Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier in diesem Forum und stelle mich einmal kurz vor, bevor ich gleich mit einer Anfrage zum allseits beliebten Thema Benzin(-Pumpe) starte.

Ich bin Olli aus Lübeck fahre seit über 10 Jahren einen knallroten 1972er Spitfire mit 1500 Motor. Grundsätzlich fahre ich gerne mit der Strategie nur reparieren, was auch wirklich kaputt ist und das hat bisher auch sehr gut geklappt. Leider habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Ärger mit Bläschenbildung und wirklich lausigen Benzinpumpen aus dem Ersatzteilhandel. Wenn es dem Spiti zu warm wird, sprotzt er und der Motor stirbt ab. Leider bin ich in den letzten 12 Monaten 3x mit verreckten Benzinpumpen liegengeblieben (bzw. mit absterbenden Motor) aufgrund dieser besagten Bläschenbildung, sodass sich meine Familie entschieden hat NICHT mehr mit mir zu fahren, bis ich diese Sache in den Griff bekommen habe.

Als erste Lösung habe ich Thermoband um die Fächerkrümmer gewickelt, damit ich zumindest die Seite mit den Vergaser (und K&N) einigermassen in den Griff bekomme. Das hat nach meinen (kurzen) Erfahrungen bisher funktioniert.

Jetzt meine Frage ans Forum und technisch versierte in der Spiti-Gemeinde:
Ist es sinnvoll und möglich die jetzige Benzinpumpe (Kurzer Hebel) gegen eine Benzinpumpe mit langem Hebel und diesem Thermoblock auszutauschen? Wird damit ein positiver Effekt erzielt?
Kennt jemand eine vernünftige Quelle für gute Benzinpumpen (Marke+Ertel, bzw. bastuck waren nicht von so guter Qualität)?
Gibt es eine sinnvolle Lösung für dieses thermische Problem? Olkühler o.ä. möchte ich eigentlich nicht so gerne, denn ein warmer Motor ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes und ich fahre viel Kurzstrecke?

Ich freue mich auf Lösungsmöglichkeiten für mein Problem, denn ich mag es schon, wenn Frau, Tochter oder Sohn mit mir im "Roten" ein paar Runden drehen.

Viele Grüße aus Lübeck sendet Olli
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von SvenK »

Moin Olli,
das Hitzeschutzblech ist auch am Vergaser montiert? Wie alt ist deine Zündspule und wie ist der Widerstand, welche Verkabelung zur Zündspule (wegen Widerstandskabel)? Wobei die wohl richtig sein sollte, wenn Du schon 10 Jahre so fährst!
Gruß aus der "Nachbarschaft"
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Andi »

Gibt mehrere möglichkeiten,ein abgewinkeltes Hitzeschutzblech hinter die Vergaser,einen Dampfblasenabscheider zwischenschalten oder eine elektrische Benzinpumpe.
Vorher müssen natürlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein.
Zündung und Vergaser richtig eingestellt,Lufteinlaß frei und nicht vom Nummernschild oder Ölkühler blockiert,orginaler Luftfilter mit Schläuchen vorm Kühler oder Bastelei drauf,verlegung der Benzinschläuche usw.
Ob langer oder kurzer Hebel ist egal,das problem kommt normalerweise nicht von der Pumpe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Jogi, HB »

original Luftfilter incl. Schläuche hat er nicht, er schreibt etwas von K&N.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Andi »

Ist zumindest schon mal eine mögliche Fehlerquelle.
Bin ebend bei 39,5 grad offen unterwegs gewesen und hab erstmalig die Leute verstanden die Klima im Cabrio haben :oops:
Hab tatsächlich auf mein Klimaauto gewechselt-natürlich nur wegen der Frau :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

SvenK hat geschrieben: 28. Jul 2018, 15:04 Moin Olli,
das Hitzeschutzblech ist auch am Vergaser montiert? Wie alt ist deine Zündspule und wie ist der Widerstand, welche Verkabelung zur Zündspule (wegen Widerstandskabel)? Wobei die wohl richtig sein sollte, wenn Du schon 10 Jahre so fährst!
Gruß aus der "Nachbarschaft"
Hallo Sven,

die Zündspule und die Kerzen sind nagelneu. Die Verkabelung nicht, bzw. habe ich nicht geprüft.

Solange ich zwischen 40-120 km/h unterwegs bin, läuft der Motor traumhaft: Sauberes Hochdrehen, keine Drehzahlschwankungen,
gute Gasannahme und ein herrliches Brummeln im Schiebebetrieb - wie man s sich erträumt.
Aber 5 Min. Stop-and-Go, lange Rot-Ampelphasen bereiten dem Traum ein jähes Ende …

Daher auch mein Frust und mein Hilferuf#
VG Olli
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

Andi hat geschrieben: 28. Jul 2018, 15:10 Gibt mehrere möglichkeiten,ein abgewinkeltes Hitzeschutzblech hinter die Vergaser,einen Dampfblasenabscheider zwischenschalten oder eine elektrische Benzinpumpe.
Vorher müssen natürlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein.
Zündung und Vergaser richtig eingestellt,Lufteinlaß frei und nicht vom Nummernschild oder Ölkühler blockiert,orginaler Luftfilter mit Schläuchen vorm Kühler oder Bastelei drauf,verlegung der Benzinschläuche usw.
Ob langer oder kurzer Hebel ist egal,das problem kommt normalerweise nicht von der Pumpe.
Moin Andi,

ich habe quasi neue SU-Vergaser (vor 3 Jahren günstig in GB geschossen) und die sind m.E. richtig gut eingestellt, mit sauberem Hochdrehen, keine Schwankungen in der Drehzahl, vernünftigem Verbrauch um die +/- 11 Liter. Ein abgewickeltes Hitzeschutzblech ist dran, ich habe ein leichtes Tuning mit Fächerkrümmer, Sportauspuff und K&N Luftfilter. Der Wagen läuft super, aber sobald ich im Stau stehe, Stop-and-Go oder längere Rot-Ampelphasen, dann gibst die Probleme. Und bei den derzeitigen Außentemperaturen geht es noch schneller.
Man kann die Bläschen im gläseren Benzinfilter richtig sehen, wenn der Motor gerade ausgestellt ist. Es nervt einfach und diese Probleme hatte ich mit einer 22 Jahre alten Benzinpumpe nicht. Nur diese Nachbauteile aus dem Handel, die nicht einmal halb so schwer sind, wie eine Originale bereiten die Probleme. Ich habe jetzt immer so ein Teil im Kofferraum liegen.
Aber eine weitere Frage tut sich auf: Was ist ein Dampfblasenabschneider?

VG Olli
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von superspitchris »

11 Liter :shock: :shock: okay.......
brauch mit 110 PS und 2x 40er Weber im Stadtverkehr unter 10.....K&N Filter.....schlimmes Thema.....
Bilder vom Motorraum wären prima
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Andi »

Soviel zu gut eingestellt,bei normaler Fahrweise ohne ein Verkehrshindernis zu sein sollte ein gut eingestellter Spitfire zwischen 7 und 9 L verbrauchen.maximal.Die meisten dürften bei 8 L liegen.
K&N-gibts viele Meinungen zu,meine ist nicht so gut.
Dampfblasenabscheider-google doch mal nach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

Andi hat geschrieben: 28. Jul 2018, 18:50 Soviel zu gut eingestellt,bei normaler Fahrweise ohne ein Verkehrshindernis zu sein sollte ein gut eingestellter Spitfire zwischen 7 und 9 L verbrauchen.maximal.Die meisten dürften bei 8 L liegen.
K&N-gibts viele Meinungen zu,meine ist nicht so gut.
Dampfblasenabscheider-google doch mal nach.
Sorry, hatte ich vergessen: Ich habe einen Meilentacho und dann ist das mit 11 Liter auf 100 Meilen wirklich okay. Ich frage den Kollegen Google nach seiner Meinung zum Dampfblasenabschneider
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Rolf »

Ich halte so einen Dampfblasenabscheider für überflüssig. Denn wenn ansonsten alles okay ist, muss der Motor auch ohne Dampfblasenabscheider funktionieren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

IMG_3188.JPG
IMG_3192.JPG
IMG_3188.JPG
superspitchris hat geschrieben: 28. Jul 2018, 18:23 11 Liter :shock: :shock: okay.......
brauch mit 110 PS und 2x 40er Weber im Stadtverkehr unter 10.....K&N Filter.....schlimmes Thema.....
Bilder vom Motorraum wären prima
Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Bilder
IMG_3188.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

superspitchris hat geschrieben: 28. Jul 2018, 18:23 11 Liter :shock: :shock: okay.......
brauch mit 110 PS und 2x 40er Weber im Stadtverkehr unter 10.....K&N Filter.....schlimmes Thema.....
Bilder vom Motorraum wären prima
und noch eines (hoffentlich)
IMG_3190.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Seadweller »

Moin Olli,
Und da wunderst du dich? :-vh
Du saugst im Stau mit den offenen K&N die heisse Luft vom Krümmer an.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

IMG_3189.JPG
Seadweller hat geschrieben: 28. Jul 2018, 20:56 Moin Olli,
Und da wunderst du dich? :-vh
Du saugst im Stau mit den offenen K&N die heisse Luft vom Krümmer an.
Besten Gruß
Carsten
Hallo Cartsen,
Danke für deine Antwort. Ich denke es liegt nicht an den K&N, die fahre ich seit 8 Jahren problemlos.
Das Hitzeblech ist angewinkelt und das Thermoband leistet gute Arbeit. Hast du einen Elektrolüfter installiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Antworten