1) Schlauchschelle am Einfüllstutzen hat ganz wenig Wasserdampf durchgelassen
2) Thermostat ersetzt / neu
3) ev. jetzt besser entlüftet (Wagen angehoben)
4) Anzeige 3/4 warm sind "nur" 87 Grad
5) Vergaser eingestellt
6) Zündung eingestellt
Eine Herausforderung für den Kühlung bleibt
- der Schauinsland (mein Hausberg)
und
- STOP & GO in Freiburg
bei > 30 Grad
Luftleitbleche am Kühler erst im Herbst (< 20 Grad) eingebaut.
Bringt bei STOP & GO wenig.
Ich darf einfach nicht erwarten, dass die Temperaturanzeige, wie bei einem modernen Auto von -30 bis + 40 Grad, berghoch und runter, auf Neutral steht (der Zeiger sich nicht bewegt).
Mir fehlt noch Erfahrung (fahre nur 1.000 km im Jahr).
Zur Not baue ich den elektrischen Zusatzlüfter wieder ein (von dem ich nicht sagen kann, wie oft der mit dem alten Kühler gelaufen ist).
Danke für Eure Hilfe.
1) Schlauchschelle am Einfüllstutzen hat ganz wenig Wasserdampf durchgelassen
2) Thermostat ersetzt / neu
3) ev. jetzt besser entlüftet (Wagen angehoben)
4) Anzeige 3/4 warm sind "nur" 87 Grad
5) Vergaser eingestellt
6) Zündung eingestellt
Eine Herausforderung für den Kühlung bleibt
- der Schauinsland (mein Hausberg)
und
- STOP & GO in Freiburg
bei > 30 Grad
Luftleitbleche am Kühler erst im Herbst (< 20 Grad) eingebaut.
Bringt bei STOP & GO wenig.
Ich darf einfach nicht erwarten, dass die Temperaturanzeige, wie bei einem modernen Auto von -30 bis + 40 Grad, berghoch und runter, auf Neutral steht (der Zeiger sich nicht bewegt).
Mir fehlt noch Erfahrung (fahre nur 1.000 km im Jahr).
Zur Not baue ich den elektrischen Zusatzlüfter wieder ein (von dem ich nicht sagen kann, wie oft der mit dem alten Kühler gelaufen ist).
Danke für Eure Hilfe.
GT6 MK3 RHD
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss
3/4 Anzeige bei 87° ist zuviel. Da stimmt entweder der Geber, das Instrument oder der Spannungskonstanter nicht. Hälfte ist ziemlich genau 88°, wenn alles richtig funktioniert.
Viele Grüße
Marc
Marc