Öldruck bei diesen Temperaturen...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »


dyngo hat geschrieben: Am besten mechanisch druck instrument (wie das von frühe mini's) einbauen.
Werde ich machen. Der Öldruckmesser ist aktuell ein Nebenprojekt. Ich bestelle demnächst ein paar Teile, dann ist auch ein Anschlussset für den Öldruck dabei :-)

Ach ja.. noch eine Info zu den gemessenen Drehzahlen. Mein Multimeter gibt den selben Wert aus wie der DZM. Wird also stimmen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von Mr. Stone »

Ich hatte dieser Tage das gleiche Problem. Nach längerer Fahrt fiel die Leerlaufdrehzahl immer weiter ab, bis ich an der Ampel den Motor nur noch mit dem Gaspedal oder dem Choke am laufen halten konnte. Die Ursache war allerdings eine völlig andere: Habe das erst bemerkt, als ich an einer Ampel die Motorhaube öffnete. Durch die hohen Temperaturen und den warmen Motor waren die Anschlüsse des Benzinschlauchs an den Vergasern leicht undicht geworden. Feuchte Schwimmerkammerdeckel. Nachdem ich dies abgedichtet hatte, lief der Motor wieder mit ausreichender Drehzahl und die Kontrolllampen flimmerten auch nicht mehr. In kaltem Zustand waren die Schläuche und Anschlüsse zwischen Pumpe und Vergaser absolut dicht gewesen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Tja Undichtigkeiten hätte Ferdinand wohl spätestens während des Ausbaus der Zündkerzen gerochen ;-) ...
Nun ist klar, dass der Motor "heiss" abmagert...
jetzt braucht es ja NUR noch die richtige Idee woran das liegt :-vh ...
Wenn es keine Dampfblasen sind könnte man z.B. auch mal die Ventildeckelentlüftung untersuchen. Also die Entlüftung an den Vergasern mal zu machen und schauen ob dann die Drehzahl steigt.... Ahh oder ist da noch ein Smiths-Ventil?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

Hallo Volker!

verstehe ich das richtig, dass du also davon ausgehst, dass bei heißem Motor irgendwo Falschluft gezogen wird?
Smiths-Ventil = Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung?? Das hab ich und hat letztes Jahr mal ein neues Membran bekommen.

@Mr.Stone: Bezingeruch ist mir nicht explizit aufgefallen. Bin da aber momentan nicht sehr sensibel weil mein Tankgeber an allen erdenklichen Stellen undicht ist und deshalb der Innenraum auch riecht. Ist auf der ToDo Liste :-(
Prüfe die Schläuche bei nächster Gelegenheit.

Wo wir so über Benzin schreiben... Mir ist noch eingefallen, dass der Wagen den letzten beiden Tankfüllungen nach sehr wenig Verbraucht. Da lag mein Verbrauch nur bei 7.5 litern. Normal war ich immer auf ca 9. Bin da sehr genau mit dem Tageskilometerzähler.
Dachte mir bisher nicht viel dabei. Lag vielleicht auch an der Fahrweise. Waren eher Langstrecken.
Passt das zusammen? Oder sollte immer gleich viel Benzin angesaugt werden und es kommt dann im Verhältnis einfach zuviel Luft hinzu (wenn er abmagert)

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von okinool »

Hallo Ferdinand,

haben deine Vergaser wie meine (GT6Mk3) die Bimetall-Ventile für Kaltstart?
Das fällt mir zum Thema Warm magerer ein....

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von wupperfuchs »

Moin,

zum Thema Benzinschlauch hatte es sich in der Vergangenheit bewährt, gerade aus diesem Grund Klemmschellen zu verwenden. Da sich bei verändernder Materialstruktur z.B. durch Hitze eine Schraubschelle nicht "automatisch" nachjustiert.
Auf jeden Fall sollte man aber die paar Euros investieren und die maroden Gewebeschläuche "regelmäßig" durch hochwertige Kraftstoffschläuche (z.B. Gates Barricade) auszutauschen.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben: 8. Aug 2018, 10:32 Hallo Volker!
verstehe ich das richtig, dass du also davon ausgehst, dass bei heißem Motor irgendwo Falschluft gezogen wird?
Smiths-Ventil = Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung?? Das hab ich und hat letztes Jahr mal ein neues Membran bekommen.
....
Hallo Ferdinand,
es ist eine Idee so aus der Hüfte geschossen! Falschluft wirkt sich ja besonders auf den Leerlauf aus, sonst merkt man es nicht so.
Zum Verbrauch: Große gusseiserne Motoren brauchen sehr lange um richtig warm zu werden. Daher kann der Verbrauch auf Lang- und Kurzstrecken sehr differieren. Mein Rover ( ca. 600 kg 2,6 l Reihenssechszylindertrum) kann im Winter auf kurzen Strecken locker bis zu 15 Liter/ 100 km wegsaugen, im Sommer auf längeren Strecken können 10 -11 L/100 km genügen.... Ist also ein klassischer Spritsparer ...
der Ami sagt dazu glaube ich dann "gas guzzler" ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

ohje na das wird eine spaßige Suche :-(
Die Kurbengehäuseentlüftung kann ich ja nächstes mal abnehmen bzw verschließen und den Leerlauf beobachten.
Wenn der Motor so glüht habe ich keine große Motivation da mit Bremsenreiniger herumzusprühen wie man das sonst so macht um Falschluft zu finden.

achja.. ich habe so einen "Smoke-Pen". Den hatte ich verwendet um bei der Lüftungsanlage im Haus Undichtheiten zu suchen.
Hat mal jemand versucht ob das ausreicht? Wenn Luft angesaugt wird sollte man das am Rauch sehen wenn er verschwindet. Sofern der Sog ausreichend ist.
Zuletzt geändert von frost am 8. Aug 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Aug 2018, 11:15 ....... Mein Rover ( ca. 600 kg 2,6 l Reihenssechszylindertrum) ...
Wenn der 200Kg wiegt ist das viel :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »


okinool hat geschrieben:haben deine Vergaser wie meine (GT6Mk3) die Bimetall-Ventile für Kaltstart?
Das fällt mir zum Thema Warm magerer ein
Hallo Michael!

nein ich hab die vom frühen MK3.
Von oben einstellbar aber ohne Temperaturkompensator.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öldruck bei diesen Temperaturen...

Beitrag von frost »

Habe heute noch alles auf Falschluft abgesucht. Mit Startpilot und Feuerlöscher griffbereit :-)
Alles dicht. Kurbelwellenentlüftung abschließen hat den Leerlauf auch nicht interessiert.

Habe dann doch nochmal die Colortune ausgegraben und siehe da: Der vordere Vergaser war minimal magerer als der hintere.
Das Leerlaufproblem ist damit behoben.
Öldrucklampe geht auch nichtmehr an weil er ja nun immer über 800 läuft.

Danke euch allen!
GT6 MK3 1972
Antworten