Endlich etwas leiser...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Endlich etwas leiser...

Beitrag von Bellini »

Moin,

mich würde mal wieder eure Meinung interessieren. Unter meinem Spiti hängt eine Doppelauspuffanlage (Schubkarre), Hersteller unbekannt, keine Aufkleber oder Typenschilder drauf und ohne Mittelschalldämpfer. Dazu krachlaut. Trotzdem hat das Ding schon erfolgreich eine Vollabnahme und mehrere TÜV Termine überlebt, was mich jedes Mal wieder gewundert hat. Der Sound ist im Leerlauf und bei Halbgas zwar schön und knackig, aber bei Vollgas und ab 3000U/min einfach brutal laut und auch kein schöner Klang (eher so ein helles Knattern).

Ich hätte es jetzt gern etwas leiser und hab - nach dem Motto ganze Anlage tauschen kann man immer noch - erst mal probehalber Stahlwolle in die Endtöpfe gestopft. Ergebnis ist klangtechnisch eine deutliche Verbesserung, klingt immer noch sportlich, aber das helle Knattern bei Vollgas ist weg und er ist insgesamt deutlich leiser. Leistungseinbußen konnte ich gefühlt kein feststellen, er kommt mir im Gegenteil sogar etwas spritziger in der Beschleunigung vor (ist aber wahrscheinlich Einbildung).

Frage an euch, kann man das so lassen oder ruiniere ich mir damit den Motor (zu viel Abgasgegendruck) oder laufe in Gefahr, mir den Wagen abzufackeln?

Danke euch und viele Grüße,
Stephan
2013-04-29 11.08.57.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Brüchi »

Stahlwolle reinstopfen :shock: . Na, prima. :roll:
Kann man machen, je nachdem wieviel da jetzt drin ist ist es dem Motor auch relativ egal...ABER:

Die Stahlwolle wird früher oder später wieder den Weg nach draussen finden. Egal ob normale Stahlwolle (also rostend) oder Edelstahlwolle.
Auf der Autobahn werden dann kleine, glühende Stücke auf die hinter Dir fahrenden Wagen fliegen....die werden sich dann nicht so wirklich darüber freuen.
Aber nachts.....juhu....könnte es dann passieren dass Du hinter Dir gaaaanz viele Glühwürmchen siehst.

Normalerweise ist die Stahlwolle ja in einer Art "Stahlkäfig", da wird das herausfliegen deutlich vermindert /verlangsamt.

Aber die Stahlwolle, die Du da einfach reinstopfst, fliegt schneller wieder raus. Daher: aufpassen wer hinter Dir fährt !!!!
Wie schnell die wieder draussen ist? Kann man natürlich kaum sagen....je nach Qualität, wieviel Du fährst, Motordrehzahl usw...
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Bellini »

OK, klare Ansage :D :D

Dann werde ich mich mal mit der Anschaffung der Bastuck Anlage befassen, die hat zumindest ABE und soll angeblich auch ganz gut klingen.

Danke Brüchi :top:

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Reiner »

Brüchi hat geschrieben: 28. Jun 2018, 16:11 Stahlwolle reinstopfen :shock: . Na, prima. :roll:
...
hab ich auch schon gemacht. Effekt hat 20 km gehalten. Wie Brüchi schreibt gibt's Glühwürmchen aus dem Auspuff. Für eine TÜV-Abnahme in den 80ern hat's gereicht :happywink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Ansgar »

Moin
Einen Endtopf im Eingang verschließen,
oder OE Anlage mit einem Sportschalldämpfer,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von alex0469 »

Diese Innenteile vom VW Käfer ins Endrohr schweissen .... die Bastuck Anlage wird sich vom Klang kaum Unterscheiden du könntest vielleicht den Vorschalldämpfer von Bastuck für die Anlage einbauen...

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von marc »

Wenn Du die Edelstahlwolle in den Eingang der Endtöpfe stopfst, geht es eigentlich ganz gut. Die meisten Töpfe haben ein Labyrinth. Dann glüht auch nix nach draussen. Stocher vom Endrohr mal mit einem Schlauch oder Draht in den Topf. Wenn Du bis zum Y kommst, geht's nicht.
Zuletzt geändert von marc am 28. Jun 2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Andi »

Geht nicht,Staudruck.
Haben wir damals zu Paulanerzeiten für die Abnahme bei den Rennen immer machen müssen.
Aber hinten rein und danach ein paar Gasstöße.Sah lustig aus.
Genauso wie Käferrohre,wer erzählt eigendlich sowas immer?Der querschnitt ist viel zu eng.
Der Bastuckmitteldämpfer hatte bei mir Null Wirkung,aber auch garkeine.
Flog wieder raus.
Die Bastuck ist auch noch nach etlichen Jahren/Kilometern dumpf und nicht blechern im Klang.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von marc »

Ich meine natürlich in den Eingang der Endtöpfe.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von xsivelife »

Die klassische Schubkarre hat Absorbtionsdämpfer dran, da geht es quasi kerzengerade mit einem gelochten Rohr durch den dämmwollegefüllten Schalldämpfer durch. Zum ordentlichen Nachstopfen muss der Topf selber geöffnet werden, dann kann man die üblicherweise mehr oder weniger herausgebrannte oder verklebte Dämmwolle ersetzen. Nur etwas ins Rohr stopfen ist für die Katz.

Den Einsatz einer Käferflöte in das Rohr vor dem "Y" habe ich vor 30 Jahren ausprobiert. Deutlich leiser, aber sicher auch deutlich höherer Abgasgegendruck. Für den Tüv hat es gereicht ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Thomas-D »

https://www.hild-tuning.de/edelstahl-un ... 00-mm.html

Schau mal hier, kannst Du direkt z.B. nach dem Krümmer einbauen.

oder Endschalldämpfer mit Kammer:
https://www.hild-tuning.de/edelstahl-un ... muffe.html
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Bellini »

Danke für die Infos und Erfahrungen :top: :top:

Nachdem die Stahlwolle nun schon mal drin ist, bleibt mir wahrscheinlich eh nichts anders übrig als zu warten bis sie wieder von alleine rauskommt. Autobahn fahre ich eher selten, aber ich werde heute wenn's dunkel ist spaßeshalber mal auf die Autobahn und schauen, ob es funkt.. :D :D Die Dämpfer sind genau so wie oben beschrieben, also gerades, gelochtes Rohr genau durch den Dämpfer und nicht viel Halt für Stahlwolle. Hat mich eh gewundert, dass es die nicht sofort wieder rausgepustet hat. Bislang ca. 25 KM gefahren und noch hält sie. Soweit auch noch keine wütenden Verkehrsteilnehmer mit Brandflecken auf der Motorhaube bemerkt.

Egal, werde bei Bastuck jetzt mal die Anlage mit Mittelschalldämpfer bestellen. Hab schon von einigen gehört, dass die einen schönen dumpfen Klang haben soll und wenn der Mittelschalldämpfer auch nicht viel bringt, kann man dann zumindest behaupten, eine Anlage mit ABE zu haben :D :D

Danke & Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von marc »

Es gibt doch so einen brutalen Quertopf mit 2 Rohren, das ist aber ein Reflexionsdämpfer oder?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von xsivelife »

Thomas-D hat geschrieben: 29. Jun 2018, 08:11 oder Endschalldämpfer mit Kammer:
https://www.hild-tuning.de/edelstahl-un ... muffe.html
Wo genau kannst Du denn hier eine (Reflektions-)Kammer entdecken? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von xsivelife »

marc hat geschrieben: 29. Jun 2018, 14:11 Es gibt doch so einen brutalen Quertopf mit 2 Rohren, das ist aber ein Reflexionsdämpfer oder?
Teils - teils. Wenn das Eingangsrohr im Bogen reinläuft, dann wahrscheinlich eher nicht. Okinool ja.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten