GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von TreasGT6 »

viewtopic.php?f=3&t=107 habe ich gelesen.

Weil am Berg und bei Stop & Go die Temperaturanzeige Richtung Endausschlag gegangen ist, habe ich mir einen überholten Kühler mit "verbessertes Netz" gekauft (Tausch gegen Alten)
- neuer Kühldeckel
- neue Kühlschläuche
- keine Elektro-Zusatzlüfter (mehr ... hat vermutlich vorher nicht funktioniert)
- 25 Grad Außentemperatur

Extreme Verschlechterung.
Nach 20 km ist die Anzeige kurz vor dem roten Bereich. Sicherheitshalber Motor aus.
Im Ausgleichsbehälter blubbert es = Luftblasen.
(Habe ich vorher nie gesehen ... aber auch insgesamt erst 1.000 km gefahren.)
Alle Kühlschäuche sind zu heiß zum Anfassen.

Nach Abkühlen, kein Wasser nachfüllbar.

Habt Ihr eine Idee was die Ursache sein kann (außer, dass der neu Kühler schlechter als der Alte funktioniert) ?

Treas
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von TreasGT6 »

Ich habe gerade diesen Beitrag viewtopic.php?f=3&t=9544&hilit=kocht noch gefunden.

Motor im Leerlauf ohne Kühlerdeckel laufen lassen ... mache ich morgen.

Motor hat mit dem Kühler auch einen neuen (überholten) Vergaser bekommen, der noch nicht eingestellt ist.
Kann das Überhitzen daran liegen ?
(Motor läuft gut.)
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von Martin M »

.... nicht eingestellter Vergaser, eventuell extrem zu mager, dann wird der Motor heißer.
Hast du die Kühler-Luftleitbleche drinnen? Haben meinem GT6 sehr geholfen.
Außerdem mal Temperatur messen. Die Instrumente sind nicht immer genau.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von dyngo »

Hoffentlich ein kwalitätskühler, nicht so etwas aus China ?
In meiner 70er Range Rover mit 4,6 v8 habe ich die maximum grosse mit (deutsches) kwalitätsnetz in NL einbauen lassen. Hat 700 gekostet, aber ende problehme. Hatte das motor immer zu heiss gefahren in die Pyrenneen, lange strecken auf autobahn. Und die kühler war ein neues gewesen, nur slecht gemacht weiss ich heute.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von Bellini »

TreasGT6 hat geschrieben: 18. Jun 2018, 23:39 (außer, dass der neu Kühler schlechter als der Alte funktioniert) ?
War bei meinem ersten Spiti - ein 1500'er - jedenfalls so. Originalkühler, kein E-Lüfter, nie zu warm geworden. Dann Tausch gegen neuen, weil der alte leicht undicht wurde. Mit dem neuen Kühler nur noch Hitzeprobleme. Hab dann den alten Kühler löten lassen, und wieder eingebaut und alles wieder gut. Zum Thema Temperaturmessen: Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert, dann ist der Rest im Motor definitiv über 100 Grad heiß...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von Harry »

Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert heißt das evtl. nur, das Luft in den Behälter gedrückt wird. Kopfdichtung?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von Bellini »

Yep, da habe ich mich ungenau ausgedrückt, meinte wenn's im Ausgleichsbehälter noch gekocht haben sollte, dann liegt das sicher daran, dass über 100 Grad heißes Wasser unter Druck aus dem Überlaufschlauch kam und dort zu Ende köchelt. Das würde dann auch zu seiner Temp Anzeige passen. Wenn's nachhaltig gasförmig aus dem Schlauch rausblubbert klingts tatsächlich nach Kopfdichtung. Sieht man nach meiner damaligen leidvollen Erfahrung aber ganz gut, wo das Blubbern herkommt. Bei mir war's damals so, das das Wasser im Behälter richtig gesimmert hatte.... :( :(
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von frost »

es ist sicher schwer auf das individuelle Problem einzugehen wenn gleichzeitig mehrere Komponenten getauscht wurden.
Bei meinem GT6 hatte ich auch einen langen Prozess erlebt bis jetzt wirklich alles gut ist.
Der Motor ist sehr tolerant was Fehleinstellungen angeht.
Egal wieviel Falschluft oder fehlerhafte Zündeinstellung, er sprang super an und machte auch einen kräftigen Eindruck.
Wenn man dann mal die optimale Einstellung hat, erkennt man aber erst wieviel Power in dem schweren Block steckt :-) also das "er läuft gut" erstmal nicht überbewerten!

Zu viel Frühzündung und/oder magerer Vergaser führen zu Hitzeproblemen.

Wenn ich trotz neuem Kühler von der Spitfirescheune und gut eingestelltem Vergaser lange die kurvigen Straßen der Tiroler Berge rauf fahre, wird er auch heiß. Da gleicht der Zusatzlüfter aus.
Nicht bis zum Anschlag, aber die Genauigkeit der Anzeigen wurde hier ja e schon erwähnt. Ohne Zusatzlüfter gibts dann auch ordentlich kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter.
Hier fehlt der Fahrtwind. Unter Last immer ca 30kmh kurvig aufwärts mag er nicht... hab ich mich damit abgefunden und eben mit dem Zusatzlüfter gegengesteuert.

Wenn der Vergaser nicht passt dann wird er sehr viel schneller zu heiß. Auch auf der Landstraße.
Würde hier als erstes ansetzen.
Was sagt denn das Kerzenbild?
Ich weiß...kein Bleibenzin mehr. Aber man sieht schon ob ein Motor tendenziell zu mager/heiß läuft oder nicht. Für die Feinabstimmung lassen wir das Kerzenlesen mal weg.

Vielleicht noch nachsehen obs irgendwo bei den Kühlerschläuchen getrocknete Kühlflüssigkeit gibt. Wenn das System minimal undicht ist, kocht die Supper auch viel schneller. Was wiederrum zu Luftblasen führt usw usw.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von dyngo »

Weiss da sind mehrere ursachen für zu heisses motor.
Aber slechte funktionierend kühler ist eigentlich nicht zu kompensieren.

Das Range Rover hat ein neues 4,6 motor, eine neue kühler (hatte ich günstig aus Bxl), und wurde immer zu heiss.
Dachte, neues motor, wird mahl besser.
Sollte von LPG kommen, Kopf wird viel heisser sagt mann.
Zündung auf minimum zurückgedreht.
Danach verdacht auf visco fan, habe doppelte kenlowe zusats elektro fan eingebaut.
Mann denkt es hilft.
Aber in Spanien in die bergen, vergiss es.
Das motor wurde viel zu heiss, und anhalten oben war nicht drin. Erst wieder nach unten.

Am ende ein specialist in NL gesucht die ein neues netz mit Eine reihe mehr in kühler eingebaut hat. Und die beste kwalität die passend war (aus deutschland diese mahl).
Und heute kommt die temp nicht mehr über ein drittel, aber meist auffallend, bewegt sich nicht mehr. Stabil. Immer.
War diese somer noch nicht in Spanien ..

Dazu, habe ein Courier mit 2,5 liter motor.
Dickes NRF nahe neues kühler, mahl gefunden in Vitesse.
Auch hier, nie über ein drittel und bewegt sich nicht (motor hat visco fan).
Heute beginn ich bei die kühler.
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von TreasGT6 »

DANKE alle !

Undicht ist nichts.

Der Vergaser ist von jemand gemacht, der echt was davon versteht.

Mein Kühler ist auch von der SPITFIRESCHEUNE. D.h. ein alter Kühler, der in England von einem Spezialisten überholt wurde.
(Hatte Kontakt ... Bilder von der Überholung ... die wissen was Sie tun.)

Luftleitblech ist noch nicht wieder eingebaut.

Ich habe den Motor gestern im Standgas laufen lassen.
Nach geschätzt 20 Minuten 4/6 vom Endauschlag des Thermometers.
(Kühlwasser läuft vom Kühler in den Überlaufbehälter.)
Dann 1 km und 300 Höhenmeter den Berg runter (60 km/h) im schattigen Wald und Temperatur bei 1/2.
Wieder hoch (max. 3.000 U/min) und kurz darauf wieder bei 4/6.

"Gekocht" hat er vor 3 Tagen wohl, weil ich durch die Stadt viel an Ampeln gestanden habe und dann 7 km Bergauf.
Das Problem gab es mit dem alten Kühler & vor Vergaserüberholung (gleichzeit gemacht) nicht.

Nächte Woche wird der Vergaser eingestellt.
Ich erwarte eigentlich nicht, dass er danach "kühler" läuft.

Ob der neue Kühler schlechter ist als der alte werde ich nur erfahren, wenn ich den Alten wieder einbaue.
Ich frage bei der SPITFIRESCHEUNE nach ober der Meinen noch hat.
Anderersteits wollte und will ich ja einen Kühler der besser arbeitet um auf einen Zusatzlüfter verzichten zu können.

Ich habe in der Zwischenzeit mit einem anderen GT6 Fahrer gesprochen.
Der hat keinen Zusatzlüfter drin und fährt im Hochsommer mit 2 Leuten und > 3000 U/min ohne mein Problem ... seit vielen Jahren mit mehr als nur einem GT6.

Ab Werk gab es ja auch keinen Zusatzlüfter - und ich gehe davon aus, dass auch GT6 in die Alpen verkauft wurden.
Da will ich irgendwann mal durch und drüber ...

Ich melde mich wieder nach der Vergasereinstellung.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von MKIII »

Wenn der Motor zu heiß wird liegt es in der Regel nicht am Kühler! Der ist doch eh überdimensioniert um auch bei tropischen Temp. und Stop und Go noch ausreichend Reserve zu haben. Selbst mit 2 Kühlern und 10° Lufttemp, wird der Motor überkochen wenn der Kühlkreislauf zu ist :wink: Anfangen würde ich mit neuem Thermostat (oder mal ohne fahren) Oder gleich die Kühlwasserschläuche, Rohre und Kanäle reinigen. Da der Kühler ja neu ist würde ich den schon mal ausschließen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ist noch Luft im System, das Thermostat liegt doch höher als der Kühlerdeckel oder?
Den höchsten Wasserschlauch nehmen und von dort befüllen (beim Spiti geht das gut am Heizungsventile,
Die Starre Flatter dran lassen und Luftleitpappe
Und die Zündung muss exakt passen wie schon geschrieben wurde
Zu mager geht na klar auch nicht
Dein Thermostat hat 74 Grad ?
Usw.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von kamphausen »

Luftleitblech ist noch nicht wieder eingebaut.


[/quote]

Fehler gefunden...

a) Luftleitblech einbauen! Das haben die ja nicht zum Spaß verbastelt! Wenn die Luft am Kühler vorbei kann, kühlt da auch nix...
b) penibelst entlüften...gerade beim GT6!
c) ordentliches Thermostat (mit Entlüftungsloch!) verbaut?
d) Kühlsystem reinigen und entkalken! (such hier im Forum mal nach Zitronensäure ....)
e) den Kurbelwellenventilator incl. Stumpf raus schmeißen und nen ordentlichen E-Lüfter verbauen...wirkt wunder! Ich kann meinen TR6 PI ne Stunden im Leerlauf laufen lassen...(Der GT6 ist ja noch zerlegt...)

Die "richtige" Zylinderkopfdichtung verbaut? (Es soll mal welche gegeben haben, da waren die Wasserkanäle nicht offen...)

Man wundert sich, mit was für Scheiß so nen Zylinderkopf und auch Motorblock nach 40 Jahren zu sitzen kann...

Peter
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von frost »

MKIII hat geschrieben: 21. Jun 2018, 06:32 Wenn der Motor zu heiß wird liegt es in der Regel nicht am Kühler! Der ist doch eh überdimensioniert
Beim GT6 haben wir hier wohl weniger Reserven. Wenn ich mir den Kühler der Vitesse ansehe ist der um einiges breiter.
Beim GT6 ist das bei gleichem Motor enger dimensioniert. Man muss ja sogar die Schlauchschellen am Thermostatgehäuse richtig herum montieren (Schraube nach unten). Sonst hat man eine Delle in der Haube :mrgreen:
Der Kühler ist vl etwas dicker, aber verglichen mit anderen Fahrzeugen finde ich den GT6-Kühler klein.


Allgemein das Thema Luftleitpappen ist sicher nicht unwichtig. Funktionert aber natürlich nur bei Fahrtwind.
Bei mir kann ich definitv sagen, dass ab 40 kmh egal welche Steigung und Außenthemeratur nie etwas heiß wird. Auch ohne E-Lüfter.
Aber mit geringer Geschwindigkeit im Konvoi den Berg rauf kriechen oder im Stadtverkehr ewig Stop&Go ist Gift. Da hilft der E-Lüfter sehr gut.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: GT6 Kühlwasser wird zu heiss

Beitrag von TreasGT6 »

Problem mit Motor (1.000 km gelaufen) / Kopfdichtung schieße ich momentan aus.
Der, der sein Leben lang TRIUMPH in England und diesen Motor gemacht hat, war sorgfältig.
Über falsche und schlechte Kopfdichtungen hat er mir damals einen Vortrag gehalten.

Reinigen und entkalken entfällt, da Motor und Kühler und Schläuche und Ansaugbrücke neu/überholt.

Luftleitbleich kommt natürlich wieder rein.

Einstellung von Vergaser und Zündung am Dienstag.
---

Das mit dem Thermostat verstehe ich nicht.
Wasser im Kühler kocht ... das hat der Motor aufgebrüht ... also muss das Thermostat doch voll auf sein ?

Wieviel Grad das Thermostat hat weiss ich nicht.

Ordentlich entlüften klingt plausibel.
Habe ich noch nie gemacht.
Nur Wasser/Kühlfüssigkeit bis Oberkante Einfüllstutzen am Kühler eingefüllt und Ausgleichbehälter 1/2 voll.

Stimmt, in dem Schläuchen muss Luft sein.
Thermostat_02.jpg
Denn wenn ich den Kühlerdeckel abnehme, läuft kein Wasser/Kühlfüssigkeit aus den Schläuchen in den Kühler und dann über.
Hat sich das TRIUMPH damals so gedacht ?

Entlüftungloch am Thermostatgehäuse finde ich keines.
Wo ist das ?
Thermostat_01.jpg
---

Wenn nach allen Maßnahmen immer noch zu heiss (am Berg, In der Stadt, im Sommer), dann kein Zusatzlüfter vor den Kühler (der den Luftstrom behindert wenn er nicht läuft), sondern Kurbelwellenventilator gegen E-Lüfter tauschen.
Für den Fall der Fälle, Peter, hast Du einen Tip für einen "ordentlichen" E-Lüfter ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 RHD
Antworten