Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

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LaVitesse
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Brüchi hat geschrieben: 28. Aug 2018, 07:43 Hi Marcus

...net immer so viel an den Vergasern rumfummeln...das bringt nix bei massiven Zündaussetzern.
Test 1: mach mal Dauerplus an die Zündspule dran, um die ganze Strecke Zündschloss usw zu überbrücken.
Test 2: Kondensator ganz weg lassen ...merkt man einen Unterschied?
Test3: Massekabel direkt an den Verteiler ranmachen.
Test4: Massekabel IM Verteiler (von der Grundplatte zum Gehäuse) prüfen/tauschen

Ich vermute ganz einfach : Kondensator defekt, Kurzschluss innen. Und/oder inneres Massekabel hinüber.

Grüßlis, Brüchi

Hi Brüchi,

hatten wir alles gecheckt, inzwischen noch ein zweites Mal, sicher ist sicher. :wink:

Gestern kam dann auch das Paket mit dem vollen Elektrikprogramm, ausser Kondensatoren, die kommen noch nach...
Also den ganzen Plunder Stück für Stück getauscht (ausser Kondensator, denn der war ja noch nicht dabei), die Fuhre lief.
...zumindest bis zur 3. Ampel, dann ging das Gestottere wieder los. :shock:
Jetzt kann es ja eigentlich nur noch der Kondensator sein - ich warte sehnsüchtig auf die Post! :-vh

Und dann fahre ich erstmal auf Kontakt, bevor ich mich der Elektronikzündung zuwende!

Viele Grüsse
Marcus
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Plasmaspeaker
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Plasmaspeaker »

Wenns Probleme mit dem Kondensator gibt (bei dem billigen Schrott der da angeboten wird)
dann den Kondensator nach aussen legen. Sieht zwar nicht so toll aus funktioniert aber bestens.

Bilder folgen noch.

Bei den alten Mopeds und Mofas ist das auch so. Habe da den Kondensator auch immer nach aussen gelegt. Damit sind Zündaussetzer Geschichte.

Fahre z.Z. noch einen originalen innenliegenden ohne Probleme. Habe aber schon die externe Version passend da liegen.

Kondensator 0,22uF 630V~ oder 1000V ~ von WIMA MKP .
Hält ewig.

Gruß
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Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

Wenn du jetzt den neuen Kontakt bekommst und einbaust und der Motor immer noch nicht richtig läuft, nimm noch mal (woher auch immer...) einen anderen neuen Kontakt. Wie gesagt sind die Dinger manchmal schon ab Werk defekt...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Aug 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Brüchi
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Brüchi »

und ich erwähne es nochmals: Masseband im Verteiler getauscht ????
....little car, big fun...
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LaVitesse
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 30. Aug 2018, 12:19 Wenns Probleme mit dem Kondensator gibt (bei dem billigen Schrott der da angeboten wird)
dann den Kondensator nach aussen legen. Sieht zwar nicht so toll aus funktioniert aber bestens.

Bilder folgen noch.

Bei den alten Mopeds und Mofas ist das auch so. Habe da den Kondensator auch immer nach aussen gelegt. Damit sind Zündaussetzer Geschichte.

Fahre z.Z. noch einen originalen innenliegenden ohne Probleme. Habe aber schon die externe Version passend da liegen.

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Hi,

warum den Kondensator nach aussen legen? Wegen der Temperatur? Oder weil es gute zum Einbauen nicht passend gibt?

@Brüchi: Kontakt ist nagelneu - der vorherige (auch neu!) sah gestern bereits zu "angenagt" aus. Masseband checken wir dann auch noch ein weiteres Mal!

...aber erstmal muss die Post ja die bestellten Kondensatoren liefern!

Viele Grüsse
Marcus
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Plasmaspeaker »

Kondensator nach aussen weil es keine gescheiten in der Baufform für innen gibt.
Gruß
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

Und als Masseband etwa "elastisches" nehmen. Normales Kabel ist zu steif und lässt sich nicht gut im Verteiler verlegen. Die Stoffummantelten mit den dünnen Litzen sind dafür wirklich gut geeignet.


Grüße
Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

Der Kondensator soll doch nur eine Übergangslösung sein, bis wieder auf elektronische Zündung umgebaut wird.

Grüße
Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
hier die versprochenen Bilder,
Der Kondensator ist an der Seite mit den Pins nach dem verlöten der Kabel mit Epoxyharz schwarz vergossen worden.
DSC02.jpg
DSC01.jpg
Gruß
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

Oha, verdammt viel Aufwand.... :shock:


Grüße
Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Plasmaspeaker »

Bin immer noch davon überzeugt das die Zündung mit U Kontakt super funktioniert wenn alles passt.
Der Aufwand hält sich in Grenzen wenn an weiß das man dann eine super funktionierende Zündung hat.

Je mehr Elektronik im Auto um so schlechter die MTBF.
Deswegen fahre ich eine mechanische Zündung.

Gruß
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

Ja, grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie du. Elektronik nur, wenn es nicht anders geht! In eine Blackbox kann man ja leider nicht reinsehen. Deswegen möchte ich in meinem Auto so wenig Elektronik wie möglich haben. Diese heutigen "PCs auf Rädern" sind mir ein Greuel. Vollgestopft mit überflüssigem Schnickschnack und der Fahrer wird völlig fremdgesteuert. Wenn ich ein anderes Radio einbauen will, muss es am Bordcomputer "angemeldet" werden und ähnlicher Schwachsinn... Immer größer, schwerer, stärker und komplizierter werden unsere Autos - so etwas braucht kein Mensch, wird dem Konsumenten aber als Komfort- und Sicherheitsgewinn angedreht. Ohne mich...

Was bedeutet die Abkürzung "MTBF"? "Mean Time Between Failures"?

Grüße
Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Plasmaspeaker »

Genau,
MTBF = mean time between failtures

Gruß
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Hallo zusammen,

zu guter letzt: Das alte Mädchen läuft wieder!

Zum Schluss haben wir jetzt den nachgelieferten Kondensator UND ein Extra-Massekabel eingebaut.
Heute haben meine Frau und ich eine total entspannte Ausfahrt zu Eis, Kuchen und Kaffee gemacht - es war der Knüller!
Alles so wie es sein soll.

In Ermangelung eines elastischen Massekabels haben wir ein etwas steiferes Kabel durch den Gehäuseschlitz der Unterdruckverstellung geführt, aussen rum geführt und an der Schraube für die Verteilerdeckelklemme festgemacht.
Ist nicht schön, funktioniert aber.
Wenn die Optik mich zur sehr stört: Die Spitfirescheune hat die kleinen Kabel konfektioniert im Sortiment.
:-vh

Jetzt geht's erst mal wieder Old School mit Kontakten auf Fahrt, bis ich wieder die Nerven habe, auf die elektronische Zündung umzubauen. Ersatzteile habe ich ja jetzt einige liegen... :D

Ach ja: Simonbbc von Power Spark habe ich auch als sehr hilfreich und auch kulant erlebt.

Euch allen einmal vielen Dank für Anteilnahme, Tipps und Rat!

Schönen Sonntagabend noch und fahrt vorsichtig!
Marcus
k-IMG_0234.JPG
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