Benzinpumpe reparieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Benzinpumpe reparieren

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

da ja die am Markt verfügbarke Qualität der nachgebauten Benzinpumpen bekanntermaßen nicht immer optimal ist, möchte ich gerne meine zwei vorhandenen "Altteile" wie der fit machen. Es handelt sich um die TKC3417 (mit Spacer) mit flachem, also nicht abnehmbaren Deckel (Foto liefere ich nach). Ich habe eine ältere Variante mit Innenteil aus Metall und eingepressten Ventilen (Fiber) sowie eine neuere mit Innenleben aus Kunststoff und Gummiventilen. Bei beiden scheint aber nur die Membrane defekt zu sein, da die Ventile noch gut funktionieren.
Gemessen habe ich bei beiden Membranen eine Dicke von ca. 0,65 mm.
Habe mit nun im Internet Membranmaterial mit einer Stärke von 0,38 mm bestellt um neue Teile auszuschneiden. Weiß jemand, wie dick die Membrane im Original waren. Ich überlege, ob ich eine oder zwei Lagen für die Nachfertigung verwende, obwohl ich glaube, dass dies nicht wirklich relevant ist.
In jedem Fall ist die Qualität der Gehäuse und Dichtflächen gegenüber den Nachbauteilen erheblich besser.

Danke für eure Kommentare!
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von kamphausen »

Wo sind die Bilder?
Kann man bei der ersten Variante an die Membran ran?
Meine originale Pumpe pumpt zwar, aber es tropft aus dem umgebördelten (?) Rand....
spitfire1500_Fuelpump.jpg
Foto folgt :-vh

Bei mir ist diese Pumpe ohne das Distanzstücke verbaut ?!?


Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von Andi »

Die gebörtelte wird aber schwierig wieder zu schließen.
Membram 2 mal soll angeblich nicht gehen.Die fangen dann an zu flattern und sich gegenseitig zu behindern.
Ist aber nur Hörensagen von anderen als ich das mal überlegt hatte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von Rolf »

Es gibt 2 Typen von Pumpen mit unterschiedlichen Hebeln zur Nockenwelle. Bei dem einen Typ braucht man ein Distanzstück, bei dem anderen Typ nicht.

Bestell dir am besten eine Pumpe, deren Hebel die gleiche Form wie der Hebel deiner defekten Pumpe hat. Dann brauchst du das Distanzstück nicht.

Die aktuellen Nachbaupumpen haben übrigens nicht das gebördelte Blechgehäuse, sondern sind aus Alu-Guss. Man kann sie auf- und wieder zuschrauben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von MKIII »

Also wenn der Thilo seit 14.8.2018 auf eine Antwort wartet hat er Geduld :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von greasemonkey »

War ihm wohl doch nicht so wichtig. Egal: Interessant wäre gewesen zu erfahren, wie gut sich Membranmaterial verarbeiten lässt und wo mans bekommt.
Bin ja auch einer der eher die Altteile repariert als sich qualitativ schlechte Neuteile zu kaufen. Kennt sich wer anders aus damit?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von Andi »

Die aktuelle Frage ist ja der gebörtelte Rand.
Ohne Vorrichtung bekommt man den nach dem öffnen doch nie wieder ordentlich hin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von kamphausen »

benzinpumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von marc »

Du kannst versuchen die Kante nochmal zusammen zu pressen, ist aber eigentlich ein Totalschaden.
Viele Grüße
Marc

Bild
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von BrooklandsGreen »

@kamphausen, hast du schonmal den Deckel abgemacht, das Sieb gereinigt und geschaut ob die Gummidichtung des Deckels evtl. defekt ist?

Sieb und Gummidichtung findet man öfters noch als Ersatzteil in der Bucht, die 37H7281.

hier mal ein Bild über das Maximum, wie weit man die Pumpe zerlegt bekommt.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe reparieren

Beitrag von kamphausen »

Die Pumpe kommt in den Schrott...
Hab gerade noch durch Zufall Ersatz im Fundus gefunden...

Zerlegt & Überprüft und für gut befunden...
Ist schon mit Glasperlen gestrahlt und wird demnächst eingebaut....

Peter
Antworten