Endlich etwas leiser...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von MKIII »

Die Endrohre sind vielleicht verchromt, aber dort ist ja ein Halter dran :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 5. Jul 2018, 11:07 Die Endrohre sind vielleicht verchromt, aber dort ist ja ein Halter dran :wink:
Nein, die Endrohre sind nicht verchromt, sondern nur deren Endstücke sind poliert. Und der Halter sitzt weiter vorne zwischen den beiden Rohren, wo sie noch nicht poliert sind.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von MKIII »

oder so :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von marcus »

eigentlich sollte es ein Edelstahl Endtopf sein, dachte ich auch immer, bis vor ca. 2 Jahren vom rechten Rohr ein stück Metall abgeplatzt ist. Es wird schon Edelstahl sein, aber nicht so edel...so dolle ist der auch nicht verarbeitet.

Das mit der Befestigung sehe ich nicht so eng, der Topf ist ja relativ klein und deshalb auch rel. leicht, ist ja auch nichts drin...
Das Auspuffrohr vor dem Endtopf ist am Diffträger befestigt, der Topf selbst ist unter dem Kofferraum, da wüsste ich nicht wo man den noch fest machen könnte.

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Rolf »

marcus hat geschrieben: 6. Jul 2018, 23:25
Das Auspuffrohr vor dem Endtopf ist am Diffträger befestigt, der Topf selbst ist unter dem Kofferraum, da wüsste ich nicht wo man den noch fest machen könnte.

Grüße
Marcus
Da ist prinzipiell schon richtig. Die Frage ist, wie und womit es gemacht ist. Ist es die richtige Halterung laut Teilekatalog? Und hat der Gummistraps am Endtopf die richtige Länge? Ich glaube, von Lochmitte zu Lochmitte sind es 44 mm.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von marcus »

Hallo Rolf,

muss ich morgen mal nachsehen, und messen...

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von stefanblomann »

...ich hänge mich mal an dieses Thema dran, da mir meine Bastuck Schubkarre auch zu laut geworden ist, und mir die seitliche Doppelrohroptik eigentlich auch besser gefällt.
Dazu folgende Fragen:

- Die originale Anlage soll ja ziemlich leise sein (habe sie leider noch nie gehört). Gibt es denn einen Doppelrohr-Endtopf der nicht wesentlich lauter als der Originale ist, und dazu noch TÜV hat und aus Edelstahl ist ?

- Bleibt die Lautstärke mit einem Quer-Endtopf (also wie original) länger bestehen oder brennt der Topf irgendwann genauso aus und wird laut ? Meine Anlage ist erst 7 Jahre alt. Schon irgendwie schade alles aus Edelstahl zu haben und dann die Teile trotzdem tauschen zu müssen weil einem bei Vollgas die Ohren summen :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Rolf »

Ja, gibt es. Bei Bastuck sogar mit TÜV. Sieht aus wie der serienmäßige Topf des GT6 bzw. wie ein Serientopf mit 2 Endrohren. Ist minimal lauter als der Serientopf. Ich habe den auch drauf. Habe ihn aber nicht eintragen lassen, denn bisher hat der TÜV nie danach gefragt. Ist halt sehr unauffällig im Aussehen und vom Klang her.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von stefanblomann »

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Fotos.
Wie lange hast du den denn schon montiert?
Ist er seitdem lauter geworden ?

Edit: Montiert hast Du den ohne Vorschalldämpfer?
Denkst Du der hat wesentlich wengiger Gegendruck als die Schubkarren? Will eigentlich nicht nochmal mit den Vergasernadeln experimentieren. Läuft grade so schön der Kleine :-)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Rolf »

Den habe ich seit 3 Jahren montiert. Aber ich hatte den früher schon mal mehrere Jahre lang drauf.

Nö, lauter ist der in dieser ganzen Zeit nicht geworden.

Einen Vorschalldämpfer braucht man dafür nicht. Er wird ja an die serienmäßige Auspuffanlage montiert - ganz normal, d.h. wie der serienmäßige Endtopf.

Ich hatte bisher schon fast alles montiert, was es so an Auspuffanlagen gibt: Serienkrümmer, Fächerkrümmer, Serientopf, den jetzigen Endtopf, den lauten Endtopf AU-050 und eine Doppelrohrauspuffanlage... Eine Leistungsveränderung habe ich da nie gespürt. Von allen "Tuningmaßnahmen" ist ja auch eine Veränderung des Auspuffs die, die am wenigsten bringt bzw. überhaupt nichts bringt, wenn am Motor und an der Vergaseranlage nichts verändert wurde. Ist also nur etwas für Augen und Ohren...

Und was bringt eine Leistungssteigerung von z.B. 3 PS mehr, die bei 5500 Upm vorliegen, im Alltagsbetrieb, also zum Beispiel bei Landstraßenfahrt um die 80 - 110 km/h und etwa 3000 Upm? Absolut null.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 9. Jul 2018, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Der Gegendruck wird größer sein als bei der Bastuck wenn das
Original vordere Rohr und der Quertopf montiert wird
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Markus Simon »

@Ansgar : wurde doch schon geschrieben das eine Auspuffanlage nix verändert ....deshalb gibt's ja auch "Sportauspuffanlagen " , verstehe gar nicht warum die ganzen Racer so ein Akt machen mit ihren offenen Anlagen ...wenn's doch nix bringt :Harry:

...in meinen Augen sollte die Auspuffanlage halt zum Motor passen , dh. bei einem Serienmotor kann(!) ein Sportauspuff schlechter sein wie die Serienanlage .....was vorne rein geht muss hinten raus - und das Verhältnis muss stimmen , dazu kommen noch ein paar Faktoren wie Lautstärke , Strömung , Rohrlängen , TÜV , H , ....... ist aber egal , da geht's ja nur um 3 PS ....bei mir allerdings erst bei 6400 :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Ansgar »

@ Markus, der Drehmoment Verlauf wird ja auch nicht verändert z.b von 40mm auf z.b 48 mm Rohrleitungen
Die Strömungsgeschwindigkeit hat keinerlei Einfluss :Harry:

Fächerkrümmer originales Mittelrohr und ein Endschalldämpfer der hinten gerade raus geht....
Ist auch nicht schlecht,
Aber je größer desto besser hilft nicht immer, muss halt alles aufeinander abgestimmt sein,
Winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hmmm endlich mal wieder eine Auspuffdiskussion... wie hieß dieser freundliche "russische Auspuffpapst" nochmal :-vh ?

Ich hab die komplette Anlage von "Marke & Ginster". Auf dem Gutachten steht sowas wie: "keine Mehrleistung gegenüber der original Auspuffanlage messbar" ...
(und anders wäre die Zulassung wohl auch nicht machbar gewesen...)


LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Endlich etwas leiser...

Beitrag von Rolf »

Ach ja, Marke & Ginster - lange ist's her...

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Wenn man Glück hat, bringen Fächerkrümmer und Doppelrohranlage ein paar PS mehr. Aber dazu muss man auch gleich wieder den Luftfilter und die Düsennadeln darauf abstimmen.

Okay - und wenn man das gemacht hat, hat das Motörchen dann statt den serienmäßigen 71 PS auf dem Prüfstand vielleicht 75 PS.

Toll! Aber was hat man davon? Nichts. Denn im normalen Fahrbetrieb wird man es nicht spüren, wenn die Maximalleistung bei Nenndrehzahl 3 oder 4 PS höher liegt.

Im Alltagsbetrieb spürbar und daher sinnvoll wäre dagegen eine deutliche Drehmomenterhöhung im mittleren Drehzahlbereich und eine insgesamt füllige Drehmomentverlaufskurve. Dazu bedarf es aber erheblichen Mehraufwands.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten