Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von marc »

Die Dichtung verhindert, dass Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse in die Pumpe laufen und sie aus dem kleinen Loch tropft. Das macht die Pumpe nämlich gern, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von El Duderino »

Moin Marc,

danke für die info, so in der art hab mich das schon gedacht. Is denn die Reihenfolge Dichtung-Unterlegscheibe-Feder richtig?

Hintergrund meiner Verwirrung ist, dass in meinem WHB für die alten Spitis bei der Benzinpumpe diese gewölbte Dichtung nicht dargestellt ist und die meine Pumpe auch nicht hatte...

Grüßle
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von marc »

Moin Johannes, ja Dichtung, Scheibe, Feder. Ich habe die Dichtung immer aus einem alten Reifenschlauch geschnitten und mit der Lochzange gelocht. Wie das mit der Dichtung aus dem überholsatz funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von El Duderino »

Salut ihr Lieben,

ich bin noch eine Rückmeldung schuldig wie es mit der Instandsetzung meiner Benzinpumpe weiter ging:

Also nach dem Glasperlstrahlen erstrahlte das Oberteil augenscheinlich wieder in neuem Glanz. Die etwas beschädigte Materialoberfläche sieht danach auch deutlich besser aus. Der Anschließende Einbau der Ventile funktionierte mit einem entsprechenden Röhrchen als Einschlaghülse soweit auch recht gut und die Ventile sitzen fest, ohne dass ich hier zusätzlich Körner oder die vorhandenen Pressmarken abschleifen musste...
IMG_20180815_105239.jpg
IMG_20180815_105255.jpg
IMG_20180818_111652.jpg
Die Membran hab ich wie folgt mit der Gummidichtung aus dem Überholkit eingebaut... Schien mir soweit zumindest logisch und anschließend mit Hylomar an dem Oberteil befestigt. Bis zum endgültigen Test der Pumpe dauert es zwar noch etwas, aber ich bin erstmal optimistisch... und im Notfall hol ich mir halt doch noch eine Neubaupumpe...
IMG_20180818_111742.jpg
Vielen Dank erstmal für alle Ratschläge und Tips.

Grüßle und schönnen Sontag zusammen
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von Spitcedes »

Wird schon ihren Dienst verrichten, sieht gut aus!
Eventuell noch das Aluminium außen versiegeln.. dann bleibst länger schön :)

Gruß Marco
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich muss meine Benzinpumpe neu abdichten. In meinem Dichtsatz sind die 2 Ventile enthalten, die hier schon gezeigt wurden.

In meinem Pumpendeckel gibt es aber nur EINE Vertiefung und da sitzt ein anderes Ventil in einer Messing Passung drin.

Würde eines der neuen Ventile da passen oder bräuchte ich andere? Oder ich lasse die Ventile wie sie sind...

Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Du hast eine von den billigen Nachbaupumpen. Die Ventile sind anders und ich denke nicht, dass man die Original Ersatzteile da verwenden kann.
... Es sieht aus so aus als würde sich im Pumpenraum das Material auflösen ( Kante an dem Ventil???)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von TM-Spitfire »

Ok. Danke. Werde dann wahrscheinlich eine neue bestellen.

Wollte aber die alte erstmal versuchen zu retten. Ich hab alles zusammen gebaut, aber die Pumpe fördert nicht.

Muss der Stößel mit dem T Stück in eine bestimmte Stellung gedreht werden?
Oder hab ich jetzt intern eine Undichtigkeit, sodass kein Unterdruck erzeugt werden kann?
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzinpumpe - Zustandsbesichtigung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Schwer zu sagen woran das jetzt scheitert....
Ich habe es bei den Nachbaupumpen mehrfach geschaft mit Drucklufteinsatz die Ventile auseinander zu drücken.
Die sind nämlich nicht wie beim Original fest zusammen...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten