Öldruck bei diesen Temperaturen...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

Hallo!

wie ist das bei euch mit dem Öldruck wenn es so heiß ist wie momentan?
Bei mir ist das genau reproduzierbar. Normalerweise ist die Wassertemperatur immer minimal vor der Hälfte oder genau auf der Hälfte.
Dabei ist die Leerlaufdrehzahl auf 850.
Wenn es heißer wird geht die Nadel auf maximal 2/3. Momentan vor allem bei 33 Grad Außentemperatur auf der Autobahn...
Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 600 und die Öldruckleuchte flackert.
Ich ziehe momentan ein wenig am Choke damit ich auf 800-900 umdrehungen bleibe.

Ist das bei euch auch so?

Leider habe ich noch kein Öldruckinstrument um genauere Werte abzulesen. Komme hoffentlich bald dazu.

Denkt ihr bringt es etwas aif 10w60 umzusteigen? Aktuell fahre ich 20w50 liqui moly.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von xsivelife »

10W60 ist öldruckmässig natürlich spürbar besser, im Zweifelsfall hilft hier natürlich auch ein Ölkühler ... :-vh

Habe in meiner Kiste Mannol 10W60 im Einsatz, nach der Umstellung war hier "Besserung" zu vermelden. Allerdings habe ich wegen "Alles neu, inkl. nachgepimpter Ölpumpe, Ölkühleradapter, Ölkanäle im Block, etc." hier sowieso keine Probleme ... 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

einen Ölkühler hab ich drin. allerdings am rahmen unter dem Kühler. Bekommt nicht viel Wind ab durch das Nummernschild. Das Teil ist mir eigentlich eh ein Dorn im Auge. War bisher nur zu geizig um mir einen Ölfilteradapter ohne Ölkühleranschluss zu kaufen...

Wie ist das mit mischen von mineralischen 20w50 und synthetischen 10w60?
Also wenn ich mischen sage meine ich alles aus der Wanne ablassen aber den halben Liter aus dem Kühler nicht extra rauskippen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von xsivelife »

Das Thema "Motoröl" ist beinahe so ergiebig wie das Thema "Schmierung Trunnions" ... und aus meiner Sicht zumindest bei unseren alten Kisten völlig überbewertet. Alles aus der Ölwanne ablassen (inkl. Ölfilter), mit frischem Öl auffüllen und alles wird gut.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von Rolf »

frost hat geschrieben: 5. Aug 2018, 08:37 Normalerweise ist die Wassertemperatur immer minimal vor der Hälfte oder genau auf der Hälfte.
Dabei ist die Leerlaufdrehzahl auf 850.
Wenn es heißer wird geht die Nadel auf maximal 2/3. Momentan vor allem bei 33 Grad Außentemperatur auf der Autobahn...
Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 600 und die Öldruckleuchte flackert.
Ich ziehe momentan ein wenig am Choke damit ich auf 800-900 umdrehungen bleibe.

Ist das bei euch auch so?
lg
Ferdinand

Nein, das ist bei mir ganz und gar nicht so. Bei mir hat die große Hitze weder bei schnellen Autobahnfahrten als auch im Stadtverkehr keinen erkennbaren Einfluss auf die Wassertemperatur und auf dem Leerlauf.

Zum ersten Punkt: Ich habe den großen Wasserkühler verbaut.

Zum zweiten Punkt: Möglicherweise sind deine Vergaser nicht richtig eingestellt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

pfuhh ihr gebt mir wieder Denkstoff :-)

Also mit den Vergasern bin ich aktuell richtig zufrieden. Aber natürlich nichts mit Lambdasonde oder Prüfstand...
Nur CO auf 2.5% gestellt und dann in 1/8 Schritten fetter gestellt bis wieder spürbar mehr Leistung da war und der Leerlauf schön rund blieb. Nadeln, Membrane und Dichtungen neu.
Sollte ich mal demnächst nachmessen (lassen). Meinem blöden Gunson Gastester vertraue ich sicher nicht mehr.

Ich denke wenn ich einen großen Kühler hätte wäre das mit der fallenden Drehzahl auch nicht. Sobald sich die Temperatur wieder auf die Mitte eingependelt hat, geht sie ja wieder rauf. Wenn deiner nun wegen dem großen Kühler nie heißer wird......weißt du was ich meine?

Wegen dem 10W60 Mannol bin ich gerade vom Preis überrascht. Ist ja wirklich sehr günstig zu haben :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von Martin M »

Mannol gibt im Datenblatt den für unsere Motoren sehr wichtige ZDDP Konzentration mit 650 - 1200 ppm am. 650 ist zu wenig 1200 wäre top.
Das 20W60 von Penrite ergibt einen etwas höheren Öldruck und hat genügend ZDDP. 5 Liter unter 40 Euro.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
bei mir bleibt die Leerlaufrehzahl ab 70° Öltemperatur konstant,
auch nach längerer Autobahnfahrt bei 35° am Tage mit 120Kmh bei so 110° Öltemperatur.

Das dei Leerlaufdrehzahl absinkt liegt auch vieleicht daran das fast bei keinem Spiti die Benzinpegel in den Düsenstöcken gleich sind.
"nicht mit dem Benzinpegel in den Schwimmerkammern zu verwechseln da der Motor ja schräg verbaut ist"
Damit hatte ich auch früher das Problem.

Bei der Öltemperatur von 110° habe ich bei 950U/min immer noch 1,4Bar Öldruck. Würde auch bei 850U/min nicht unter 1,0Bar gehen.
Wenn die Öldruckleuchte anfängt zu flackern dann ist der Öldruck schon unter 0,5 oder 0,3 Bar.
Die meisten Öldruckschalter schalten bei diesen Drücken.
Ich fahre auch 10W-60 vollsynt. von LM. aus verschiedenen Gründen. Hat auch einen geringeren Dampfdruck und der Ölverbrauch ist nicht mehr so hoch.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von Rolf »

Das Problem mit dem sinkenden Leerlauf, z.B. beim Halten an einer Ampel, tritt meines Erachtens auf, wenn die beiden Vergaser nicht genau miteinander synchronisiert sind.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

Martin M hat geschrieben: 6. Aug 2018, 08:26 Mannol gibt im Datenblatt den für unsere Motoren sehr wichtige ZDDP Konzentration mit 650 - 1200 ppm am. 650 ist zu wenig 1200 wäre top.
Das 20W60 von Penrite ergibt einen etwas höheren Öldruck und hat genügend ZDDP. 5 Liter unter 40 Euro.
Danke Martin. Ist natürlich eine wichtige Info. Mein aktuelles LM 20w50 hat auch ZDDP 1200.
Rolf hat geschrieben: 6. Aug 2018, 10:06 Das Problem mit dem sinkenden Leerlauf, z.B. beim Halten an einer Ampel, tritt meines Erachtens auf, wenn die beiden Vergaser nicht genau miteinander synchronisiert sind.
Und das nur bei steigender Temperatur? Wie gesagt: wenn die Temperatur wieder sinkt, ist der Leerlauf wieder wo er sein soll.
Werde trotzdem die Synchronisation nochmal prüfen.
Oder meinst du die Gemischsynchronisierung? Hier habe ich wirklich noch Zweifel ob das alles so passt.
Das Problem ist, dass ich die Colortune nur bedingt dafür verwenden kann weil bei meinen von oben einstellbaren Strombergs das Gemisch nicht bei laufendem Motor verändert werden kann.
Deshalb habe ich als Ausgangspunkt die Nadeln mit der Schublehre gleich hoch gesetzt, dann über die Kolbenanhebemethode nachgebessert und anschließend nach vielen Probefahren immer wieder minimal nachgeschraubt bis das Kerzenbild vorne und hinten identisch war.
Gibt es hier eine bessere Variante?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Kerzenbild gilt nur noch bei echtem verbleitem Spritt.
Sonst wie Kaffesatzlesen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

darauf habe ich gewartet *gg*
ist mir bekannt und habe ich auch nur als indiz zum gemisch synchronisieren verwendet.
daher: damit der vordere und der hintere vergaser ein gleiches bild ergeben. unabhängig davon ob das nun braun, schwarz, grau oder sonst wie ist.

wenn jetzt blöd gesagt der co-wert am endrohr passt, jedoch die ersten drei kerzen schwarz sind und die nächsten 3 hellgrau, ist ja auch nicht gut. so weit war ich natürlich nicht entfernt, aber um es zu verdeutlichen dieses beispiel.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hab mit dem "Kaffeesatzlesen" aber ganz gute Erfahrungen gemacht :happywink:
Ist ja bei Dir schon ne interessante Frage ob der Motor wenn die Leerlaufdrehzahl auf 650 U/min fällt, möglicherweise zu fett oder zu mager läuft....
Ich würde unmittelbar nach so ner Minute mit dem zu niedrigen Leerlauf einfach mal nachschauen ob die Kerzen dann nicht schwarz oder ganz hell sind. Wichtig ist, dass man dann sofort den Motor abschaltet.
Die Experten hören ja am Auspuffsound ob es zu mager oder fett läuft: "a rythmic type of misfire indicates a rich mixture while a splashy, irregular type of misfire indicates a lean mixture"... oder so ähnlich (frei zitiert aus einer Einstellanleitung für HD-Vergaser aus den 60ern) ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 6. Aug 2018, 12:31 ... ich hab mit dem "Kaffeesatzlesen" aber ganz gute Erfahrungen gemacht :happywink:
und ich dachte du bist von der "Lambdasonden-Fraktion" :mrgreen:
was weiß ich dann wenn ich die Kerzenfarbe nach einer Minute im zu niedrigen Leerlauf beurteile?
zu hell -> allgemein fetter stellen?

ich werde daran denken wenn ich das nächstemal dieses problem habe. hoffentlich hält das wetter :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben: 6. Aug 2018, 12:46 ...und ich dachte du bist von der "Lambdasonden-Fraktion" :mrgreen:
was weiß ich dann wenn ich die Kerzenfarbe nach einer Minute im zu niedrigen Leerlauf beurteile?
zu hell -> allgemein fetter stellen?

ich werde daran denken wenn ich das nächstemal dieses problem habe. hoffentlich hält das wetter :-)

... ja eben drum ;-) ! Weil ich Lambda und Kerzenfarbe beim Spiti vergleichen konnte, weiss ich, dass das Reh bei Lambda = 1 "da ist" :-) ... Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich nie solche Motorprobleme gehabt, daher sind da nie Lambdasonden verbaut gewesen.
... wenn Deine Kiste heiss zu mager wird hätte ich (selber hab ich so Probleme jetzt) den Verdacht dass es Dampfblasenbildung gibt.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten