Motornummer FL?
- Thor
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 30. Aug 2007, 18:24
Motornummer FL?
Hallo,
Bisher habe ich mich eigentlich wenig um meine Motornummer gekummert. Heute musste ich feststellen, das sie mit FL anfängt. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es ein MK4 Motor ist der nur für Schweden war! Hat mich ein geärgert, da ich eine MK3 besitze, die ich in England gekauft habe.
Weiss jemand was an der Schwedenvariante unterschiedlich ist? Warum gibt es die?
Grüsse
Christof
Bisher habe ich mich eigentlich wenig um meine Motornummer gekummert. Heute musste ich feststellen, das sie mit FL anfängt. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es ein MK4 Motor ist der nur für Schweden war! Hat mich ein geärgert, da ich eine MK3 besitze, die ich in England gekauft habe.
Weiss jemand was an der Schwedenvariante unterschiedlich ist? Warum gibt es die?
Grüsse
Christof
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Motornummer FL?
Die Schwedenvariante ist nur kurz gebaut worden, nur bis Motornummer FL 25.000 E.
Die entspricht den US FK Motore bis FK 25.000E, da die Schweden wohl zu der Zeit strengere Abgasvorschriften hatten.
Die Motoren bis FH/FK/FL 25.000E entsprechen in ihrer Auslegung noch dem Mk3 Motor aber mit der "grösseren" Kurbelwelle.
Die Nockenwelle läuft in Lagern und der Block ist oben glatt (Ohne Recess).
Die Köpfe entsprechen auch dem Mk3 mit einzelnen Ventilfedern vom Mk3!.
Die Nockenwellen sind entsprechend dem Mk3:
für FH die 212164 Nocke mit 25/65/65/25 (FD Mk3)
für FL / FK die 213028 mit 10/50/50/10 (Abgasnocke) (FE Mk3)
Ab FH/FK 25.001E wurde dann die standard Nocke 312188 mit 18/58/58/18 verwendet, die direckt im Block läuft.
Die Vergaser entsprechend Mk3:
FH mit 2x SU HS2
FK/FL mit 1x Stromberg CD150.
Nach FL 25.000E bekamen die Schweden dann auch die FH Motore.
mfG
Harry
Die entspricht den US FK Motore bis FK 25.000E, da die Schweden wohl zu der Zeit strengere Abgasvorschriften hatten.
Die Motoren bis FH/FK/FL 25.000E entsprechen in ihrer Auslegung noch dem Mk3 Motor aber mit der "grösseren" Kurbelwelle.
Die Nockenwelle läuft in Lagern und der Block ist oben glatt (Ohne Recess).
Die Köpfe entsprechen auch dem Mk3 mit einzelnen Ventilfedern vom Mk3!.
Die Nockenwellen sind entsprechend dem Mk3:
für FH die 212164 Nocke mit 25/65/65/25 (FD Mk3)
für FL / FK die 213028 mit 10/50/50/10 (Abgasnocke) (FE Mk3)
Ab FH/FK 25.001E wurde dann die standard Nocke 312188 mit 18/58/58/18 verwendet, die direckt im Block läuft.
Die Vergaser entsprechend Mk3:
FH mit 2x SU HS2
FK/FL mit 1x Stromberg CD150.
Nach FL 25.000E bekamen die Schweden dann auch die FH Motore.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4574
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Motornummer FL?
Harry, Du machst mir Angst .
Hoffentlich platzt dein Schädel vor lauter Wissen nicht mal....
Respekt
Hoffentlich platzt dein Schädel vor lauter Wissen nicht mal....
Respekt
....little car, big fun...
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Motornummer FL?
Unglaublich, was Harry alles weiß....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Thor
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 30. Aug 2007, 18:24
Re: Motornummer FL?
Hallo,
Danke , und unglaublich
Christof
Danke , und unglaublich
Christof
- Thor
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 30. Aug 2007, 18:24
Re: Motornummer FL?
Hallo,
Doch noch mal eine Frage. Hat das eine Auswirkung auf die Leistung (72PS, 1296cc)?
Christof
Doch noch mal eine Frage. Hat das eine Auswirkung auf die Leistung (72PS, 1296cc)?
Christof
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Motornummer FL?
FH:
63 PS (DIN) / 6000
105,66 Nm / 3500
FK/FL:
58 PS /5200
96,18 Nm / 3000
Die Leistungsangaben der verschiedenen Spitmotore sind nicht immer verglichbar, da verschiedene Arten der Messung/Norm.
bhp(net); SAE gross, DIN, etc.
Der Mk3 wird in der Literatur mit 75 bhp angegeben, im deutschen Brief sind das nur 68 PS DIN, bei den Niederländern 83 cv!
mfG
Harry
63 PS (DIN) / 6000
105,66 Nm / 3500
FK/FL:
58 PS /5200
96,18 Nm / 3000
Die Leistungsangaben der verschiedenen Spitmotore sind nicht immer verglichbar, da verschiedene Arten der Messung/Norm.
bhp(net); SAE gross, DIN, etc.
Der Mk3 wird in der Literatur mit 75 bhp angegeben, im deutschen Brief sind das nur 68 PS DIN, bei den Niederländern 83 cv!
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2224
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Motornummer FL?
Original sind keine angaben in NL brief über leistung.
Mehr als 2 Türen, wielbasis 211 cm, 735 kg, Benzin, 4 cylinder und farbe ist nicht angegeben.
Mehr als 2 Türen, wielbasis 211 cm, 735 kg, Benzin, 4 cylinder und farbe ist nicht angegeben.
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Motornummer FL?
Das war wohl ein bischen falsch ausgedrückt.
In der Webung für den Mk3 sind 83 SAE pk (nicht cv - sorry) angegeben.
mfG
Harry
In der Webung für den Mk3 sind 83 SAE pk (nicht cv - sorry) angegeben.
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Motornummer FL?
"En een acceleratie ... die concurreert met vele kostbare 2 en 3 liter automobielen"
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Motornummer FL?
Das versteht man sogar ohne das man die Sprache jemals gelernt hätte
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Motornummer FL?
.... wenn Harry Recht hat und wer würde daran zweifeln ...
dann hängt die Minderleistung der "FL-Motoren" also nur mit der "Abgasnocke" zusammen (also komplett andere Situation als bei den US-1500ern) . Dann müsste der "Hammergott" mal nachmessen ob in seinem Block nicht vielleicht doch die normale Nockenwelle drin ist... weiss man ja nie was das so zusammengebastelt wurde ...
LG Volker
dann hängt die Minderleistung der "FL-Motoren" also nur mit der "Abgasnocke" zusammen (also komplett andere Situation als bei den US-1500ern) . Dann müsste der "Hammergott" mal nachmessen ob in seinem Block nicht vielleicht doch die normale Nockenwelle drin ist... weiss man ja nie was das so zusammengebastelt wurde ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2224
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Motornummer FL?
Ach, werbung ..
So wie die sauberen diesel motoren heute.
So wie die sauberen diesel motoren heute.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Motornummer FL?
M. E. liegt die Mehrleistung von Mk III zu Mk IV in erster Linie an dem Layout des Kurbelgehäuses mit der leichteren Kurbelwelle, die den Motor agiler drehen lässt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Motornummer FL?
... da solltest Du mal den "guide to originality" konsultieren. Die Leistungsabnahme des MKIV hat hauptsächlich mit der Umstellung des Messverfahrens von brake horse power auf DIN zu tun (= teilweise keine wirkliche Leistungsabnahme) und mit der eingesetzten Nockenwelle (+ anderer Zündverteiler). Ausserdem ist der MKIV schwerer als der MKIII was zusätzlich die Beschleunigungswerte verschlechtert...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74